• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche mein erstes Spiel

XEP-624

Spiele-Novize/Novizin
Moin, bin auf der Suche nach dem Ersten Spiel dass ich gespielt habe, leider erinnere ich mich nicht an den Namen.

Man hat quasi aus der Iso perspektive gespielt und mit der Tastatur einen Roboter/Raumschiff gesteuert. Mit der Maus hat man andere Abgeschossen. Mit der Zeit hat man immer bessere Waffen bekommen und so weiter, wie das bei den meisten Spielen so ist ;)

viel mehr weiß ich auch nicht :( dürfte so 1-2 Jahre vor der Jahrtausendwende gewesen sein und ich glaube das war bei irgendeinem Magazin oder als Werbung mit dabei...

Hat irgendjemand ne Idee?

Also aus der "ISO-Perspektive" sind R-Type , Turricane etc. ja nicht - das waren Side-Scroller.

Mir fallen auf Anhieb keine Action-Spiele ein die aus der ISO-Ansicht gespielt werden - nur Diablo und andere Action-Adventures oder Strategiespiele wie Mech Commander 1.

Also aus der "ISO-Perspektive" sind R-Type , Turricane etc. ja nicht - das waren Side-Scroller.

Mir fallen auf Anhieb keine Action-Spiele ein die aus der ISO-Ansicht gespielt werden - nur Diablo und andere Action-Adventures oder Strategiespiele wie Mech Commander 1.
Sorry, die ISO-Ansicht habe ich überlesen. Die Spiele kann er aber trotzdem mal anzocken, macht auch heute noch eine Menge Spaß :-D .

leider alles nicht, war mehr ein Raumschiff, dass man gesteuert hat

Vielleicht war es Descent? Da steuert man einen Raumgleiter durch 3D Labyrinthe und muß sich gegen allerlei Monster, Kanonen und anderes Zeugs wehren.

beides nicht, war komplett in 2D (oder sieht zumindest in meinem Kopf so aus :P )

Ah, Jahreszahl war in etwa im Startpost angegeben...also so 1998 oder 1999?
Kannst Du dich noch an mehr erinnern?

Ja, aufm PC, Stargoose ist es auch nicht. Die Grafik war schon in etwa auf dem Niveau von Diablo II (wenn ich mich nicht irre) Man is eben so durch die (weitestgehend) Linearen Levels geschwebt, hat Andere Gegner (Laster, Raumschiffe, Zeug) mit Verschiedenen Waffen bearbeitet (erinnere mich an nen Raketenwerfer, Gattling) glaube es gab auch nen paar Updates...

ok, fassen wir zusammen:

man spielt ein raumschiff welches schwebend von links nach rechts bewegt wird, und das durch einsammeln von items neue/mächtigere Waffen erhält?

Bitte jedes Merkmal widerholen, und soviel wie möglich dazu bringen was dir einfällt.

Wie sieht die Figur/schiff (sollte man eigentlich schon unterscheiden können) aus?

war es arcade in echtzeit oder rundenbasierend ?

etcetc

Vielleicht war es Fire Fight.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ok, fassen wir zusammen:

man spielt ein raumschiff welches schwebend von links nach rechts bewegt wird, und das durch einsammeln von items neue/mächtigere Waffen erhält?

Bitte jedes Merkmal widerholen, und soviel wie möglich dazu bringen was dir einfällt.

Wie sieht die Figur/schiff (sollte man eigentlich schon unterscheiden können) aus?

war es arcade in echtzeit oder rundenbasierend ?

etcetc
Nicht einfach nur links und rechts, sondern schon frei beweglich, die Upgrades wahren glaub ich in Kisten Versteckt, eventuell haben aber auch die Gegner sie liegen gelassen.

Die Figur hatte keine besonderen Merkmale, war nicht so eine Sichelform wie in Firefight, vonst vom Spielprinzip aber sehr ähnlich. Eher Rundlich die Form, und an den Seiten Triebwerke/Düsen, kann aber sein, das ich mir das auch nur Einbilde... :|

War schon echtzeit

Zurück