• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Mainboard für 4 Prozessoren

WallaceXIV

Anwärter/in
Suche Mainboard für 4 Prozessoren

Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard mit 4 Slot1 Steckplätzen.

ich habe zurzeit 2 750MHZ Slot1 PIII und noch 2 700MHZ PIII Sockel 370 Prozessoren. (dann mit Adapter auf Slot 1)

Ich würde außerdem noch 2GB SD-RAM PC-133 (Non ECC) zusammenbekommen.

Ich würde nun gern ein System aus den Komponenten zusammenbauen.

Vertragen sich die 2 verschiedenen CPU Paare?

Kennt ihr ein Mainboard was alle Komponenten unterbringt und unterstützt (mit AGP 4X oder 8X)?

Wenn ja wo bekomme ich ein solches Mainboard her?

Wäre eine Kombination mit einer starken AGP Karte sinnvoll? (7800GS, X1950XT)

THX.

AW: Suche Mainboard für 4 Prozessoren

Sowas gibts nicht und gabs auch nie!

Es gab Dual-CPU Mainboards aber soweit ich weiß nie Slot 1 Quad Boards.

Und selbst wenn würde die Leistung nicht für heutige Spiele reichen.

Eol_Ruin am 12.06.2007 09:03 schrieb:

es muss auch nicht unbedingt zum spielen sein, nur das ich sagen kann ich hab 4 prozessoren! :-D

ich würde ihn dann als server zum laufen lassen, ich will nur die komponenten sinnvoll verwerten, achso 2 dual boards hätte ich (INTEL L440GX+) aber ich will ja die leistung in einem pc.

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben02-001.htm

(bei Systemplatine)

ein bild einer solchen Platine hätte ich also, nur was ist es genau für eins, wo bekomme ich es her, und läuft non ecc ram?

WallaceXIV am 12.06.2007 12:22 schrieb:
Eol_Ruin am 12.06.2007 09:03 schrieb:

es muss auch nicht unbedingt zum spielen sein, nur das ich sagen kann ich hab 4 prozessoren! :-D

ich würde ihn dann als server zum laufen lassen, ich will nur die komponenten sinnvoll verwerten, achso 2 dual boards hätte ich (INTEL L440GX+) aber ich will ja die leistung in einem pc.

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben02-001.htm

(bei Systemplatine)

ein bild einer solchen Platine hätte ich also, nur was ist es genau für eins, wo bekomme ich es her, und läuft non ecc ram?

supermicro ist jedenfalls n hersteller - das bord ist aber für xeons (auch wenn die schreibweise wohl unklar war :B ), hat also slot2 (quad cpu ist afaik mit keinem pentium möglich) und der dunklere slot sitzt viel zu weit hinten für nen agp und ist auch zu lang. (der maßstab täuscht auf den ersten blick vielleicht n bissl: dass ding hat wtx-höhe bzw. auf dem bild "breite" und die weißen slots sind pci64)

ansonsten wirst du was in der größe und dem alten vermutlich nur noch bei ebay finden - suche nach slot2, für neueres nach so603 bzw. so940&soF (da dürfte aber wieder viel single/dual cpu "spam" dabei sein - und rein preislich... alternate hat führt zwei so940 quad jenseits der 1000€)

mir ist nicht bekannt dass es slot2 gibt, war das speziell für server cpus? also xeons? die boards werden sicher auch nur ecc speicher unterstützen....

WallaceXIV am 13.06.2007 02:17 schrieb:
mir ist nicht bekannt dass es slot2 gibt, war das speziell für server cpus? also xeons? die boards werden sicher auch nur ecc speicher unterstützen....

jup, der xeon hatte ursprünglich seinen eigenen slot.
was für ein ram da genutzt wurde, weiß ich aber nicht, hab das nur am rande verfolgt.
bei spontaner googlei hab ich noch das hier gefunden:
slot1 cpu -> slot2 adapter

bei ebay hat gibts die nächsten 3stunden übrigens noch n 4x pIII 2mb xeon 700 server, aktuell bei 45€.

ruyven_macaran am 13.06.2007 17:56 schrieb:

was für ein ram da genutzt wurde, weiß ich aber nicht, hab das nur am rande verfolgt.

bei ebay hat gibts die nächsten 3stunden übrigens noch n 4x pIII 2mb xeon 700 server, aktuell bei 45€.

Ich finde bloß einen mit 200 Euro Startpreis. Und einen für 139 Euro.

Hast du einen Link oder die Artikelnummer?

Meinst du den Artikelnummer: 130122305901 ?

WallaceXIV am 13.06.2007 19:41 schrieb:
ruyven_macaran am 13.06.2007 17:56 schrieb:

Ich finde bloß einen mit 200 Euro Startpreis. Und einen für 139 Euro.

Hast du einen Link oder die Artikelnummer?

Meinst du den Artikelnummer: 130122305901 ?

jo der wars - hatte mich bei der zeit vertippt :(

Zurück