Also ich fürchte, es gibt kein Spiel was mit der Gothic Reihe vergleichbar währe
und ich hab lange danach gesucht
Die Atmosphäre ist in allen 3 Teilen unschlagbar dicht auf ihre Art. Bei Gothic 3 ist meiner Meinung nach die Story etwas zu kurz gekommen. Es wirkt irgendwie unfertig. Nichts desto trotz sind die Dialoge und Quests wie bei den Vorgängern (Ausnahme HQ) sehr gut gelungen.
Oblivion glänzt zwar durch seine Grafik aber schöne Effekte und traumhafte Sonnenuntergänge sind leider nicht alles. Im Vergleich zum Vorgänger Morrowind hat sich zwar einiges Verbessert und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn durchaus motiviert war und auch mehrere Tage Spielzeit auf meinem Konto verbuchen konnte. Allerdings ist irgendwann die Luft raus. Man denkt da muss doch noch etwas kommen aber dme ist leider nicht so.
Fable lohnt sich zwar zu spielen, hat eine vernünftige Story und ist auch recht unterhaltsam. Allerdings merkt man dem Spiel leider an, dass es sich eher an die Konsolenklientel richtet. Es ist ziemlich linear und auch nicht sehr Komplex.
Für KotOR gilt in etwa das selbe. Auch eine schöne Story und gute Atmo aber auch zu linear trotz der gut/böse Wertungen. Zudem ist KotOR Zeitlich eine halbe Ewigkeit von Gothic entfernt. Man kann ein Zukunftsszenario einfach nicht mit dem eines Mittelalterszenarios vergleichen.
Two Worlds.... naja da kann man nicht groß was zu sagen. Es existiert halt. Standart Quests, Standart Story, Standart Gameplay. Man kann es 3 Tage lang spielen, hat danach aber nicht wirklich viel behalten.
So jetzt muss ich leider zum Schluss revidieren, was ich zu beginn sagte. Es gibt doch ein Spiel, welches sich einigermaßen mit Gothic messen kann.
Und zwar handelt es sich dabei um Ultima IX Ascension. Nicht nur die damaligen Systemanforderungen, sondern auch dichte Atmosphäre sind mit der Gothic Reihe vergleichbar( Die Anzahl der Bugs kam auch fast an die von Gothic 3 heran XD) . Gut, was bei Oblivion die Tore sind, sind bei Ultima 9 Säulen aber das tut in diesem Fall der Stimmung keinen Abbruch. Leider weiß ich nicht ob das Spiel auf XP bzw. Vista überhaupt noch läuft. Aber wenn doch, wäre es sicher nicht verkehrt ein paar Euro bei ebay zu investieren. Wer die Oblivion Grafik kennt, den wird von Ultima 9 sicherlich nicht mehr umhauen, allerdings sind seit dem ja auch schon knapp 9 oder 10 Jahre vergangen. Obwohl ich es nur ein einziges mal durchgespielt habe, kann ich mich immer noch sehr gut an gewisse Plätze oder Quests erinnern. Und wenn ein Rollenspiel sich so in die Erinnerung einbrennt, muss es ja wohl gut sein oder?