• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche rollenspiel im stile von der "gothic" reihe

- Oblivion
- Two Worlds
- evtl. The Witcher
- StarWars KOTOR I + II

fiumpf am 31.12.2007 14:13 schrieb:
- Oblivion
- Two Worlds
- evtl. The Witcher
- StarWars KOTOR I + II
Naja, die beiden KotOR Teile sind doch schon stark anders als die Gothic Reihe. Was natürlich nicht heißt dass sie nicht zu empfehlen sind, KotOR 1 ist das Spiel mit der wahrscheinlich besten Story das ich gespielt habe. :top:

machbetmachallabett am 31.12.2007 14:16 schrieb:
Naja, die beiden KotOR Teile sind doch schon stark anders als die Gothic Reihe.

Ok, können wir uns drauf einigen dass es zumindest so ähnlich ist?

fiumpf am 31.12.2007 14:17 schrieb:
machbetmachallabett am 31.12.2007 14:16 schrieb:
Naja, die beiden KotOR Teile sind doch schon stark anders als die Gothic Reihe.

Ok, können wir uns drauf einigen dass es zumindest so ähnlich ist?
Gut, das Grundprinzip ist natürlich gleich: rumlaufen, kämpfen mit Leuten reden, quests erledigen und die Welt retten.
Aber das Kampfsystem und das Setting sind doch seeehr verschieden, kommt jetzt halt drauf an in welchen Punkten der Threadersteller die Ähnlichkeit haben will.

machbetmachallabett am 31.12.2007 14:20 schrieb:
kommt jetzt halt drauf an in welchen Punkten der Threadersteller die Ähnlichkeit haben will.

Ich hatte verstanden dass er genau dies meint:

rumlaufen, kämpfen mit Leuten reden, quests erledigen und die Welt retten.

Klar ist das Kampfsystem anders, aber mit draufhauen und Spaß haben gibts eben wenig Spiele.

Da fällt mir noch Fable ein.

fiumpf am 31.12.2007 14:23 schrieb:
kommt jetzt halt drauf an in welchen Punkten der Threadersteller die Ähnlichkeit haben will.

Ich hatte verstanden dass er genau dies meint:

rumlaufen, kämpfen mit Leuten reden, quests erledigen und die Welt retten.

Klar ist das Kampfsystem anders, aber mit draufhauen und Spaß haben gibts eben wenig Spiele.

Da fällt mir noch Fable ein.
Stimmt, Fable ist auch noch ganz gut. Okay, dann einigen wir uns halt darauf, dass KotOR ähnlich zu Gothic ist, auch wenn das Kampfsystem und die Spielwelt starke Unterschiede haben. :)

The Witcher ist ein sehr gutes aktuelles Rollenspiel, welches leider viel zu früh schon "verscherbelt" wird: 30€ bei amazon, saturn usw., obwohl es erst oktober rauskam.

Aber es kommt aber drauf an, was genau dir an Gothic so gut gefallen hat.

Übereinstimmungen

- EIN held
- aktiver Kampg, keine automatischer "rundenbasierter" kampf
- charakter entwickelt sich weiter

Unterschiede

- the witcher ist rel. eingeschränkt: er IST ein hexer (quasi eine art kampfmagier), da kannt du wenig dran ändern
- man kann nicht völlig frei rumlaufen. zB wenn du durch dörfer läufst und dann ein zaun da ist mit nem garten, dann kannst du nicht über den zaun

mit persönlich gefällt the witcher aber besser, der charakter ist glaubwürdig, ziemlich grob, wenn es drauf ankommt, viel sarkasmus im spiel, spannend, gute athmosphäre, gute grafik.

also...

erstma danke für die schnellen antworten....

mir hat an gothic besonder gefallen die krasse atmospähre...dann das mehr oder weniger actionreiche kampfsystem...(nich so wie bei kotor 1 und 2 die ich auch schon gezockt hab.)...unbd zumindest bei g1 und g2 die krasse stopryline...und halt die dialoge der sarkasmus etc...^^

oblivion is mir iwie zu artig hab schon morrorwind net so gern gezocjkt...dann two worlds wär ne überlegung wert...hat jemand von euch schon gezockt??is das ähnlich wie gothic mit den kriterien die oben genannt sind???

the witcher fänd ich auch ziemlich cool...danke schon ma...noch ein paar ideen???

greetz

edit:
flyff is mir zu lieb...:P

freakgothictrance am 31.12.2007 17:13 schrieb:
oblivion is mir iwie zu artig hab schon morrorwind net so gern gezocjkt..
die beiden spiele haben so gut wie nix gemeinsam, außer dass es rollenspiele sind und sie in der gleichen welt spielen. oblivion ist viel farbenfroher und actionlastiger. ein vorteil ist, dann du wirklich einen charakter von grund auf selber erstellen kannst.

the witcher fänd ich auch ziemlich cool...
das spiel ist auch nicht ganz umsonst erst ab18 ;) kannst ja mal die demo testen. das kampfsystem ist auch was neues, an das man sich gewöhnen muss, aber es macht nach ner kurzen eingewöhung spaß: mit dem cursor auf einen gegner, wenn das cursorsymbol zu einem schwert wird, dann kann man zuschlagen. der witcher schlkägt dabei aber nicht zeitgleich mit deinem klick zu, sondern dein klick bedeutet so viel wie "nutze jetzt die chance". wenn du besonders gut triffst, dann wird das symbol zu einem "flammenschwert", dann kannst du, wenn du schnell genug klickst, einen besonders guten 2. angriff starten. wenn du gut bist, dann hast du 4-5 flammenschwert-symbole am stück und machst dadurch ne art schlagkombo, bei der der gegner kein einzigs mal sich wehren kann, und du schlachtest ihn damit ab.

mit einem "wegstoß"-zauber kannst du manche gegner auch kurz lähmen - wenn du dann schnell genug "zuschlägst", dann greift sich der witcher den gegner und schlitzt ihn von hinten einfach auf.

also, das kampfsystem ist schon sehr actionreich, aber nicht so sehr, dass du den schlag wirkliche selber gezielt ausüben musst. und es ist sehenwert, da der witcher diverse kampfstile hat und viele unterschiedliche schlag- und ausweichbewegungen hat, zB kann er auch aus einer gruppe gegner "rausspringen" und per rolle an die seite retten usw.

naja, und an bösem witz usw. wird auch nicht gespart ;) und es ist sehr detailverliebt, zB in einem dorf ist ein zweg als schmied, und als ich da mal langging liefen spielende kinder vorbei - ein kleiner junge rief "ich spiel dem zwergenschmied einen streich und piss ihm in seinen blasebalg!" :-D

Herbboy am 31.12.2007 17:35 schrieb:
freakgothictrance am 31.12.2007 17:13 schrieb:
hey,

gibs denn ne demo zu oblivion??dann könnt ich mir das ma angucken...

:B ich weiß das das ab 18 is...^^wenn ich net alt genug wär würd ich ja net fragen... ;)

sonst noch iwelche ideen???muss jetzt nich die hammer grafik haben...^^

greetz

ps:frohes neues... ;)

freakgothictrance am 01.01.2008 01:49 schrieb:
hey,

Soweit ich weiß gibt es keine Demo zu Oblivion.

Zu solchen umfangreichen Rollenspielen gibt es meist keine Demos.

noxious am 01.01.2008 02:09 schrieb:
freakgothictrance am 01.01.2008 01:49 schrieb:
hey,

Soweit ich weiß gibt es keine Demo zu Oblivion.

Zu solchen umfangreichen Rollenspielen gibt es meist keine Demos.

na super...:p^^gothic 3 gabs aber eine...^^das is ja blöd...na ja guck mal...also the witcher is erstma erste wahl und dann oblion oder two worlds...^^
danke an alle...^^

Herbboy am 31.12.2007 17:35 schrieb:
wenn du besonders gut triffst, dann wird das symbol zu einem "flammenschwert", dann kannst du, wenn du schnell genug klickst, einen besonders guten 2. angriff starten.
Stimmt nicht ganz.!
Es spielt keine Rolle ob man Gut getroffen hat oder nur normal, es kommt drauf an, dass man überhaupt trifft und ihm seine Schlagprozedur zu ende bringen lässt, wenn man ihn in seiner Schlagprozedur durch zu frühes klicken unterbricht, unterbricht er auch seinen Angriff worauf man "von vorne Starten" muss. Das ganze zieht sich dan, je nach Skill, über mehrere Prozeduren hin, bis man am eigentlich, eigenblendeten "Letzten Schlag" hinkommt, was man ein seinem "Schrei" hört sowie an der geschwindigkeit des Schwertes und Blutes und des "Bebens" des Bildschirmes bzw. der Sicht erkennen kann. Das einzigste worin man gut sein muss ist im richtigen Moment erneut zu Klicken!

Also ich fürchte, es gibt kein Spiel was mit der Gothic Reihe vergleichbar währe
und ich hab lange danach gesucht :-D
Die Atmosphäre ist in allen 3 Teilen unschlagbar dicht auf ihre Art. Bei Gothic 3 ist meiner Meinung nach die Story etwas zu kurz gekommen. Es wirkt irgendwie unfertig. Nichts desto trotz sind die Dialoge und Quests wie bei den Vorgängern (Ausnahme HQ) sehr gut gelungen.
Oblivion glänzt zwar durch seine Grafik aber schöne Effekte und traumhafte Sonnenuntergänge sind leider nicht alles. Im Vergleich zum Vorgänger Morrowind hat sich zwar einiges Verbessert und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn durchaus motiviert war und auch mehrere Tage Spielzeit auf meinem Konto verbuchen konnte. Allerdings ist irgendwann die Luft raus. Man denkt da muss doch noch etwas kommen aber dme ist leider nicht so.
Fable lohnt sich zwar zu spielen, hat eine vernünftige Story und ist auch recht unterhaltsam. Allerdings merkt man dem Spiel leider an, dass es sich eher an die Konsolenklientel richtet. Es ist ziemlich linear und auch nicht sehr Komplex.
Für KotOR gilt in etwa das selbe. Auch eine schöne Story und gute Atmo aber auch zu linear trotz der gut/böse Wertungen. Zudem ist KotOR Zeitlich eine halbe Ewigkeit von Gothic entfernt. Man kann ein Zukunftsszenario einfach nicht mit dem eines Mittelalterszenarios vergleichen.
Two Worlds.... naja da kann man nicht groß was zu sagen. Es existiert halt. Standart Quests, Standart Story, Standart Gameplay. Man kann es 3 Tage lang spielen, hat danach aber nicht wirklich viel behalten.

So jetzt muss ich leider zum Schluss revidieren, was ich zu beginn sagte. Es gibt doch ein Spiel, welches sich einigermaßen mit Gothic messen kann.
Und zwar handelt es sich dabei um Ultima IX Ascension. Nicht nur die damaligen Systemanforderungen, sondern auch dichte Atmosphäre sind mit der Gothic Reihe vergleichbar( Die Anzahl der Bugs kam auch fast an die von Gothic 3 heran XD) . Gut, was bei Oblivion die Tore sind, sind bei Ultima 9 Säulen aber das tut in diesem Fall der Stimmung keinen Abbruch. Leider weiß ich nicht ob das Spiel auf XP bzw. Vista überhaupt noch läuft. Aber wenn doch, wäre es sicher nicht verkehrt ein paar Euro bei ebay zu investieren. Wer die Oblivion Grafik kennt, den wird von Ultima 9 sicherlich nicht mehr umhauen, allerdings sind seit dem ja auch schon knapp 9 oder 10 Jahre vergangen. Obwohl ich es nur ein einziges mal durchgespielt habe, kann ich mich immer noch sehr gut an gewisse Plätze oder Quests erinnern. Und wenn ein Rollenspiel sich so in die Erinnerung einbrennt, muss es ja wohl gut sein oder? ;)

Dr-Love am 04.01.2008 08:21 schrieb:
Also ich fürchte, es gibt kein Spiel was mit der Gothic Reihe vergleichbar währe
und ich hab lange danach gesucht :-D
Die Atmosphäre ist in allen 3 Teilen unschlagbar dicht auf ihre Art. Bei Gothic 3 ist meiner Meinung nach die Story etwas zu kurz gekommen. Es wirkt irgendwie unfertig. Nichts desto trotz sind die Dialoge und Quests wie bei den Vorgängern (Ausnahme HQ) sehr gut gelungen.
Oblivion glänzt zwar durch seine Grafik aber schöne Effekte und traumhafte Sonnenuntergänge sind leider nicht alles. Im Vergleich zum Vorgänger Morrowind hat sich zwar einiges Verbessert und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn durchaus motiviert war und auch mehrere Tage Spielzeit auf meinem Konto verbuchen konnte. Allerdings ist irgendwann die Luft raus. Man denkt da muss doch noch etwas kommen aber dme ist leider nicht so.
Fable lohnt sich zwar zu spielen, hat eine vernünftige Story und ist auch recht unterhaltsam. Allerdings merkt man dem Spiel leider an, dass es sich eher an die Konsolenklientel richtet. Es ist ziemlich linear und auch nicht sehr Komplex.
Für KotOR gilt in etwa das selbe. Auch eine schöne Story und gute Atmo aber auch zu linear trotz der gut/böse Wertungen. Zudem ist KotOR Zeitlich eine halbe Ewigkeit von Gothic entfernt. Man kann ein Zukunftsszenario einfach nicht mit dem eines Mittelalterszenarios vergleichen.
Two Worlds.... naja da kann man nicht groß was zu sagen. Es existiert halt. Standart Quests, Standart Story, Standart Gameplay. Man kann es 3 Tage lang spielen, hat danach aber nicht wirklich viel behalten.

So jetzt muss ich leider zum Schluss revidieren, was ich zu beginn sagte. Es gibt doch ein Spiel, welches sich einigermaßen mit Gothic messen kann.
Und zwar handelt es sich dabei um Ultima IX Ascension. Nicht nur die damaligen Systemanforderungen, sondern auch dichte Atmosphäre sind mit der Gothic Reihe vergleichbar( Die Anzahl der Bugs kam auch fast an die von Gothic 3 heran XD) . Gut, was bei Oblivion die Tore sind, sind bei Ultima 9 Säulen aber das tut in diesem Fall der Stimmung keinen Abbruch. Leider weiß ich nicht ob das Spiel auf XP bzw. Vista überhaupt noch läuft. Aber wenn doch, wäre es sicher nicht verkehrt ein paar Euro bei ebay zu investieren. Wer die Oblivion Grafik kennt, den wird von Ultima 9 sicherlich nicht mehr umhauen, allerdings sind seit dem ja auch schon knapp 9 oder 10 Jahre vergangen. Obwohl ich es nur ein einziges mal durchgespielt habe, kann ich mich immer noch sehr gut an gewisse Plätze oder Quests erinnern. Und wenn ein Rollenspiel sich so in die Erinnerung einbrennt, muss es ja wohl gut sein oder? ;)

find auch das fast gar kein rollenspiel an gothic rankommt...aber man kann ja nich immmer 3 jahre auf den neuen gothic teil oder das neue von pb warten...
:B
ultima 9 also...hmm-...ma gucken...danke schonma... ;)

Zurück