• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Programm zum umwandeln von sw- in farbbilder

tripe

NPC
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich schwarz/weissbilder in Farbbilder umwandeln kann...
Kennt da jemand eines ?

tripe am 16.03.2005 15:22 schrieb:
TBrain am 16.03.2005 15:19 schrieb:
tripe am 16.03.2005 15:18 schrieb:
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich schwarz/weissbilder in Farbbilder umwandeln kann...
Kennt da jemand eines ?

lol :-D :-D

Äh, was ist daran so witzig ?

Du willst aus einem Schwarz/Weissbild ein Farbbild machen? also Farbinformationen finden die garnicht da sind?

(oder hab ich da was falsch verstanden?)

TBrain am 16.03.2005 15:27 schrieb:
Hallo,
Kennt da jemand eines ?

Du willst aus einem Schwarz/Wessbild ein Farbbild machen? also Farbinformationen finden die garnicht da sind?

Die Farbinfos sind da. Jede Farbe hat in schwarz/weiss eine andere "Graustufe". Unser Fotoladen hier in der City bietet das z.B. an und hat mir das so erklärt. Und auf die Frage ob das manuell oder per Software gemacht wird,wurde mir gesagt, das geht alles vollautomatisch per Software...
also nix mit lol....

tripe am 16.03.2005 15:36 schrieb:
TBrain am 16.03.2005 15:27 schrieb:
Hallo,
Kennt da jemand eines ?

Du willst aus einem Schwarz/Wessbild ein Farbbild machen? also Farbinformationen finden die garnicht da sind?

Die Farbinfos sind da. Jede Farbe hat in schwarz/weiss eine andere "Graustufe". Unser Fotoladen hier in der City bietet das z.B. an und hat mir das so erklärt. Und auf die Frage ob das manuell oder per Software gemacht wird,wurde mir gesagt, das geht alles vollautomatisch per Software...
also nix mit lol....

Sowas wäre mir absolut neu! Nach meinem technischen Verständniss geht das nicht.

Farbinformationen bestehen Grundlegend auf 3 (zumindest bei RGB-Codierung) "Informationen" einen Rot-, Blau-, Grünwert.

Graustufen sind inR. in 256 Stufen unterteilt, die für Graustufenbilder ausreichend sind. Nach deiner Theorie müssten sich also genau 256 Kombinationen von RGB-Farben "zurückgewinnen" lassen Das Farbbild wird dann ziemlich Scheiße aussehen.

Hinzu kommt, das es eben nicht so ist dass eine Graustufe immer einem Bestimmten Farbwert entspricht, sie decken vielmehr eine ganze Bandbreite von Farben ab.

Falls es tatsächlich ein solches Verfahren geben sollte, dann kann das nur extrem näherungsweise Arbeiten und die Bilder sehen dann auch entsprechend mies aus. trotzdem lol

tripe am 16.03.2005 15:36 schrieb:
also nix mit lol....

Also ich hör auch zum ersten mal dass dies vollautomatisch und ohne probleme gehen soll.
Wie TBrain schon gesagt hat wird bei SW Bildern in 256 Graustunfen unterteilt.
Bei Farbbildern mit RGB sind es 256 * 256 * 256 also 16777216 farben. (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Du kannst dir aber mal Diese Seite anschauen... vielleicht findest du da ein paar tipps / programme mit denen es geht.

Öhm also folgendes... SW-Bilder sind auch RGB Bilder ;-) Dabei sind die Werte für R, G und B nur gleich. Also 0,0,0 ist schwarz, 255,255,255 ist weiß und z.B. 127,127,127 ein mittleres grau. -> 256 Grauwerte. Allerdings kann die Farbgebung eines Pixels auch durch Indexangabe in einer Lookuptable bestimmt werden.

Nun aber zu Deinem Problem: Bei SW-Bildern hängt der Farbwert normalerweise nur von der Helligkeit des Punktes ab! Somit lassen sich über die ursprünglichen Farbwerte keine Aussagen treffen! Die Farbe kann von jeglicher Software nur erraten werden...

Wer Dir etwas anderes erzählt, naja... Sag denen im Fotoladen mal nen Gruss und sie sollen sich mal in ein Seminar für digitale Bildbearbeitung setzen, bevor sie so nen Scheiss verzapfen...

Bei Filmen wurde das z.T. schon vor Jahrzehnten gemacht. Z.B. bei der Serie Gilligans Island. Da wurden im nachhinein die SW Filme auf Farbe geaendert. Allerdings mit viel Handarbeit und die Farben waren teils sehr extrem bis falsch.
Ein Rotes Kleid mit blauem Pulli kann in SW aussehen wie dasselbe Grau, da ist es schwierig das zu trennen.

Kann aber gut sein, dass es mittlw. Software dafuer gibt. Vollautomatisch glaube ich aber auch nicht, denn man wird zumindest bestimmten Grautoenen den gewuenschten Farbwert zuweisen muessen, damit die Software weiss was sie su tun hat.

das geht IMO nur mit einem gewissen anteil handarbeit oder falls man irgendein fileformat hat, in dem trotzdem noch die farbwerte dabei sind. ansonsten ist das ganze ja nur hell/dunkel und geht nicht. die software von denen arbeitet ganz sicher nicht VOLLautomatisch, da muss irgendjemand noch nachprüfen oder bereichsweise irgendwas definieren, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zurück