• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Mainboard für Q6600

Fredy5

Anwärter/in
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Suche Mainboard für Q6600

Hallo,

habe jetzt im Moment ein Gigabyte GA965P-DS3P drinnen, und scheinbar hat das schon einen kleinen Schaden. Öfters mal Bluescreens usw. Außerdem war es nicht gerade Übertaktungsfreudig.....
Jetzt wollte ich mir das Asus Striker II Formula holen, doch überall höre ich nur geschimpfe über das Board.
Jetzt versuche ich eine andere Richtung einzuschlagen

Was könntet ihr mir vergleichbares empfehlen?
Entweder das EVGA nForce 780i SLI oder doch eher XFX? Vielleicht sollte ich ein anderes von Gigabyte nehmen? Einen SLi-Verbund will ich gar nicht machen, meine 9800GTX reicht mir eigentlich.
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 20:39 schrieb:
Hallo,

habe jetzt im Moment ein Gigabyte GA965P-DS3P drinnen, und scheinbar hat das schon einen kleinen Schaden. Öfters mal Bluescreens usw. Außerdem war es nicht gerade Übertaktungsfreudig.....
Jetzt wollte ich mir das Asus Striker II Formula holen, doch überall höre ich nur geschimpfe über das Board.
Jetzt versuche ich eine andere Richtung einzuschlagen

Was könntet ihr mir vergleichbares empfehlen?
Entweder das EVGA nForce 780i SLI oder doch eher XFX? Vielleicht sollte ich ein anderes von Gigabyte nehmen? Einen SLi-Verbund will ich gar nicht machen, meine 9800GTX reicht mir eigentlich.

warum dann nicht einfach ein P35-board? gut übertaktbar, ausgereift, preiswert - zb das EP35-DS3. was will man mehr? der mehrwert eines nutzbaren PCie2.0 eines teureren boards ist fraglich...
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

ich würd das empfehlen : GigaByte GA-EX38-DS4 ,fur 149 € (bei alternate) ,das unterstützt 8 gb ram,bis zu 8 sata festplatten,2 1 gigabit netzwerkanschluss.
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 20:39 schrieb:
Entweder das EVGA nForce 780i SLI oder doch eher XFX? Vielleicht sollte ich ein anderes von Gigabyte nehmen? Einen SLi-Verbund will ich gar nicht machen, meine 9800GTX reicht mir eigentlich.
Wie du schon sagst, willst du kein SLI fahren. Doch wieso willst du denn dann ein SLI Board das du gar nicht brauchst :confused:
Nimm ein solides P35, meinetwegen von Gigabyte und gut ist. Alles was drüber den preislichen Rahmen sprengt, ist nonsense.
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

OC-King am 25.05.2008 20:47 schrieb:
ich würd das empfehlen : GigaByte GA-EX38-DS4 ,fur 149 € (bei alternate) ,das unterstützt 8 gb ram,bis zu 8 sata festplatten,2 1 gigabit netzwerkanschluss.
Wieso Crossfire wenn er auf eine 9800GTX aus ist :confused:
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

MSIX38 am 25.05.2008 20:49 schrieb:
OC-King am 25.05.2008 20:47 schrieb:
ich würd das empfehlen : GigaByte GA-EX38-DS4 ,fur 149 € (bei alternate) ,das unterstützt 8 gb ram,bis zu 8 sata festplatten,2 1 gigabit netzwerkanschluss.
Wieso Crossfire wenn er auf eine 9800GTX aus ist :confused:

Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 21:17 schrieb:
Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?

Man kann nicht sagen, welches besser ist, jedes hat für sich so seine Vor- und Nachteile.
Der aktuelle Chipsatz ist zwar nicht der neueste, aber geläufigste IMHO.
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

MSIX38 am 25.05.2008 20:49 schrieb:
OC-King am 25.05.2008 20:47 schrieb:
ich würd das empfehlen : GigaByte GA-EX38-DS4 ,fur 149 € (bei alternate) ,das unterstützt 8 gb ram,bis zu 8 sata festplatten,2 1 gigabit netzwerkanschluss.
Wieso Crossfire wenn er auf eine 9800GTX aus ist :confused:

crossfire?? häh? hab ich was verpasst??? :confused: :confused:
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

MSIX38 am 25.05.2008 21:19 schrieb:
Fredy5 am 25.05.2008 21:17 schrieb:
Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?

Man kann nicht sagen, welches besser ist, jedes hat für sich so seine Vor- und Nachteile.
Der aktuelle Chipsatz ist zwar nicht der neueste, aber geläufigste IMHO.

Ja, aber die Aussage, nimm nen P35 war ziemlich weitläufig. Wenn ich auf Alternate gehe, und da in die Suche P35 klicke, bekomme ich bei Gigabyte 6 Treffer und bei Asus sogar 11.
Ich kann mich schon nicht zwischen Asus und Gigabyte entscheiden, und dann auch noch zwischen 11 und 6 :-x

Für was steht dann das P35?
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 21:17 schrieb:
Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?


P35 ist ein chipsatz. es ist nicht der allerneueste, es kommen aber weiterhin neue board damit raus, d.h. er ist schon noch aktuell. vorteile sind vor allem der preis und trotzdem volle kompatibilität zur neuen CPUs, und die übertaktbarkeit ist auch recht gut. für 80€ bekommst du da das og. Gigabyte EP-35DS3. oder auch ein Asus P5K. diese boards gibt es auch noch in varianten mit mehr ausstattung.

P35 unterstützt halt noch kein PCie2.0. d.h. karten mit PCIe2.0 laufen ganz normal, nur halt ohne die PCIe2.0-vorteile, die aber bislang so weit ich das weiß nur in der theorie vorhanden sind.

aber fast das doppelte für einen GANZ neuen aktuellen chipsatz mit PCie2.0, das lohnt sich meiner meinung nach nicht, selbst wenn man da vielleicht nochmal 10% mehr rausholen könnte beim übertakten.

erst recht lohnt sich kein board, dass speziell für gutes SLI / crossfire "bekannt" ist.


ps: hat dein altes board DDR2 oder DDR-RAM?
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 21:22 schrieb:
MSIX38 am 25.05.2008 21:19 schrieb:
Fredy5 am 25.05.2008 21:17 schrieb:
Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?

Man kann nicht sagen, welches besser ist, jedes hat für sich so seine Vor- und Nachteile.
Der aktuelle Chipsatz ist zwar nicht der neueste, aber geläufigste IMHO.

Ja, aber die Aussage, nimm nen P35 war ziemlich weitläufig. Wenn ich auf Alternate gehe, und da in die Suche P35 klicke, bekomme ich bei Gigabyte 6 Treffer und bei Asus sogar 11.
Ich kann mich schon nicht zwischen Asus und Gigabyte entscheiden, und dann auch noch zwischen 11 und 6 :-x

Für was steht dann das P35?

P35 ist der mainboard chipsatz!!!?
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Herbboy am 25.05.2008 21:23 schrieb:
Fredy5 am 25.05.2008 21:17 schrieb:
Ich bin zur Zeit mit den Mainboards nicht so bewandert. Was ist denn da jetzt besser, Asus oder Gigabyte?
Das P35 steht für den Chipsatz, oder? Ist das jetzt der neueste?


P35 ist ein chipsatz. es ist nicht der allerneueste, es kommen aber weiterhin neue board damit raus, d.h. er ist schon noch aktuell. vorteile sind vor allem der preis und trotzdem volle kompatibilität zur neuen CPUs, und die übertaktbarkeit ist auch recht gut. für 80€ bekommst du da das og. Gigabyte EP-35DS3. oder auch ein Asus P5K. diese boards gibt es auch noch in varianten mit mehr ausstattung.

P35 unterstützt halt noch kein PCie2.0. d.h. karten mit PCIe2.0 laufen ganz normal, nur halt ohne die PCIe2.0-vorteile, die aber bislang so weit ich das weiß nur in der theorie vorhanden sind.

aber fast das doppelte für einen GANZ neuen aktuellen chipsatz mit PCie2.0, das lohnt sich meiner meinung nach nicht, selbst wenn man da vielleicht nochmal 10% mehr rausholen könnte beim übertakten.

erst recht lohnt sich kein board, dass speziell für gutes SLI / crossfire "bekannt" ist.


ps: hat dein altes board DDR2 oder DDR-RAM?

Na ja, so alt ist mein G965P-DS3P auch noch nicht. Ja, ich habe 4GB A-Data DDR2 Speicher
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

MSIX38 am 25.05.2008 21:36 schrieb:
Fredy5 am 25.05.2008 21:33 schrieb:
Wieso? Darf man nicht fragen?

Doch doch ;) :P

Also, mein Problem ist, das in dem ganzen Dschungel nicht ganz durchblicke. Hier hört man x38 oder x48, der andere redet von p35 oder p45 usw.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan.
Wenn man in den Kreisen der PC-Spezialisten besser angesehen wird, weil man die Fachausdrücke beherrscht, dann bin ich wohl ein Noob.
Ich schraube zwar seit 16 Jahren an PC´s rum, habe mit einem 80286 mit 12 MHz angefangen, und konnte bisher alle meine Probleme lösen bzw. anderen immer helfen. Doch leider ist die Fachausdruckswelt an mir vorbeigezogen.

Und natürlich kannst du dir vorstellen, das wenn man fragt, was genau ein P35 ist, und jedesmal bekommt man dann so eine Antwort, das man sich dann gar nicht mehr traut zu fragen, um nicht als Idiot dazustehen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine gute Seite empfehlen, auf der so etwas erklärt wird. Schlau wird man ja bekanntlich nur durchs lesen.

Vielleicht verstehst du jetzt meine Frage, was ein P35 ist.....
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe es doch nur scherzhaft gemeint. Natürlich hast du die Berechtigung, wie jeder USER in diesem Forum auch, Fragen zu stellen. Keine Frage.XD
Nur diese Frage hat mich halt nur ein bisschen überrascht. Weil bekannterweise eigentlich jeder weiß, was "P35" bedeutet bzw. was es ist.
:P ;)
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

MSIX38 am 25.05.2008 21:52 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe es doch nur scherzhaft gemeint. Natürlich hast du die Berechtigung, wie jeder USER in diesem Forum auch, Fragen zu stellen. Keine Frage.XD
Nur diese Frage hat mich halt nur ein bisschen überrascht. Weil bekannterweise eigentlich jeder weiß, was "P35" bedeutet bzw. was es ist.
:P ;)

Jo, und nachdem es ja bekanntlich jeder weiss, erklärt es mir auch keiner :)
So einfach ist das.....

Und leider bin ich genau so doof wie vorher
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 21:54 schrieb:
Jo, und nachdem es ja bekanntlich jeder weiss, erklärt es mir auch keiner :)
So einfach ist das.....

Und leider bin ich genau so doof wie vorher

Die Antwort ist Dir jetzt doch bekannt ;) :P
 
AW: Suche Mainboard für Q6600

Fredy5 am 25.05.2008 21:54 schrieb:
Und leider bin ich genau so doof wie vorher
wieso? P35 ist ein chipsatz von intel. punkt. was die board damit können, das steht doch oben. was willst du denn noch hören?


und das alter deines boards spielte keine rolle bei meiner DDR2-frage, denn es gibt genug leute, die erst vor zB nem halben jahr aufgerüstet haben und extra ein board mit immer noch DDR1 kauften, damit sie kein neues RAM brauchen ;) an sich müßte ich deswegen auch noch fragen, ob es PCIe oder AGP hat für die graka :-D
 
Zurück