AW: RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?
Wovon ich träume, das wäre ein Iren-Prügel-Rollenspiel, angesiedelt am Anfang des letzten Jahrhunderts oder so. Komplett aus der Ego-Perspektive, eine riesige begehbare Welt und realen Vorbildern entsprechenden Städten und Dörfern, offener Handlungsverlauf, offene Charakterentwicklung und dynamische Kämpfe, Entscheidungsfreiheit (Gauner oder rechtschaffener Händler oder Polizist oder....) und sogar noch die Möglichkeit sich nach Wunsch ein Haus/eine Farm zu bauen.
Wichtig wären mir vor allem spaßige Prügeleien:
Dynamisches, aktiv gesteuertes Gekloppe aus der Egoperspektive, originell Visualisiert, je nach Skillung des Charakters, mit allem was so in der Gegend herumliegt. Sollte allerdings freiwillig sein - wer nicht will, der muss auch nicht. Trunkenheit als Feature - je mehr man trinkt desto mehr wirkt sich das auf die Steuerung aus, wenn man allerdings den "Trunkenheits-Skill" erhöht verträgt man mehr bzw ist besser koordiniert. Oder Geige spielen - mit der Maus streicht man den Bogen und die Saiten benutzt man mit Tastaur um so Melodien zu spielen und bei Bedarf kann man jemanden die Fiedel über die Rübe ziehen.
Die Kämpfe gegen einen Gegner sollten dann schon länger dauern, nicht das übliche "draufhalten und weiter gehts", und Abwechslung wär nicht schlecht - etwa so wie im "Dark Messiah of Might and Magic"- Style: es bleibt einem selbst überlassen wie man die Leute verprügelt. Das ganze dann noch ansprechend verpackt in Settings wie Kneipen, Hinterhöfe, Häfen, auf einem Markt, Wald & Wiese etc und in eine sehr gute Story. Höhepunkt wäre eine interaktive Massenklopperei oder sowas in der Art. Messerstechereien und Gebrauch von Schusswaffen sollten eher die Ausnahme sein.
Da könnte man eigentlich auch ein reines Action-Spiel draus machen, aber in einem Rollenspiel-Kontext fänd ich das noch besser.