• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche sehr leise Festplatte

T

TheChicky

Gast
Hallo, liebe PC-Gamesgemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche für meinen A/V Client, meinen Popcorn Hour, der unter meinem Fernseher haust und meine Filme abspielt, eine wirklich leise Festplatte.

Ich habe eine 3,5 Zoll von WD probiert, die war viel, viel zu laut. Ich habe eine WD Green Line probiert, die war schon leiser, aber immer noch deutlich zu hören (ich habe ein ruhiges Wohnzimmer und empfindliche Ohren). Ich habe sogar eine 2,5" probiert, selbst die war deutlich lauter als meine alte externe 30 GB USB-Festplatte.

Ich suche nichts weiter als die momentan leisteste S-ATA Festplatte mit mindestens 300 GB Speicher. Geschwindigkeit ist wurscht. Drehzahl ist wurscht. Zugriffszeiten sind wurscht.

Würde auch eine externe nehmen und die Festplatte dann rausbauen, wenn das hilft. Denke auch, dass eine 2,5" in beinahe allen Fällen leiser als eine 3,5" ist, oder?

Bitte um Tipps für meine lärmgeplagten Ohren.
 
TheChicky am 06.12.2008 22:25 schrieb:
Hallo, liebe PC-Gamesgemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche für meinen A/V Client, meinen Popcorn Hour, der unter meinem Fernseher haust und meine Filme abspielt, eine wirklich leise Festplatte.

Ich habe eine 3,5 Zoll von WD probiert, die war viel, viel zu laut. Ich habe eine WD Green Line probiert, die war schon leiser, aber immer noch deutlich zu hören (ich habe ein ruhiges Wohnzimmer und empfindliche Ohren). Ich habe sogar eine 2,5" probiert, selbst die war deutlich lauter als meine alte externe 30 GB USB-Festplatte.

Ich suche nichts weiter als die momentan leisteste S-ATA Festplatte mit mindestens 300 GB Speicher.

Würde auch eine externe nehmen und die Festplatte dann rausbauen, wenn das hilft. Denke auch, dass eine 2,5" in beinahe allen Fällen leiser als eine 3,5" ist, oder?

Bitte um Tipps für meine lärmgeplagten Ohren.


Also die Modelle von Seagate waren für mich immer leise. Ich habe im Moment viele Platten im Betrieb und keine macht Lärm. Kühl sind die auch.

Am besten du testest einfach, was für dich laut ist ? Normalerweise steht auf der Herstellerseite, wie laut die Platten werden.
 
Raptor-Gaming am 06.12.2008 22:30 schrieb:
Am besten du testest einfach, was für dich laut ist ? Normalerweise steht auf der Herstellerseite, wie laut die Platten werden.

Herstellerangaben kann man normalerweise in die Tonne treten ;)

Ich kann dir sagen, was ich unter "leise" verstehe:

In einem absolut ruhigen Wohnzimmer(also keine Lüfter da, nix, was auch nur irgend Lärm macht, der die Festplatte evtl. übertönt), ab ca. 2 Meter Entfernung nicht mehr hör- und wahrnehmbar.
 
TheChicky am 06.12.2008 22:45 schrieb:
Raptor-Gaming am 06.12.2008 22:30 schrieb:
Am besten du testest einfach, was für dich laut ist ? Normalerweise steht auf der Herstellerseite, wie laut die Platten werden.

Herstellerangaben kann man normalerweise in die Tonne treten ;)

Ich kann dir sagen, was ich unter "leise" verstehe:

In einem absolut ruhigen Wohnzimmer(also keine Lüfter da, nix, was auch nur irgend Lärm macht, der die Festplatte evtl. übertönt), ab ca. 2 Meter Entfernung nicht mehr hör- und wahrnehmbar.

Dann kann ich Seagate empfehlen, Hitachi sowie Samsung sind auch ganz gut
 
Mit 2;5" Hdds bist du von der Lautheit her betrachtet generell besser dran als mit 3,5" Hdds. Per AAM kannst du manche Platten auch noch leiser machen, auf Kosten einer höheren Zugriffszeit.
 
Das weiß ich alles selber, doch das hilft mir leider nicht weiter. Ob eine Festplatte WIRKLICH leise, ja quasi unhörbar ist, bemerkt man nur, wenn man sie ansteckt. Deswegen bräuchte ich konkrete Modellangaben und Erfahrungswerte. Dass man in einem PC mit 3 lauten Lüftern die meisten Festplatten als leise empfindet, ist mir auch klar. Im sehr ruhigen Wohnzimmer sieht das jedoch ganz anders aus... ;(
 
Die leiseste Hdd ist wohl momentan die HD322HJ, die erreicht im Leerlauf 0,2 und bei Zugriff 0,3 Sone laut PCGH.
 
Zurück