• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?

AW: RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?

machbetmachallabett am 11.09.2006 16:50 schrieb:
eX2tremiousU am 11.09.2006 16:35 schrieb:
Ein sehr, sehr lange Geschichte...

Kann mir das mal jemand zusammenfassen, ich muss heute noch wohin :B
ich nicht ... :-D

aber ich warte schon seit jahren (!) sehnsüchtig auf ein remake von wasteland :X

Dabei war diese Ausführung nur die Kurzversion! Das eigentliche Konzept umfasst mittlerweile über 20 DIN-A4 Blätter, beschrieben mit kritzeliger Schrift und lustigen Charakterstudien. :B

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.09.2006 17:00 schrieb:

Dabei war diese Ausführung nur die Kurzversion! Das eigentliche Konzept umfasst mittlerweile über 20 DIN-A4 Blätter, beschrieben mit kritzeliger Schrift und lustigen Charakterstudien. :B

Regards, eX!

Oh Mann wenn du programmieren kannst, dann mach dich mal dran, du scheinst ja schon die halbe arbeit getan zu haben :finger:

hmmm, grundsätzlich finde ich auch das mal was neues dran ist (obwohl ich immer den "Alten" Kram spielen wuerde)

Was allerdings schon mal eine gute und durchaus sinvolle erweiterung ist (nicht unbedingt die Story betreffend) ist das Cinematic Combat System von Legend: Hand of God. Auf sowas habe ich schoin lange gewartet und wenn das dann auch wirklich so umgesetzt wird... :X

The sUCCeR himself

Iceman am 11.09.2006 15:58 schrieb:
Ich weiß nicht. Bei Superhelden ist der Sieg am Ende ja sozusagen in der Figur verankert, ob das als Einzelspieler RPG funktioniert?
Öhm.. jedem RPG liegt doch das Prinzip zu siegen zu Grunde. Natürlich könnte man zu Beginn nur Kleinkriminelle usw. erfolgreich vermöbeln und müsste sich hocharbeiten bis man sich als zB. Spider-Man Dr. Octopus vornehmen könnte, oder umgekehrt. Stoff für spannende Side- und Main-Quests gibts jedenfalls tonnenweise in den Comics. Auch die lustigen Basteleien der diversen Helden könnte man einbauen, als "Handwerk" sozusagen. Natürlich wäre noch sehr viel Brainstorming nötig um das Konzept zu verfeinern, aber gebt mir mehr als genug Geld und ein sehr fähiges Team und ich mach einen Kassenschlager daraus ;)
Ansonsten finde ich City of Heroes garnicht so schlecht, weiß ja nicht ob du das kennst.
CoH hat einige sehr gute Ansätze und beinahe jede Schwäche die ein MMORPG haben kann, bzw. eigentlich jedes MMORPG hat. Ewig langes, langweiliges hochleveln und katastrophale, kryptische Main-Plots um mal zwei zu nennen.

pirx am 11.09.2006 19:07 schrieb:
Öhm.. jedem RPG liegt doch das Prinzip zu siegen zu Grunde.

Schon, aber zu einer Superheldenfigur passt eben der langsame Aufbau, den ein RPG nunmal mit sich bringt, nicht so ganz. Vor allem nicht, wenn man wirklich ein LizenzRPG machen würde, wo man als Batman oder gar Superman rumlaufen könnte.

pirx am 11.09.2006 19:07 schrieb:
CoH hat einige sehr gute Ansätze und beinahe jede Schwäche die ein MMORPG haben kann, bzw. eigentlich jedes MMORPG hat. Ewig langes, langweiliges hochleveln und katastrophale, kryptische Main-Plots um mal zwei zu nennen.

Jo, da hast du nicht Unrecht. Dafür hats die wohl geilste Charaktergenerierung im Genre. Ich glaub ich hab alleine mit dem Basteln von Charakteren mehr Zeit verbracht als mit dem Spiel ;)

Leptosom am 11.09.2006 15:08 schrieb:
doceddy am 11.09.2006 14:58 schrieb:
rpg in anime style wär doch gut. es gibt zwar schon welche, aber wirklich gelungen kann man die nicht nennen bzw wurden die nur für konsolen entwickelt. vampire2 fand ich sehr spannend ( auch wenn das kein richtiges rpg ist )

ach wieso, FF VII und VIII waren klasse, Septerra Core ebenfalls.

Gibt halt schon lang nix aktuelles in dem Bereich (FF Online mal ausgenommen)

ja, auf dem PC nix aktuelles, darauf wollte er ja hinaus ;)

Reines Mittelalter-Fantasy-Setting finde ich schon lange "langweilig", kann mich daher auch wenig story/welt-technisch mit Gothic oder Morrowind (inkl. Nachfolger) oder eben wow anfreunden (auch wenn ich sie ne Zeit gezockt habe).

Lieber etwas gemixt wie in FF9 oder gleich Steampunk wie in FF7. Liegt vielleicht auch an den japanischen Vorstellungen vom europäischen Mittelalter, dass deren Titel auch bei dem Setting noch fantasiereicher sind.

Naja, wenn ich es schon anspreche... FF hat immer ein deutlich anderes Setting, deswegen ist die Serie ja auch so beliebt/interessant. Mit FF8 (und scheinbar bald FF13) ging das ja bis ins futuristische (Ester; die Weltraumstation).

Ansonsten decken japanische RPGs ja im Prinzip alle möglichen Settings/Stile ab, auch im Multiplayerbereich (von Steinzeit/Drachen in Monster Hunter bis Zukunft/Weltraum in Phantasy Star).

Wovon ich träume, das wäre ein Iren-Prügel-Rollenspiel, angesiedelt am Anfang des letzten Jahrhunderts oder so. Komplett aus der Ego-Perspektive, eine riesige begehbare Welt und realen Vorbildern entsprechenden Städten und Dörfern, offener Handlungsverlauf, offene Charakterentwicklung und dynamische Kämpfe, Entscheidungsfreiheit (Gauner oder rechtschaffener Händler oder Polizist oder....) und sogar noch die Möglichkeit sich nach Wunsch ein Haus/eine Farm zu bauen.

Wichtig wären mir vor allem spaßige Prügeleien:
Dynamisches, aktiv gesteuertes Gekloppe aus der Egoperspektive, originell Visualisiert, je nach Skillung des Charakters, mit allem was so in der Gegend herumliegt. Sollte allerdings freiwillig sein - wer nicht will, der muss auch nicht. Trunkenheit als Feature - je mehr man trinkt desto mehr wirkt sich das auf die Steuerung aus, wenn man allerdings den "Trunkenheits-Skill" erhöht verträgt man mehr bzw ist besser koordiniert. Oder Geige spielen - mit der Maus streicht man den Bogen und die Saiten benutzt man mit Tastaur um so Melodien zu spielen und bei Bedarf kann man jemanden die Fiedel über die Rübe ziehen. :-D Die Kämpfe gegen einen Gegner sollten dann schon länger dauern, nicht das übliche "draufhalten und weiter gehts", und Abwechslung wär nicht schlecht - etwa so wie im "Dark Messiah of Might and Magic"- Style: es bleibt einem selbst überlassen wie man die Leute verprügelt. Das ganze dann noch ansprechend verpackt in Settings wie Kneipen, Hinterhöfe, Häfen, auf einem Markt, Wald & Wiese etc und in eine sehr gute Story. Höhepunkt wäre eine interaktive Massenklopperei oder sowas in der Art. Messerstechereien und Gebrauch von Schusswaffen sollten eher die Ausnahme sein.

Da könnte man eigentlich auch ein reines Action-Spiel draus machen, aber in einem Rollenspiel-Kontext fänd ich das noch besser. :)

Das beste RPG mit einem nicht-Fantasy Setting dürfte wohl Fallout 1 & 2 sein. Auch heute noch grandios. Ansonsten haben die Vampire Teile auch ein recht eigenes Setting - wobei mir der erste Teils viel besser gefallen hat.

"Fantasy" ist mir Grundlegend zu bunt. Mir gefallen die Forgotten Realms und Das Schwarze Auge vom Setting her am besten. Ist sicher auch Fanatsy, aber für mich ist Fantasy kleine blaue Elflein, bunte Blumen, Einhörner und böse Zaubermänner mit Prinzessinnen im Kerker...

"Richtige Rollespiele" gibt es für mich sowieso nicht mehr. Die gab es in den 80ern bis 1996. Heute noch die besten Spiele die es gab.
Also bei den Wörtern Dungeon, Kerker, Schwerter, Orks und Krieger lecke ich Blut! Elfen braucht keine Sau. :)

wie wärs den mit einen RPG in Sin City Syle also schwarz- weiß????? Oder wie Matrix Online nur eben Offline?????

Schätze das Hellgate:London zu sehr an Action-Rollenspiel anknüpft.

lobo66 am 11.10.2006 11:20 schrieb:
wie wärs den mit einen RPG in Sin City Syle also schwarz- weiß????? Oder wie Matrix Online nur eben Offline?????

Schätze das Hellgate:London zu sehr an Action-Rollenspiel anknüpft.
Gut aber Hellgate sieht trotzdem sehr vielversprechend aus. Vor allem wird es wohl so ein gute Mix wie Vampire II sein....

Ich hätte gerne mal ein RPG im Westernszenario. Ich weiß zwar nicht inwieweit das umsetzbar ist, aber das wäre wirklich mal was neues :)

Spiele gerade Jade Empire, dass zwar auch irgendwie Fantasy ist, aber in einem Fantasychina der Kaiserzeit spielt. Das Kampfystem ist, verglichen mit Beat em Ups, nicht ganz so flüssig und die Grafik der Xbox auf der 360 natürlich nichtmehr Zeitgemäß, aber mir macht es bisher richtig Spaß - mal was anderes als Oblivion, Gothic und das ganze Zeug. Die kommende PC-Version wird von Bioware aber nochmal grafisch und steuerungstechnisch überarbeitet und bekommt mindestens einen neue Charakter, neue Kampfstile und Quests.

Masseffect für die 360 sieht bisher auch alles andere als schlecht aus. Ist zur Abwechslung mal wieder ein SciFi-RPG von Bioware. Soll nonlinear sein und geht grob um den Überlebenskampf der Menschheit im 23. Jahrhundert.

http://4players.de/4players.php/dispbericht/360/First%20Facts/7577/3948/0/Mass_Effect.html

Zurück