• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche sockel775 mainboard mit grafik onboard

r1se

Anfänger/in
hiho

ich soll einen arbeits-pc zusammenstellen an dem vorrangig fotobearbeitung gemacht wird. dabei wird mit dem programm photoimpact gearbeitet und es werden z.B. farbtonwert-korrekturen an eingescannten bildern durchgeführt. da diese vorgänge sehr rechenintensiv sind, habe ich mich für einen C2D entschieden.
ich denk mal, dass hier die grafikkarte keine besondere rolle spielt (oder doch?) und deshalb suche ich nach einem board mit grafik onboard, DVI-ausgang und dual channel unterstützung.

könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Habe mir kürzlich Dieses Board und einen E2140 für einen stromsparenden Office/I-Net-PC gekauft und kann es dir für dein Vorhaben empfehlen.
Die Platine unterstützt auch schon die neuen 45 nm-CPUs von Intel, sodaß du in dieser Hinsicht keine Beschränkung beim Prozzi hast und beim Ram können bis zu 8 GiB verbaut werden.
Es gibt auch gar nicht so viele Boards, welche die von dir gewünschte Ausstattung (Onboard-Grafik, DVI, Dual-Channel...) besitzen und das P/L-Verhältnis des Boards ist auch in Ordnung.
Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du für Bildbearbeitung tatsächlich keine extra Grafikkarte sondern es reicht die Onboard-Lösung.

hört sich ganz interessant an :)

was mich nur stutzig macht... da steht auf der ASRock seite, dass das board mit cpus, die einen FSB von 1333mhz brauchen (also der von mir favorisierte E6550), im übertaktetem zustand arbeitet. ist das jetzt negativ?

gabs bei dir ein problem mit dem 20pin-stromstecker?

und noch ne andere frage... ich kenn mich nur mit gigabyte-boards und den dazu passenden lüftersteuerungen aus (easytune 5). wie haste bei dem board die cpu-lüfterdrehzahl eingestellt?

r1se am 11.03.2008 14:51 schrieb:
hört sich ganz interessant an :)

was mich nur stutzig macht... da steht auf der ASRock seite, dass das board mit cpus, die einen FSB von 1333mhz brauchen (also der von mir favorisierte E6550), im übertaktetem zustand arbeitet. ist das jetzt negativ?
tja, der Hinweis sagt mir irgendwie garnix. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es damit Probleme geben sollte.

gabs bei dir ein problem mit dem 20pin-stromstecker?
absolut nicht, die 20-Pin-Versorgung ist generell (auch bei anderen Boards) kein Problem. Läuft alles stabil.

und noch ne andere frage... ich kenn mich nur mit gigabyte-boards und den dazu passenden lüftersteuerungen aus (easytune 5). wie haste bei dem board die cpu-lüfterdrehzahl eingestellt?
gut, daß du danach fragst. An eine Gigabyte-Lüftersteuerung kommt die (natürlich) nicht heran. Man kann im Bios eine Zieltemperatur vorgeben und für die Lüftergeschwindigkeit lediglich zwischen "fast, "middle" und "slow" auswählen.
Beim verbauten Intel-Boxed-Kühler war mir aber selbst "slow" noch etwas zu laut, sodaß ich die Regelung im Bios deaktiviert habe und den CPU-Lüfter jetzt mit Speedfan bis auf 1000 U/min runterdrehe, funzt sehr gut.
Trotzdem bin ich am Überlegen, evtl. doch noch auf nen anderen Kühler umzusteigen.

"EIST" habe ich übrigens auch noch nicht zum laufen gebracht. Muß mich damit nochmal genauer beschäftigen bzw. nach einer aktuelleren Bios-Version umschauen. Habe in einigen Bewertungen gelesen, daß das bei anderen Usern problemlos funzt.

also, bei onbord und farbwertkorrektur ist das ganze etwas schwierig zu beurteilen, hier sind natürlich gute farbdiferenzierungen nötig, das heißt das bild muss natürlich dem natürlichen farbrahmen entsprechen und dann kann man erst di ewerte richtig korregieren

ich würde in der hinsicht empfehlen ggf doch lieber eine karte zu nutzen deren farbspektrum man sich schon vorher mal ansehen kann, für privat mag das nicht so entscheidend sein, deine anwendung klingt aber eher schon nach hobby bis semi-professioneller nutzung

was ist denn für ein bildschirm da?
normale TFTs werden keine abweichungen zwischen onbord zu dedizierter graka zeigen, bei richtig guten panels allerdings schon

Beim verbauten Intel-Boxed-Kühler war mir aber selbst "slow" noch etwas zu laut, sodaß ich die Regelung im Bios deaktiviert habe und den CPU-Lüfter jetzt mit Speedfan bis auf 1000 U/min runterdrehe, funzt sehr gut.
Trotzdem bin ich am Überlegen, evtl. doch noch auf nen anderen Kühler umzusteigen.

"EIST" habe ich übrigens auch noch nicht zum laufen gebracht. Muß mich damit nochmal genauer beschäftigen bzw. nach einer aktuelleren Bios-Version umschauen. Habe in einigen Bewertungen gelesen, daß das bei anderen Usern problemlos funzt.
ich werd nicht den boxed kühler nehmen. ich bestell mir sicherlich den Zalman CNPS9500 AT... hab ich vor einem jahr auch in meinem eigenen rechner verbaut (auch wenns jetz sicherlich bessere kühler gibt)

ach und EIST gibts auch hier? dachte das sei nur mainboards mit intel chipsatz vorbehalten... dufte :-D

was ist denn für ein bildschirm da?
also es wird ein Samsung SyncMaster 226BW angeschlossen werden.

zur anwendung: also der rechner soll für meinen vater sein, der die farbwertkorrektur seit neuesten beruflich macht und dadurch hunderte von bildern/dias digitalisieren muss. der rechner wird dann sein zweitrechner. der erste rechner ist bezüglich der grafikausstattung eigentlich ziemlich arm dran: onboardgrafik in verbindung eines analogen VGA ausgangs... und ich würde sagen dass das jetz auch nich der besste TFT ist, den er da dranzuhängen hat.

meinste wirklich, dass die unterschiede da wirklich so krass sind? ich mein bei dem board ist ja dann ein ATI chipsatz verbaut.
ansonsten würde ich das board Gigabyte P35-DS3 (eines der billigeren boards hinten im einkaufsführer der PCGH-zeitschrift) in verbindung mit der graka Gigabyte Radeon HD 2400 Pro (auch ATI :) ) kaufen

bei nem so "billigen" konsumer-tft ist der unterschied nicht wirklich sichtbar bei nem guten profipanel ebend schon, kenne ebend leute die das hauptberuflich tun, da ist die hardware anders

ggf muss der tft vorher kalibriert werden

das ist dann wohl eher ein anderer industriezweig, den da deine leute eingeschlagen haben :P

juti... dann wird das asrock teil bestellt

dank euch :]

Zurück