• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche MP-Shooter! BF vs BF2 vs ETQW

I

invincible-OeLi

Gast
Hiho!

Nachdem ich die vergangenen Jahre viel zu viel WC3 gespielt hab such nun was für "zwischendurch" bis hoffentlich nächsten sommer/herbst SC2 erscheint.

Als ich noch kein Inet hatte, hab ich ab und zu BF1942 auf LANs gespielt und es hat mir grundsätzlich auch viel Spaß bereitet. Wobei da die Frage ist ob das Spiel noch genug gespielt wird (immerhin gibts ja schon BFV, BF2, BF2142). Kann da vielleicht wer n paar Takte zu sagen? Ist die Community noch aktiv und macht es vor allem noch Spaß?

Andere Alternative wäre BF2. Dies wurde mir von einigen Freunden empfohlen, die es spielen. Man hat ja lange Zeit viel schlechtes über Support seitens EA gelesen - wie ist da der aktuelle Stand? Die Community scheint ja noch vorhanden zu sein, da BF2142 ja mehr oder minder schwer gefloppt ist.

Die dritte Möglichkeit wäre auf ETQW zu warten, das ja ende September erscheinen soll. Habs leider verpasst mich für die Beta anzumelden (bzw zu spät davon erfahren), weil ich hätte es echt gern mal angespielt. Hat hier im Forum eventuell jemand die Beta gespielt und kann mir da n bisl mehr zu sagen? Ist es gut? Macht es Spaß? Und ganz wichtig ist es besser als BF/BF2?

Wäre über Antworten und andere Hilfe bei der Kaufentscheidung sehr dankbar! :)

MfG OeLi

Kurzfassung: Spiel die Demos. Für die 3 BF-Titel gibt es eine, und für QW kommt (laut Gamestar) am Montag die offizielle Demo raus.

BF2: War für mich taktisch extrem hohl und stumpfsinnig. Auf Publics herrschte eigentlich nur debile Statsgeilheit. Teamplay gibt es nur im Clan. Aber wer will seine Zeit schon mit solchen Kindersekten vergeuden? Fahrzeuge sind zu stark.

BF*zukunftsnummer*: Etwas taktischer, kam wegen des Szenarios aber nicht wirklich gut an. Spiel die Demo. Ich fand das Spiel schlecht.

Quake Wars: Gameplay wird wegen den Missionszielen auf den Karten erzwungen. Fahrzeuge sind recht schwach. Kein Tank-Spamming. Platzierbare Objekte wie Anti-Personengeschütze oder Radaranlagen sorgen für clevere Spielmöglichkeiten. Movement ist schneller als bei BF, es gibt aber weniger Waffen. Die Statsgeilheit ist zumindest in der Beta kaum vorhanden. Die einzelnen Klassen machen das Spiel gut spielbar. Die Hardwareanforderungen sind sehr gering. Problem an der Sache: Man weiß nicht, wie der Markt das Spiel aufnehmen wird.

Regards, eX!

Danke schonmal für die Hilfe.

Die BF-Demos hab ich gespielt und auch mir ist die angesprochene Statsgeilheit bzw. der offen an den Tag gelegte Egoismus nicht entgangen. Aber Demo ist das eine... Vollversion das andere. Naja wenn das jedoch Serveralltag ist, würde das den Spielspaß natürlich stark drücken, da ich für Clan und so eh keine Zeit und Lust hab. Möcht einfach nur ab und zu mal Abends entspannt ne Stunde oder zwei nen bisl zocken!

Auf die ETQW-Demo wart ich auch schon sehnsüchtig. Ich hoffe das Spiel kann meine Erwartungen erfüllen.. time will tell :)

Also die Statgeilheit, kann ich nicht so extrem nachvollziehen. Ich bspw. befolge die Befehle von meinen Squadleadern, bzw. wenn ich selbst Squadleader bin die Befehle des Commanders. Meine einzige Statgeilheit besteht darin keine negative Kill/Death-Rate zu haben. Aber das macht wohl auch jeder Player.

Ich finde auch, dass man bei BF nicht alle Spieler auf den Publics über einen Kamm scheren sollte. Gerade auf den Servern von Clans (die ich auch nicht einfach als "Kindergruppen" bezeichnen würde) ist doch schon sehr gutes Teamplay gefragt.
Zur Sache: ET habe ich noch nicht gespielt, werde Montag die Demo laden und mal reinschnuppern.
BF 2142 habe ich zuletzt sehr oft gespielt und ich muss sagen: Mir macht es jede Menge Spaß! Man kann es kurz spielen und Erfolgserlebnisse haben (ist denke ich nicht unwichtig) und ich persönlich finde die freispielbaren Waffen&Utilities auch ganz nett.
BF 2 habe ich auch lange gespielt, wobei mir die Karten insgesamt einen Tick besser gefielen, als bei dem Nachfolger. Ich denke allerdings, dass man mit beiden Spielen seinen Spaß hat.
Falls Du mal Lust hast BF2142 zu spielen, sag bescheid, ich müsste mal dringend wieder üben ;)

Wie empfehlenswert ist BF1942 eigentlich noch? Ich fands vom Setting her eigentlich besser als BF2 - nicht so hightech Überfahrzeuge/-Waffen und eben mit realem Hintergrund.

Jedoch mach ich mir n bischen sorgen über die Aktivität der BF1942-Comm - in der Beziehung wär BF2 jawohl die bessere Wahl oder?

invincible-OeLi am 08.09.2007 12:23 schrieb:
Wie empfehlenswert ist BF1942 eigentlich noch? Ich fands vom Setting her eigentlich besser als BF2 - nicht so hightech Überfahrzeuge/-Waffen und eben mit realem Hintergrund.

Jedoch mach ich mir n bischen sorgen über die Aktivität der BF1942-Comm - in der Beziehung wär BF2 jawohl die bessere Wahl oder?

Zwar ist 1942 das umfangreichste (soooo viele Fahr-, Flugzeuge,Schiffe und interessante Maps gabs nie wieder danach) und somit Beste Spiel der Reihe aber leider muss man mit der Zeit gehn. Im Gegensatz zum gemeinen CS-Zocker ist dem Battlefielder die Grafik nun mal nicht Scheiß egal. CS-Source ist bei der CS-Community nie so wirklich gut angekommen, bei BF wechselt der größte Teil der Spieler fast immer recht schnell zum neusten Teil. Nur BF2142 auch abwertend UFO-BF genannt, war wohl ein Griff ins Klo. Es ist zwar nicht so das BF2142 komplett abgelehnt wurde aber es ist halt nur die 2. Größte BF Community obwohl es der neuste Teil ist.

Hier mal ein par Statistiken zu den Spielerzahlen.

Was ich allerdings an BF2 sehr schade finde ist das viele interessante Mods einfach von der Community nicht angenommen wurden auf Grund des Ranking-Systems. Bleibt nur zu hoffe das das Ranking-System mit zunehmendem Alter des Spiels immer weniger Interessant wird und somit auch Mods die Change habe ein par Spieler um sich scharen zu können.

Sumpfling am 08.09.2007 18:08 schrieb:
Was ich allerdings an BF2 sehr schade finde ist das viele interessante Mods einfach von der Community nicht angenommen wurden auf Grund des Ranking-Systems. Bleibt nur zu hoffe das das Ranking-System mit zunehmendem Alter des Spiels immer weniger Interessant wird und somit auch Mods die Change habe ein par Spieler um sich scharen zu können.
Das war von Anfang an eigentlich klar, dass Mods kaum eine Chance haben werden. Und das wird sich wohl auch nicht ändern. Denn wenn BF3 erscheint, wechseln wahrscheinlich wieder alle. Unterstützen kann das EA/ Dice durch diverse Aktionen wie z.B.: Belohnung in BF3 für alte BF2 oder BF2142 Punkte.

BF1942 wird eigentlich noch gespielt, ca. 2.000 Leute immer online.
Sehr Abwechslungsreich, dass stimmt - zu Wasser an Land und in der Luft.
Gibt zum Beispiel auch reine Luftkampfmods/ Maps oder Panzerschlachten. Desert Combat :top: (BF2 Inspiration)

Bei BF2 geht´s noch richtig rund, sehr viele Spieler online. Teamplay geht schon, man muss sich halt etwas um ein gutes Squad bemühen, dann klappt´s aber einwandfrei! Und überhaupt: Die BF2 Squadfunktion + internen Voicechat will ich in keinem Spiel mehr missen - einfach genial! Gerade auf Public Server ein Segen.
Ich würde mir nur mehr ausgefallenere Server wünschen. Letztes mal z.B.: gab es kurze Zeit einen Infanterie 64 Player-Server mit 16 bzw. 32 Player-Maps und 1.200 Credits pro Team. Da gab es richtige Stellungskämpfe, aber Flaggen waren trotzdem noch einnehmbar. Hat richtig Spaß gemacht.
Leider nur, wie erwähnt, für kurze Zeit :( . Verstehe ich nicht, Server war immer brechend voll. Vielleicht von EA/ Dice verboten, wegen ranking? Nach einem Spiel hatte man ca. 250 Punkte. Hmmm...
Auch nicht zu vergessen, dass Addon SpecialForces. Gibt es auch einen deutschen 64 Player Server mit fünf wunderbaren Citymaps. Da kann man schön den Enterhaken schwingen und Seilbahn aufbauen :X

BF2142 - was soll man dazu sagen. Wie damals BF:Vietnam ein Vollpreis-Addon.

Edit: @ nvincible-OeLi
Falls du HL2 hast, würde ich dir mal Insurgency empfehlen. Zwar ohne Fahrzeuge, dafür aber recht realistisch und viel Teamplay gefragt. http://www.insmod.net/downloads

Hab jetzt ca eine Woche die BF2-Demo gespielt und fand es Spielspaßtechnisch großartig. Folglich hab ich mir am Wochenende die Battlefield 2 Complete Collection bestellt, die auch gestern kam.

Also hab ich das ganze voller Vorfreude installiert und dann auch direkt gestartet. Erste Ernüchterung kam dann schon bei den Steuerungseinstellungen. Ich wollte Ducken auf Shift Links setzen, jedoch hat Battlefield mir eine Doppelbelegung mit einer Taste für das Helifliegen attestiert, die auch nach Löschen aller Tasten für den Heli angeblich noch da war. Naja muss ich mich halt umgewöhnen.

Die nächste Ernüchterung kam dann, als ich gestern auf allen Server (5 verschiedene) einen Ping im Bereich von 500-800 hatte. Da ich normalerweise 30 und auch in der Demo einen 40er hatte fand ich das schonmal mies.
Seit heute hab ich dann das Problem, dass ich auf allen Servern von Punkbuster gekickt werde: "handshaking failed". Für die 5 Sekunden, die ich im Spiel war hatte ich nen 30er Ping, aber um zu sehen ob das Pingproblem einmalig war müsste ich erstmal vernünftig auf nen Server draufkommen.

Zuguterletzt noch eine Frage: Man liest ja öfter (und ich habs auch gemerkt), dass BF2 ein brutaler Ram-Fresser ist. Ich hab zur Zeit 1GB drin - jemand ne Idee wie stark sich ein zweiter Riegel in der Performance (z.B. tabben dauert zur Zeit ca. 3 Minuten) niederschlagen würde?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe und für die hoffentlich noch kommende!

invincible-OeLi am 12.09.2007 11:32 schrieb:
Die nächste Ernüchterung kam dann, als ich gestern auf allen Server (5 verschiedene) einen Ping im Bereich von 500-800 hatte. Da ich normalerweise 30 und auch in der Demo einen 40er hatte fand ich das schonmal mies.
der erhöhte ping ist aber auch keine normalität,und liegt devinitiv nicht an BF

Seit heute hab ich dann das Problem, dass ich auf allen Servern von Punkbuster gekickt werde: "handshaking failed". Für die 5 Sekunden, die ich im Spiel war hatte ich nen 30er Ping, aber um zu sehen ob das Pingproblem einmalig war müsste ich erstmal vernünftig auf nen Server draufkommen.
bitte einmal dein punkbustersystem updaten.
hiermit-->PBSetup
http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php

zudem ist es explesit wichtig,die punkbuster dienste:
+pnkbstrAexe
+pnkbstrB.exe
in der firewall erlaubt werden.

weitere info hier:
http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=53528

Zuguterletzt noch eine Frage: Man liest ja öfter (und ich habs auch gemerkt), dass BF2 ein brutaler Ram-Fresser ist. Ich hab zur Zeit 1GB drin - jemand ne Idee wie stark sich ein zweiter Riegel in der Performance (z.B. tabben dauert zur Zeit ca. 3 Minuten) niederschlagen würde?

2gb ram sind in hoher auflösung,sowie hoher grafikeinstellung pflicht.
über 1024*768 zb
wenn du deine ingameeinstellung etwas reduzierst,ist 1gb auch ertragbar.

aber da: http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2007/september/speicherpreise_2_gb_56_euro/
sollte man schon zugreifen,nicht nur BF wird sich darüber freuen.

mfg.

So, zunächst maln dickes Dankeschön!

Hab jetzt mal die Settings auf 1024x756@medium Details runtergestellt. Sieht zwar schlechter aus (da TFT auch bisl unscharf), aber läuft viel besser, was gerade mir als Viel-Tabber zu Gute kommt!

Hab Punkbuster nun mal geupdated. Bin dann auf nen Server connceted - der Ping war ok, scheint also ein einmaliges Problem gewesen zu sein - und konnte auch spielen. Jedoch wurde ich nach etwa 5 Minuten gekickt mit der Fehlermeldung dass Punkbuster die Verbindung verloren hätte. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt. Tritt sowas öfter auf oder wie ist das?

invincible-OeLi am 12.09.2007 20:20 schrieb:
So, zunächst maln dickes Dankeschön!

Hab jetzt mal die Settings auf 1024x756@medium Details runtergestellt. Sieht zwar schlechter aus (da TFT auch bisl unscharf), aber läuft viel besser, was gerade mir als Viel-Tabber zu Gute kommt!

Hab Punkbuster nun mal geupdated. Bin dann auf nen Server connceted - der Ping war ok, scheint also ein einmaliges Problem gewesen zu sein - und konnte auch spielen. Jedoch wurde ich nach etwa 5 Minuten gekickt mit der Fehlermeldung dass Punkbuster die Verbindung verloren hätte. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt. Tritt sowas öfter auf oder wie ist das?

nein eigentlich kann man jenes problem auf punkbuster zurückführen.

vor kurzem gab es eine punkbuster system umstellung auf windows service (punkbuster "dienste").
vorab war OS admin pflicht,welches jetzt nicht mehr nötig scheint.

will sagen,hier wird evenbalance schnell mit den nächsten updates nachziehen,um diesen fehler zu beheben.

mfg.

eXc-derFehmaraner am 12.09.2007 18:44 schrieb:
der erhöhte ping ist aber auch keine normalität,und liegt devinitiv nicht an BF

bitte einmal dein punkbustersystem updaten.
hiermit-->PBSetup
http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php

zudem ist es explesit wichtig,die punkbuster dienste:
+pnkbstrAexe
+pnkbstrB.exe
in der firewall erlaubt werden.

weitere info hier:
http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=53528

2gb ram sind in hoher auflösung,sowie hoher grafikeinstellung pflicht.
über 1024*768 zb
wenn du deine ingameeinstellung etwas reduzierst,ist 1gb auch ertragbar.

aber da: http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2007/september/speicherpreise_2_gb_56_euro/
sollte man schon zugreifen,nicht nur BF wird sich darüber freuen.

mfg.

Also ich Spiele BF2, bzw. meisten die Mods Project reality oder POE2. Die Demo von ETQW kommt da nicht ran.

Nachdem das Punkbuster-Problem nun auch nicht mehr besteht, hab ich wieder das Ping-Problem.

Es sieht folgendermaßen aus: Ich werd von diversen Servern gekickt wegen "Average Ping xxx" (meist so 350-450). Wenn ich dann auf www.wieistmeineip.de einen Pingtest durchführe bekomm ich immer 30 als Ergebnis. Das Problem scheint also bei Battlefield zu liegen... was tun?

invincible-OeLi am 13.09.2007 12:27 schrieb:
Nachdem das Punkbuster-Problem nun auch nicht mehr besteht, hab ich wieder das Ping-Problem.

Es sieht folgendermaßen aus: Ich werd von diversen Servern gekickt wegen "Average Ping xxx" (meist so 350-450). Wenn ich dann auf www.wieistmeineip.de einen Pingtest durchführe bekomm ich immer 30 als Ergebnis. Das Problem scheint also bei Battlefield zu liegen... was tun?
Alles off (Firewall, Virenscanner & Co) ???

Zurück