• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche RPG`s oder Actionadventure mit düsteren Szenarien

Moejoe82

Spiele-Novize/Novizin
Suche RPG`s oder Actionadventure mit düsteren Szenarien

Hi,

da es bis Hellgate London doch noch etwas dauert, mir die Vorschau auf das Spiel jedoch lust auf ein Spiel mit düsterem, bevorzugt postapokalyptischen, Szenario gemacht hat, wollte ich einfach mal hier nach solchen Spielen fragen, da mir für den PC spontan außer Bloodlines nichts einfällt.

Muss nicht zwingend ein RPG oder Scifi sein (meinetwegen auch MMORPGs, Actionadventure, guter Shooter oder sonstwas) jedoch wäre es nicht schlecht. Halt irgendwas düsteres, bei dem das Szenario im Stile von Hellgate London, Doom3, diverser Comics und Konsolenspiele ist (irgendjemand wird schon verstehen was ich meine). Habe imo einfach keine Lust mehr auf Sonnenschein, Ausenarelae, halbwegs heile Welt, alles schön und bunt...

AW: Suche RPG`s oder Actionadventure mit düsteren Szenarien

Moejoe82 am 01.05.2006 13:57 schrieb:
Hi,

da es bis Hellgate London doch noch etwas dauert, mir die Vorschau auf das Spiel jedoch lust auf ein Spiel mit düsterem, bevorzugt postapokalyptischen, Szenario gemacht hat, wollte ich einfach mal hier nach solchen Spielen fragen, da mir für den PC spontan außer Bloodlines nichts einfällt.

Muss nicht zwingend ein RPG oder Scifi sein (meinetwegen auch MMORPGs, Actionadventure, guter Shooter oder sonstwas) jedoch wäre es nicht schlecht. Halt irgendwas düsteres, bei dem das Szenario im Stile von Hellgate London, Doom3, diverser Comics und Konsolenspiele ist (irgendjemand wird schon verstehen was ich meine). Habe imo einfach keine Lust mehr auf Sonnenschein, Ausenarelae, halbwegs heile Welt, alles schön und bunt...

solche spielevorschläge nehme auch ich entgegen :-D

also, endzeit/scifi/postapokalypse suchst du

The Fall
Fallout
Jagged Alliance
Anachronox (spielt sich wie final fantasy)
Deus Ex1 (und wenns sein muss auch das 2er)
Quake4 hat auch nen schön "schmutziges" scenario
Neurohunter (scheint nicht schlecht zu sein, konnte es leider nie spielen weil mir davon schwindelig wird, gott weiss wieso :| )

Als mmorpg gibts leider nicht vieles in dem bereich

spontan fällt mir Neocron ein, und auch Auto Assault

tja, gibt noch paar mehr spiele in dem scenario, allerdings fällt mir entweder der name nicht ein oder sie sind schlecht

problem ist, diese scenarien scheinen den meisten herstellern zu komplex zu sein, deshalb wird lieber das xte fantasy scenario zusammengeklaut als mal nen cyberpunk scenario zusammengebastelt (reine spekulation :-D )

Action-Adventure (mit düsteren Szenario/Horror/Grusel/Vampiren ect.)

Alone in the Dark 4
Blood Omen 2
Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Legacy of Kain: Deviance

Horror-Ego-Grusel-Shooter

Alien vs Predator 2

-demnächst- Resident Evil 4

Kandinata am 01.05.2006 14:49 schrieb:
Neurohunter (scheint nicht schlecht zu sein, konnte es leider nie spielen weil mir davon schwindelig wird, gott weiss wieso :| )

also mir wurde bei der demo schwindelig, weil ich inverse mouse gewohnt bin und dieser titel das aus mir unverständlichen gründen nicht unterstützt

drei spiele mit düsteren setting die ich gerade daddle
hellforce (sehr düstere und versiffte umgeben ;))
revolution (since fiction, etwas älterer shooter)
call of cthulu

Hi,

Hast du Bloodlines mal gespielt? Oder fällt dir der Titel nur als "Notlösung" für deine Anfrage ein? Falls du "Bloodlines" nicht gespielt haben solltest, dann solltest du dieses Versäumnis schnell nachholen. Der Titel bietet eine durchgehend düstere und beklemmende Atmosphäre mit vielen zeitgenössischen Einflüssen wie Prostitution, Krankheiten, Verrat und Vertrauen.

Man "arbeitet" dort sehr stark unterhalb der netten Zuckerguss-Fassade, und wird mit einer ziemlich dreckigen Welt konfrontiert. Trotz der Bugs sollte man dieses Programm einfach gespielt haben. Ein atmosphärischeres Rollenspiel im New-Age-Gewand ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

Alternativ, bezogen auf "Action-Adventures", wäre definitiv "Call of Cthulhu" zu empfehlen. Sehr düster, verworren und dreckig. Menschlicher Held, Simulation von Geisteszuständen, guter Mix aus Action, Rätseln und Fluchtpassagen. Sehr gute Figuren und erfrischend anderes Setting.

Regards, eX!

Kandinata am 01.05.2006 14:49 schrieb:
Hi,

solche spielevorschläge nehme auch ich entgegen :-D

also, endzeit/scifi/postapokalypse suchst du

The Fall
Fallout
Jagged Alliance
Anachronox (spielt sich wie final fantasy)
Deus Ex1 (und wenns sein muss auch das 2er)
Quake4 hat auch nen schön "schmutziges" scenario

Als mmorpg gibts leider nicht vieles in dem bereich

spontan fällt mir Neocron ein, und auch Auto Assault

tja, gibt noch paar mehr spiele in dem scenario, allerdings fällt mir entweder der name nicht ein oder sie sind schlecht

problem ist, diese scenarien scheinen den meisten herstellern zu komplex zu sein, deshalb wird lieber das xte fantasy scenario zusammengeklaut als mal nen cyberpunk scenario zusammengebastelt (reine spekulation :-D )

Quake 4 dürfte dem was ich suche in Punkto Atmosphäre und Scenario sehr nahe kommen, Fallout und the Fall sind zwar auch postapokalyptisch aber nicht so ganz das was ich suche - Wenn es anstatt in einer atomaren Wüste mehr in zerstörten Städten spielen würde schon, aber so fehlt irgendwie das düstere, Dämonen, Aliens, Mutanten, Cyborgs,... Das was ich suche könnte man am ehesten mit den Adjektiven dunkel, schmutzig, erbarmungslos, blutig und "brutal" beschreiben - Quake 4 trifft das eigentlich ziemlich gut, danke für den Tip. Anachronox und Necrohunter werde ich mir auch mal anschauen, kenne ich nicht.

Das sich die meisten Entwickler im Rollenspiel-Sektor lieber auf klassisches Fantasy beschränken ist leider war, kann die ganzen Drachen, Orks, Elben, Skelette und mittelalterlichen Städte schon garnicht mehr sehen, ist genauso schlimm wie die ganzen WW2-Shooter und das obwohl RPG, neben Actionadventuren und Scifi-Shootern eigentlich immer mein Lieblingsgenre war.

Weitere Spielvorschläge sind natürlich auch weiterhin immer Wilkommen.

MfG Moe

PS: Bloodlines habe ich selbstverständlich mehr als einmal durchgespielt. ;)
Legacy of Kain, Resident Evil 1&2 auf der Konsole, Alien vs. Predator 1&2 auf dem PC gespielt.
Werde mir die restlichen genannten Spiele mal anschauen.

- System Shock 2: Nicht unbedingt blutig, dafür aber düster und gruselig;
Nonplusultra an Atmosphäre.
- Hellforces: Brutaler Ego-Shooter, der in einer düsteren Zukunft spielt
- Chaser: Ebenfalls ein Ego-Shooter, vom Setting her ähnlich wie Deus Ex; tolle Story, ansonsten ein schwächelndes Spiel (einige langweilige Passagen).
- The Suffering: Ist zwar kein Zukunfts-Setting oder sowas, aber trotzdem sehr packend und düster, hat mir die eine oder andere Gänsehaut beschert.

Von dem oben erwähnten Neuro Hunter kann ich nur abraten, das Spiel ist einfach nur grottenschlecht. %)

Dumbi am 01.05.2006 16:41 schrieb:
- System Shock 2: Nicht unbedingt blutig, dafür aber düster und gruselig;
Nonplusultra an Atmosphäre.
- Hellforces: Brutaler Ego-Shooter, der in einer düsteren Zukunft spielt
- Chaser: Ebenfalls ein Ego-Shooter, vom Setting her ähnlich wie Deus Ex; tolle Story, ansonsten ein schwächelndes Spiel (einige langweilige Passagen).
- The Suffering: Ist zwar kein Zukunfts-Setting oder sowas, aber trotzdem sehr packend und düster, hat mir die eine oder andere Gänsehaut beschert.

Von dem oben erwähnten Neuro Hunter kann ich nur abraten, das Spiel ist einfach nur grottenschlecht. %)

wenn du auch ne begründung liefern würdest wegen dem spiel, dann wäre das schon super ;)

wie gesagt, habe nur ne stunde gespielt, und da sahs doch ganz witzig aus

Als Action-Adventure wurde seltsamer Weise die Silent-Hill Reihe noch nicht genannt.
Dazu kommt übrigens auch in Deutschland bald eine Comicreihe, die nicht schlecht sein soll: Drei blutige Erzählungen

Kandinata am 01.05.2006 16:46 schrieb:
wenn du auch ne begründung liefern würdest wegen dem spiel, dann wäre das schon super ;)
Begründung: Weil es scheisse ist! ;)
Aber im Ernst: Bei dem Spiel kommt IMO einfach kein Spielspaß auf, geschweige denn Atmosphäre. Die Kämpfe im Spiel machen keinen Spaß, die Dialoge sind langweilig, die Umgebung Öde, usw.
Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben, aber wenn es nach ein paar Stunden immer noch nicht interessanter wird, dann kann es mir gestohlen bleiben - zumal es genügend bessere Alternativen gibt!

Zurück