• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche neue Graka für HTPC

rehacomp

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
suche neue Graka für HTPC

Die Graka sollte im Preisrahmen von ca 100 Euronen liegen.
Der Lüfter sollte die Luft nach möglichkeit nach hinten raus befördern.
Singleslot Kühlung wäre gut, da meine SATA Anschlüsse unterm 2. Slot liegen würden.
Keine Riesen Ausleger der Kühlung, höhe vom PCB darf nicht überschritten werden.
Kann nen HDMI Ausgang haben (Fernseher), muß aber nicht.
LOW Profil Karten sind nicht notwendig.

Was ist da derzeit passend?

Warte dringend auf euren Rat.
Will wieder zocken am 32er :B
 
AW: suche neue Graka für HTPC

singelslotkühler blasen nie nach außen denn in dem einen slot sind die anschlüsse für dein bildschirm ;)

hasst nicht platz fürn zweislotkühler wenn ja da gibts ne 8800gts für 99€
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000ZNRI2U/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&tag=gamsr-21&qid=1218635159&sr=8-1
 
AW: suche neue Graka für HTPC

rehacomp am 25.08.2008 14:44 schrieb:
Warte dringend auf euren Rat.
Will wieder zocken am 32er :B

wie jetzt? meinst du jetzt für nen HTPC oder ne gamerkarte? HTPC is ja nur movie&co, da braucht man keine karte teurer als 30-40€, und zudem sollte die leise sein... ne gamerkarte aber ist logischerweise immer auch stark genug für nen HTPC, da muss man aber suchen, um eine zu finden, die leise genug ist, um beim filmschauen nicht zu stören.

ne 8800GT und ATI 3870 würden bei um die 80€ liegen. weiß grad nicht, ob du für etwas mehr ne lohnenswerte bessere bekommst.
 
AW: suche neue Graka für HTPC

Das Problem liegt darin, das der Kühler bei Dualslot auf meine SATA Anschlüsse sitzt.
Daher muß der Kühler dort ordentlich abstand zum Board haben. ca 3cm
Singlslot muß nur richtung rückseite blasen, oder auf Graka. Von hinten nach vorne wäre entgegen gesetzt des Luftstoms des Geäuses, was wiederum Wirbel und hitzestau gibt.
 
AW: suche neue Graka für HTPC

Herbboy am 25.08.2008 14:50 schrieb:
rehacomp am 25.08.2008 14:44 schrieb:
Warte dringend auf euren Rat.
Will wieder zocken am 32er :B

wie jetzt? meinst du jetzt für nen HTPC oder ne gamerkarte? HTPC is ja nur movie&co, da braucht man keine karte teurer als 30-40€, und zudem sollte die leise sein... ne gamerkarte aber ist logischerweise immer auch stark genug für nen HTPC, da muss man aber suchen, um eine zu finden, die leise genug ist, um beim filmschauen nicht zu stören.

ne 8800GT und ATI 3870 würden bei um die 80€ liegen. weiß grad nicht, ob du für etwas mehr ne lohnenswerte bessere bekommst.

Der PC steht im Wohnzimmer,für Multimedia, aber soll auch zum zocken geeignet sein.

Es war bis vor ner Stunde noch ne 7800GTX drin, abgeraucht wegen Falschem Luftstrom (Hitzestau)
 
AW: suche neue Graka für HTPC

rehacomp am 25.08.2008 14:59 schrieb:
Der PC steht im Wohnzimmer,für Multimedia, aber soll auch zum zocken geeignet sein.

Es war bis vor ner Stunde noch ne 7800GTX drin, abgeraucht wegen Falschem Luftstrom (Hitzestau)

und wie ist dein luftstrom? evtl. ist der einfach schlecht. zB ein seitenlüfter kann je nach situation sogar mehr schaden als helfen. hast du hinten einen rausblasenden lüfter?


wegen dualslot: bist du denn sicher, dass der zweite slot die sata-anschlüsse so verdecken würde, dass du sie nicht mehr nutzen kannst? was für ein board hast du denn?
 
AW: suche neue Graka für HTPC

rehacomp am 25.08.2008 14:55 schrieb:
Das Problem liegt darin, das der Kühler bei Dualslot auf meine SATA Anschlüsse sitzt.
Daher muß der Kühler dort ordentlich abstand zum Board haben. ca 3cm
Singlslot muß nur richtung rückseite blasen, oder auf Graka. Von hinten nach vorne wäre entgegen gesetzt des Luftstoms des Geäuses, was wiederum Wirbel und hitzestau gibt.

für die sata gibts extra abgewinkelte stecker dann gibts da auch keine probs

und eine grakalühlung arbeitet immer von vorn nach hinten hab noch keine gesehen die andersrum arbeitet
 
AW: suche neue Graka für HTPC

Herbboy am 25.08.2008 15:02 schrieb:
rehacomp am 25.08.2008 14:59 schrieb:
Der PC steht im Wohnzimmer,für Multimedia, aber soll auch zum zocken geeignet sein.

Es war bis vor ner Stunde noch ne 7800GTX drin, abgeraucht wegen Falschem Luftstrom (Hitzestau)

und wie ist dein luftstrom? evtl. ist der einfach schlecht. zB ein seitenlüfter kann je nach situation sogar mehr schaden als helfen. hast du hinten einen rausblasenden lüfter?


wegen dualslot: bist du denn sicher, dass der zweite slot die sata-anschlüsse so verdecken würde, dass du sie nicht mehr nutzen kannst? was für ein board hast du denn?
Gehäuse hat 1x 80er 1x60er vorn,
1x 80er Hinten
1x 92er Netzteil
Deckel hat Löcher über 1. und 2. Slot und über CPU, keine Lüfter dran.

Luft läuft von vorn nach hinten.
Zwecks der SATA, hab meine 3870 (Referenzdesign) versucht einzubauen, geht nicht wegen SATA.

Mal alles Auflisten:
gehäuse: GMC AVC-M1 (MATX Desktop gehäuse im HTPC Stil)
Board: Biostar GF7050-M7
CPU INTEL C2D 4600
RAM 2x 1GB
400GB SATA FP
Brenner SATA
Kühler : AC 7 Pro (gekürzt)
 
AW: suche neue Graka für HTPC

Soldat0815 am 25.08.2008 15:03 schrieb:
rehacomp am 25.08.2008 14:55 schrieb:
Das Problem liegt darin, das der Kühler bei Dualslot auf meine SATA Anschlüsse sitzt.
Daher muß der Kühler dort ordentlich abstand zum Board haben. ca 3cm
Singlslot muß nur richtung rückseite blasen, oder auf Graka. Von hinten nach vorne wäre entgegen gesetzt des Luftstoms des Geäuses, was wiederum Wirbel und hitzestau gibt.

für die sata gibts extra abgewinkelte stecker dann gibts da auch keine probs

und eine grakalühlung arbeitet immer von vorn nach hinten hab noch keine gesehen die andersrum arbeitet
Gewinkelte habe ich noch keine, nur sehr kurze gerade, wäre aber ne Idee um mehr Platz zu haben.

Der Kühler der Graka Kann die Luft nach drausen (Dualslotkühler)oder eben auch nach innen blasen (Singleslotkühler) Gibt aber auch ausnahmen, die 3850 wäre so eine, Singleslot, aber trotzdem nach hinten, wenn auch nicht direkt raus.
 
Zurück