• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Programm um einzelne Audiospuren aus einem Lied rauszuschneiden

sagichnet

Spiele-Kenner/in
Moin
Ich möchte mir einzelne Gitarren bzw. Keyboard/Klavier Spuren aus einem Lied rauschneiden.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welche mit welchen Programm ist das möglich.......und wenn jemand Programme kennt, gibt es auch Free- bzw Sharewaretools die so etwas können?
Wenn nicht hab ich halt Pech und müsste je nachdem wie teuer so n' Programm ist mir eins kaufen....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

sagichnet

sagichnet am 27.07.2005 19:00 schrieb:
Moin
Ich möchte mir einzelne Gitarren bzw. Keyboard/Klavier Spuren aus einem Lied rauschneiden.
Ist das überhaupt möglich?
nein :-]

ein musikfile ist einfach die summe aller instrumente, da sind keine spuren einzeln gespeichert. die frequenzen der ganzen instrumente überlagern sich, dieser "freuqeunzbrei" wird dan aufgenommen. keine software der welt "weiß", was dann nun nur zB klavier wäre, allein schon, weil je nach micro oder verwendeten effekten und abmischung sogar für das genau gleiche klavier völlig andere frequenzen charakteristisch sind.

du könntest zwar zB für den bass nur ganz bestimmte für den bass wichtige freqeunzen rausfltern, aber erstens hast du dann dort auch bassanteile zB von den drums und zweitens fehlen dann wiederum mitten/höhenanteile, die den charakter des basses ausmachen, es hört sich kurz gesagt scheisse an.

es gibt so karaoketools, die EINEIGERMASSEN was rausfiltern, aber nicht so, dass du brauchbar zB nur die gitarre oder alles ohne stimme hättest.

musik ist wie ein kuchen, da kannst du später auch nicht mehr nur die eier rausholen ;)

ps: wenn es jetzt nur 2-3 wirklich sehr unterschiedliche instumente wäre könnte es gehen, zB contrabass + klavier. aber auch da hättest du entweder laschen sound oder aber würdest doch noch dezent was vom anderen instrument hören.

Herbboy am 27.07.2005 19:11 schrieb:
du könntest zwar zB für den bass nur ganz bestimmte für den bass wichtige freqeunzen rausfltern,

1. wer will schon ne bass spur haben
2. bass is doch eh immer dasselbe :-P :ugly:

aber trotzdem danke für deine antwort, muss ich mir halt ein bissl mehr mühe geben wenn ichs raushörn will

sagichnet am 27.07.2005 19:37 schrieb:
du könntest zwar zB für den bass nur ganz bestimmte für den bass wichtige freqeunzen rausfltern,

war ja nur ein beispiel, das gleiche gilt für zB den gesang. nimm mal hellen gesang auf, dann schneide die bassfrequenzen zB alles unter 500Hz einfach weg - da wirst du dich wundern, dass der helle gesang überhaut so viel bassanteil nötig hat, um gut zu klingen... ;)

aber trotzdem danke für deine antwort, muss ich mir halt ein bissl mehr mühe geben wenn ichs raushörn will
wie jezt raushören? worum geht es denn?

Herbboy am 27.07.2005 19:38 schrieb:
sagichnet am 27.07.2005 19:37 schrieb:

war ja nur ein beispiel, das gleiche gilt für zB den gesang. nimm mal hellen gesang auf, dann schneide die bassfrequenzen zB alles unter 500Hz einfach weg - da wirst du dich wundern, dass der helle gesang überhaut so viel bassanteil nötig hat, um gut zu klingen... ;)

wie jezt raushören? worum geht es denn?

naja wenn ich ne melodie einmal richtig gehört habe, kann ich n lied besser spielen
im moment geht es um the doors - light my fire (sowas magst du ja eh nüscht) , da hat mein vadda zwar die klaviernoten, aber es ist für mich immer einfacher wenn ich n' stück mal genau gehört habe, es nachzuspielen.
an ein paaar stellen des liedes kann man aufgrund von gesang und anderen instrumenten das keyboard nicht so leicht traushören und da wäre so ein rausschneide programm schon nützlich gewesen
ich habe mich eh schon längere zeit gefragt obn es so n' programm gibt, da ich n paar leider habe, die sich echt gut anhören, aber einen bescheidenen gesang haben, den man wegschneiden könnte
und ich ahbe mir vorgenommen von an halen - right now das keyboard/klavier mal selbst rauszuhören, ohne iregndwo noten zu besorgen, da wäre so eine einzelne spur auch vorteilhaft

und ich weiß auch wie notwendig ein bass ist, ich merk ja schon n' unterschied wenn ich bei meinem subwoofer den bass rausnehme oder voll aufgedreht habe.....aber von zuviel bass(z.B. auf Konzerten) bekommt man dafür ordentlich ohrenpfeifen :-S

aber sich über bassisten lustig machen, macht einfach immer wieder spaß :-P

sagichnet am 27.07.2005 22:39 schrieb:
...
...
...
und ich weiß auch wie notwendig ein bass ist, ich merk ja schon n' unterschied wenn ich bei meinem subwoofer den bass rausnehme oder voll aufgedreht habe.....aber von zuviel bass(z.B. auf Konzerten) bekommt man dafür ordentlich ohrenpfeifen :-S
ich meinte natürlich den bass als normales untermalendes instrument und nicht als "da muss dir was den bauch zerfetzen" ;)

ohne bass hört sich vieles wirklich sehr banane an, und viele lieder haben auch bass, den man erst bemerkt, wenn man ihn wegläßt, bzw. man merkt erst dann, welchen großen einfluss der auf die stimmung des liedes hatte ( ich mach ja auch musik, da besteht ein lied ja noch aus einzelnen spuren, da kann man dann nur den bass stummschalten ;) )

tipp: such doch nach MIDI-files, da sind ja dann die instrumente getrennt drin. natürlich nicht im orginalsound, aber zumindest von den noten her.

Herbboy am 27.07.2005 22:46 schrieb:
sagichnet am 27.07.2005 22:39 schrieb:
...
...
...
ich meinte natürlich den bass als normales untermalendes instrument und nicht als "da muss dir was den bauch zerfetzen" ;)

ohne bass hört sich vieles wirklich sehr banane an, und viele lieder haben auch bass, den man erst bemerkt, wenn man ihn wegläßt, bzw. man merkt erst dann, welchen großen einfluss der auf die stimmung des liedes hatte ( ich mach ja auch musik, da besteht ein lied ja noch aus einzelnen spuren, da kann man dann nur den bass stummschalten ;) )

tipp: such doch nach MIDI-files, da sind ja dann die instrumente getrennt drin. natürlich nicht im orginalsound, aber zumindest von den noten her.

danke, auf so eine logische idee komme ich natürlich nicht von alleine :-| :-D

edit: öhm.....und wie kann man da jetzt auf eine einzelne spur zugreifen? :confused:

sagichnet am 28.07.2005 11:31 schrieb:

edit: öhm.....und wie kann man da jetzt auf eine einzelne spur zugreifen? :confused:
du bräuchtest dann einen sogenannten midi-editor bzw. sequenzer, der dir die einzelnen spuren getrennt darstellen kann.

ich kenne da azf anhieb nix freewaremäßiges, aber cubasis zB kann das, die aktuellste version kostet 30€, ältere bekommst du sicher viel billiger. vieleicht reicht auch ne demo?

mit dem programm müßest du dann nicht datei laden, sondern "importieren"

Herbboy am 28.07.2005 15:29 schrieb:

du bräuchtest dann einen sogenannten midi-editor bzw. sequenzer, der dir die einzelnen spuren getrennt darstellen kann.

ich kenne da azf anhieb nix freewaremäßiges, aber cubasis zB kann das, die aktuellste version kostet 30€, ältere bekommst du sicher viel billiger. vieleicht reicht auch ne demo?

nene 30€ is mir das nicht wert, dafür kann ich ja mal locker 3 dvd's kaufen ^^
oder 15 tafeln meiner lieblings lindt schokolade....bevor das hier so weitergeht kannste das thema ja sperren ;-)

Schon gesagt worden aber egal. Das was du möchtest gibt es nicht. Such nach midi files oder schau direkt nach noten. Wenn das was du gern hättest gehen würde, währen einige aktuelle Produktion alá Global Deejays und co. um einiges einfacher :-D

sagichnet am 28.07.2005 22:17 schrieb:
Herbboy am 28.07.2005 15:29 schrieb:

nene 30€ is mir das nicht wert, dafür kann ich ja mal locker 3 dvd's kaufen ^^
oder 15 tafeln meiner lieblings lindt schokolade....bevor das hier so weitergeht kannste das thema ja sperren ;-)

es gibt bestimmt auch freewareeditoren, die dann nicht viel mehr können als eine spur ein7ausschalten und vielleicht die noten anzeigen . kannst ja mal schauen.

Zurück