• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche programm zum sicheren entfernen von usbgeräten

jonasshole

Anfänger/in
Suche programm zum sicheren entfernen von usbgeräten

Also leute,
Jeder kennt dass: usb geräte, die man nicht über
"sicher entfernen" entfernen kann da noch ein programm von ihnen
ausgefürht ist oder man noch auf daten zugreift usw.

Ich suche ein programm, dass das Programm, welches das entfernen
des Datenträgers hindert beendet und das gerät dann "sicher entfernt".

Ich meine das würde doch vieles einfacher machen oder?!?

Vielen dank für jegliche Bemühungen und liebe Grüße JASs

oO
Das Gerät wäre dann der Mensch.. oder seh ich das was falsch?
Ok. Ich hab schon ein Bier intus aber irgendwie schnall ichs grad ned, was Du meinst.
:)

Wenn Du die Geräte noch nicht entfernen kannst, würde auch ein Programm nicht helfen. Das "sicher entfernen" IST ja ein Programm ;) Da musst Du halt noch kurz abwarten oder aber das Programm schließen, welches auf USB zugreift.

Da musst Du halt noch kurz abwarten oder aber das Programm schließen, welches auf USB zugreift.
Das Problem ist halt, daß es manchmal vorkommt, daß kein identifizierbares Programm mehr offen ist, welches darauf zugreifen könnte, der Stick sich aber trotzdem nicht "sicher entfernen" lässt.

Das Problem ist halt, daß es manchmal vorkommt, daß kein identifizierbares Programm mehr offen ist, welches darauf zugreifen könnte, der Stick sich aber trotzdem nicht "sicher entfernen" lässt.
... nur daran würde auch ein Programm nichts ändern.

In der Regel kann man aber sagen das Sticks & Festplatten, von denen nur gelesen wurde, einfach 'abgezogen' werden können. USB Gerät sicher entfernen soll eigentlich alle aktiven Schreibprozesse sauber beenden, damit das Gerät ohne Datenverlust abgezogen werden kann.

Theoretisch kann man alle aktiven Prozesse, die ggf. Daten auf dem USB Gerät lesen & schreiben könnten, per Hand beenden.

Du hast mein Problem genau erfasst, danke Worrel!

Theoretisch kann man alle aktiven Prozesse, die ggf. Daten auf dem USB Gerät lesen & schreiben könnten, per Hand beenden.

Und ein programm, dass das für einen übernimmt, also
die noch aktiven Prgoramme findet und beendet, gibt es nicht?

windows selbst könnte das programm sein, welches noch schreibt/liest. du könntest mit procep mal nachschauen, was alles auf deinen stick zugreift ;)

Das wäre dann ja das, was das Wunschprogramm dann machen würde ... bloß:
Wenn man ein (schlimmstenfalls) schreibendes Programm einfach so abschießt, kann man ja eigentlich genausogut den Stick "unausgeworfen" rausziehen. Ist jedenfalls beides schlecht und somit ein solches Programm nahezu sinnlos.

ich hab in meinem ganzen leben noch keinen einzigen USB stick "sicher" entfernt, und ich hatte noch nie einen Datenverlust oder Defekt ^^
ich denke dass dieses Feature nur dazu da ist, dass keine unfertig kopierte Datei auf dem USB Stick hängen bleibt, wenn man den Stick einfac rauszieht während noch was geschrieben wird...

Also ich hatte schon mal deswegen Datenverlust. Ist jedoch die absolute Ausnahme.
Mann muss dazu auch wissen, dass es je nach Betriebssystem und verwendeten Dateisystem Unterschiede gibt.
Windows versucht schon alle Schreibvorgänge zeitnah auszuführen, damit es nicht nötig ist, aber nur das sichere entfernen garantiert das auch.

Und prinzipiell ist es imho nie eine gute Idee alle Prozesse, welche noch ein Handle auf den Stick belegen einfach so zu killen. Der Prozess kann ja auch noch mit anderen Dingen beschäftigt sein, welche nicht den Stick betreffen. Davon abgesehen wirst du manche Systemprozesse auch so ohne weiteres gar nicht killen können.

Zurück