• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Musikschneideprogramm

Dirkgrobi

Anwärter/in
Hallo alle Zusammen,

ich suche ein Programm zum Bearbeiten und Schneiden von Musik. Ich will nähmlich versuchen aus bestimmten Muiktiteln den Gesang rauszuschneiden. Dank im vorraus für eure Unterstützung.
:ugly:

Dirkgrobi am 26.09.2004 12:09 schrieb:
Hallo alle Zusammen,

ich suche ein Programm zum Bearbeiten und Schneiden von Musik. Ich will nähmlich versuchen aus bestimmten Muiktiteln den Gesang rauszuschneiden. Dank im vorraus für eure Unterstützung.
Das ist schwieriger und aufwändiger als du vielleicht denkst.
Wahrscheinlich brauchst du dazu ein professionelles Programm, und das kostet.
z.B: Steinberg Wavelab 699€
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2181&Langue_ID=4

Dirkgrobi am 26.09.2004 12:09 schrieb:
Hallo alle Zusammen,

In "Günstig": <Magix Music Cleaning Lab>
Demo unter:
http://site.magix.net/index.php?id=236

In "Teuer": <Steinberg Cubase SX>

Das ist schwieriger und aufwändiger als du vielleicht denkst.
Wahrscheinlich brauchst du dazu ein professionelles Programm, und das kostet.
z.B: Steinberg Wavelab 699€
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2181&Langue_ID=4 [/quote]

Hätte nicht gedacht das es so teuer wird. Da werde ich woll noch sparen müssen. Oder gibt es ein Alternativprogramm?

Hätte nicht gedacht das es so teuer wird. Da werde ich woll noch sparen müssen. Oder gibt es ein Alternativprogramm?
Es gibt auch eine Essential Version, die nur 129€ kostet.
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2046&Langue_ID=4

Allerdings stell ich mir das herausschneiden bestimmter Stimmen sehr kompliziert und aufwändig vor.

Matthias am 26.09.2004 12:19 schrieb:
Es gibt auch eine Essential Version, die nur 129€ kostet.
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2046&Langue_ID=4

Allerdings stell ich mir das herausschneiden bestimmter Stimmen sehr kompliziert und aufwändig vor.

Wie soll das gehen ? Wenn du das aus einem fertigen Lied machst (z.B eine mp3-Datei), dann hast du ja nur eine einzige Stereospur und müsstest dann dort alle Instrumente irgendwie rausfiltern und den Gesang hervorheben. Wie das ohne Probleme gehen soll weiß ich nicht....

JeanBaptisteBounford am 26.09.2004 12:23 schrieb:
Wie soll das gehen ? Wenn du das aus einem fertigen Lied machst (z.B eine mp3-Datei), dann hast du ja nur eine einzige Stereospur und müsstest dann dort alle Instrumente irgendwie rausfiltern und den Gesang hervorheben. Wie das ohne Probleme gehen soll weiß ich nicht....
Genau das meine ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ohne weiteres etwas herausfiltern kann.

Wie soll das gehen ? Wenn du das aus einem fertigen Lied machst (z.B eine mp3-Datei), dann hast du ja nur eine einzige Stereospur und müsstest dann dort alle Instrumente irgendwie rausfiltern und den Gesang hervorheben. Wie das ohne Probleme gehen soll weiß ich nicht.... [/quote]

Wiso habe ich nur eine Spur? Wenn ich die Musik höre dann kommt doch die Musik auch aus mehreren Lautsprechern mit unterschidlichen Efekten.

Dirkgrobi am 26.09.2004 12:28 schrieb:

Wiso habe ich nur eine Spur? Wenn ich die Musik höre dann kommt doch die Musik auch aus mehreren Lautsprechern mit unterschidlichen Efekten. [/quote]

Aber es ist dann im Musikprogramm immer eine Stereospur. Die Möglichkeit die mir jetzt so einfällt wäre mit einem Equalizer die Frequenz der Stimme hervorzuheben und die Frequenzen der anderen Instrumente abzusenken. Aber du wirs auf der so gewonnenen Gesangsspur trotzdem noch die anderen Instrumente drauf haben....

Ein Lied = Eine Datei = Eine Spur im Musikprogramm

Wiso habe ich nur eine Spur? Wenn ich die Musik höre dann kommt doch die Musik auch aus mehreren Lautsprechern mit unterschidlichen Efekten.
Bei Stereo hast du zwar zwei Spuren, aber das ist nur eine linke und eine rechte Spur und das nützt dir nichts. Es werden bei Sounddateien (auch CDs) nicht die einzelnen Instrumente/Stimmen als eigene Spuren abgespeichert, sondern nur als eine linke und eine rechte Spur.
Daher halte ich es für fast unmöglich aus einem .wav eine einzelne Stimme herauszubekommen.

Wiso habe ich nur eine Spur? Wenn ich die Musik höre dann kommt doch die Musik auch aus mehreren Lautsprechern mit unterschidlichen Efekten. [/quote]

Aber es ist dann im Musikprogramm immer eine Stereospur. Die Möglichkeit die mir jetzt so einfällt wäre mit einem Equalizer die Frequenz der Stimme hervorzuheben und die Frequenzen der anderen Instrumente abzusenken. Aber du wirs auf der so gewonnenen Gesangsspur trotzdem noch die anderen Instrumente drauf haben.... [/quote]

Ich sehe schon das es ziemlich kompliziert ist und für mich woll fast unmöglich sein wird den Gesang herrauszuschneiden ohne Stundenlangem herrumtüffteln.

Ich sehe schon das es ziemlich kompliziert ist und für mich woll fast unmöglich sein wird den Gesang herrauszuschneiden ohne Stundenlangem herrumtüffteln.

Das nicht. Aber du wirst nicht nur den Gesang dann hinterher haben. Bei Liedern ist der Gesang eigentlich nie nur auf einer Seite (nur Links oder nur Rechts) sonder mehr in der Mitte also Links UND Rechts. D.h. das du auf der so gewonnen Gesangsspur noch die anderen Instrumente leicht im Hintergrund hast und die dann irgendwie ganz rauszufiltern ist , ohne den gesang qualitativ schlechter zu machen, nicht so einfach oder sogar unmöglich.

Aber lade dir doch mal die Demo von Magix cleaning Lab runter die ich dir oben gelinkt habe. Da kannst du ja mal versuchen wie das so ist.

Gibt es eigentlich ein Programm, welches den Ton von leiernden Kassettenüberspielungen korrigiert ? (bzw. wie heißt die entsprechende Funktion ? )

rya,
Worrel

Worrel am 26.09.2004 20:22 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Programm, welches den Ton von leiernden Kassettenüberspielungen korrigiert ? (bzw. wie heißt die entsprechende Funktion ? )

rya,
Worrel

evtl. geht das mit clean von steinberg/pinnacle, schau mal bei http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1477&Langue_ID=4&division_id=

@topic: das rausfiltern von der stimme oder nur EINEM instrument ist quasi unmöglich, da in einer sounddatei (oder auch auf einem tonband...) sich alles instrumente einfach überlagern und aus "sicht" der datei nur ein instrument sind. du könntest zB einfach die bassfrequenzen weglassen um den bass eines liedes wegzuschneiden, aber dabei gehen dann auch charakteristische eigentschaften anderer instrumente flöten - auch ein klavier hat halt bassanteile, die für den klang wichtig sind. gleiches gilt für die stimme.

es gibt so karaoketools/geräte, die den gesang einigermaßen killen, so dass eine quasi instrumentalversion rauskommt, aber das ist nur ne notlösung und reicht gerade mal so für nen partyspaß, nicht aber um wirklich ernsthaft mit dem rauskommenden sound was anfangen zu können.

einzelne instrumente "killen", geht evtl. gerade noch so, aber aus einer komosition von mehreren instrumenten, percussions, effekten und stimme dann nur EINES davon brauchbar rauszufiltern, um es dann weiterzuverwenden - keine chance... das könnte nicht mal ein toningenieur, obwohl er genau hört, was zB stimme und was nicht-stimme ist...

btw: das thema gab's schon öfter... http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=2749727

Zurück