• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche neuen dvd laufwerke, brauch hilfe

hi, bin neu bei euch und bräuchte hilfe für neue dvd laufwerke.
muss kein bluray und auch kein lightscribe. kosten lass ich erst ma offen.
sollten nur schnell sein und leise. also einer zum lesen ener zum schreiben
wär super wenn einer weiterhelfen kann. danke

svenskfreak am 18.07.2008 13:50 schrieb:
hi, bin neu bei euch und bräuchte hilfe für neue dvd laufwerke.
muss kein bluray und auch kein lightscribe. kosten lass ich erst ma offen.
sollten nur schnell sein und leise. also einer zum lesen ener zum schreiben
wär super wenn einer weiterhelfen kann. danke

suchst du also zwei laufwerke, nen brenner und ein reines lese-LW?

was für ein board hast du denn? das wär wichtig für die wahl IDE oder SATA.

svenskfreak am 18.07.2008 14:01 schrieb:
ja 2 richtig.
msi k9platinum

an sich gibt es da keine riesenunterschiede. samsung, lite-On, LG, pioneer... kannst ja mal hier schauen:

SATA-Brenner: cat=dvdram&sort=p&bpmax=&asuch=SATA&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

aber wieso 2 laufwerke? kopierst du oft von einem aufs andere LW, oder geht es dir nur darum, den brenner zu "schonen"? letzteres ist bei den preisen, die ein brenner heutzutage kostet, unnötig, wie du vlt siehst. die sind so billig geworden, dass es egal wäre, wenn der brenner nach zB schon 2-3 jahren nicht mehr brennen könnte.

wenn du trotzdem ein reines leseLW willst: SATA-ROMs: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom&sort=p&bpmax=&asuch=SATA&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

das nich aber meine geschwister nutzen den pc auch und es ist blöd mit einem laufwerk, um nich zu sagen nervtötend, immer zu hören ich hab nur ein laufwerk und die kiddies zu faul sind, abzuspeichern, disk raus-neue rein, weiter machen, also 2 laufwerke, eins lesen eins brennen und ich hab meine ruhe, solange wie noch zu hause bin.

Zurück