• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche leisen modding lüfter

Ein-Mensch

Gelegenheitsspieler/in
suche leisen modding lüfter

hi com, die überschrift sagt im prinzip schon fast alles. ich suche 2 blau beleuchtete 120er lüffis die möglichst leise sind. zusätzlich benötigt ein freund der mitbestellen will noch einen 80er lüffi in grün auch möglichst leise.
achja sollten bei caseking drin sein^^

AW: suche leisen modding lüfter

Benutze Vibrationsaufnehmer und ne Lüftersteuerung. Wenn du die Lüfter mit ca. 7 Volt ansteuerst sind eigentlich alle sehr leise. Bei 12 Volt und max. Umdrehungszahl nutzt wirst du am besten mit denen von Papst fahren, die sind aber nicht beleuchtet.
Bei den beleuchteten kenn ich mich leider nicht aus.

philipp501 am 29.08.2006 15:31 schrieb:
Benutze Vibrationsaufnehmer und ne Lüftersteuerung. Wenn du die Lüfter mit ca. 7 Volt ansteuerst sind eigentlich alle sehr leise. Bei 12 Volt und max. Umdrehungszahl nutzt wirst du am besten mit denen von Papst fahren, die sind aber nicht beleuchtet.
Bei den beleuchteten kenn ich mich leider nicht aus.
hmm denke weniger das ich mir noch ne lüftersteuerung anschaffen kann dafür reichts geld nicht. zumindest als schüler -.- das drosseln sollte kein problem darstellen, einer der 120er die ich bekomme wird als cpu-kühler eingesetzt, den kann ich also drosseln. den anderen der theoretisch ans mainboard gehen würde könnte ich im bios nicht drosseln aber ich kann ihn ja auch über nen durchschleifkontakt anschließen. dann auf 7V und es ist ruhe. aber wäre evtl trotzdem sinnvoll solche lüffis zu nehmen die schon von haus aus haöbwegs leise und natürlich blau beleuchtet sind. und einen 80mm in grün brauche ich auch noch für nen freund.

Du könntest ja auch einen Potentiometer für die Lüfterregelung nehmen.
Oder du kaufst dir einen 120mm der einen durchsichtigen Rotor hat (Wenn du keinen leisen modding findest) und bastelst daraus selber einen Modding lüfter. Kannst ja mal auf exclaim.de gucken. Oder Modding-Station.net
Oder CaseUmbau.de. ;-)

DoktorX am 29.08.2006 17:48 schrieb:
Du könntest ja auch einen Potentiometer für die Lüfterregelung nehmen.
Oder du kaufst dir einen 120mm der einen durchsichtigen Rotor hat (Wenn du keinen leisen modding findest) und bastelst daraus selber einen Modding lüfter. Kannst ja mal auf exclaim.de gucken. Oder Modding-Station.net
Oder CaseUmbau.de. ;-)
wo bekommt man potentiometer?
selber bauen hatte ich eig nicht vor, wollte nur nicht gerade den lüffi erwischen, der en lautes motoren/lagerrattern von sich gibt, also auch bei drosselung

kA wo man den in D oder Oesterreich (kA wo du jetzt wohnst) bekommt. Ich werde einen bvald bei PC-Cooling.ch. Aber vllt bei Caseking. =)
gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=542

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_627
guckst du da: 120mm LED Lüfter - Ultra blue
Mhh grün würd ich infach auf die angaben gucken beiu modding lüftern. hatte bsiher auch nur die blauen 80er

Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3060

Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3059

Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3226

Die schönsten Blau beleuchteten Lüfter ever , ab 700rpm und weniger runtergeregelt dank genialem Lager unhörbar, kann ich mehr als nur empfehlen.
Sind die Laufruhigsten unter den blauen 120ern. hab selbst 2 von den silbernen hier :top: http://img188.imageshack.us/img188/8325/korrekturai9.jpg

Bei den Revoltec Ultra Blue muss man Glück haben dass die runtergeregelt nicht klackern

Flyer24 am 30.08.2006 21:31 schrieb:
Bei den Revoltec Ultra Blue muss man Glück haben dass die runtergeregelt nicht klackern
verdammt, denn ganau diese hab ich nun bestellt die bestellung musste raus^^.
war auch schon an den aerocool teilen am überlegen, dann nehm ich die des nächste mal.

Ein-Mensch am 30.08.2006 21:59 schrieb:
Flyer24 am 30.08.2006 21:31 schrieb:
verdammt, denn ganau diese hab ich nun bestellt die bestellung musste raus^^.
war auch schon an den aerocool teilen am überlegen, dann nehm ich die des nächste mal.
*push* =)
eine frage noch, bekomme ich die potis auch im baumarkt? (was ich eher weniger glaube)
ansonsten würde mir noch ein modelbahnladen um die ecke einfallen, für sowas könnte man doch bestimmt potis brauchen. jedenfalls denke ich mal schon das sie potis haben, nur was soll ich dem verkäufer erzählen? etwa: "ich brauch ein potentiometer, bis 12V und ner listung von x,xA frag mich nur grad wieviel verbraucht so ein lüfter? ich würde spontan mal sagen maximal 0,3A

Also mal eben schnell auf Alternate geschaut, ziehen die 12cm dinger so bis über 1,5 W. Also ich würd damit nen Widerstand nehmen, der 2W mindestens aushält. Das sind ganz schön große Potis, glaub nicht, dass ein Modellbauladen sowas hat. Aber vielleicht haste ja Glück.

philipp501 am 31.08.2006 14:52 schrieb:
Also mal eben schnell auf Alternate geschaut, ziehen die 12cm dinger so bis über 1,5 W. Also ich würd damit nen Widerstand nehmen, der 2W mindestens aushält. Das sind ganz schön große Potis, glaub nicht, dass ein Modellbauladen sowas hat. Aber vielleicht haste ja Glück.
hätte gedacht so ne modellbahn lok zieht mehr strom^^
naja mein bruder hat glaube eine mit größe h0 oder so ... abbaa gibt ja noch größere, ich hoffe mal die reichen dann aus. vllt is ja auch einer hier im forum der ahnung von modellbahnen hat.

@Ein-Mensch hab da was für dich :D
http://geizhals.at/deutschland/a205038.html

Die sollen ganz geil sein und auch ohne jegliche Nebengeräusche vom Lager, zudem werden die LEDs nicht dunkler wenn man den Lüfter per Poti regelt. Hatte sie selbst noch nicht hier, der Preis ist auf jedenfall heiß....werd die aber vllt. noch testen. Ist auch sicher ne Überlegung wert, die bestellten Revoltecs zurückzuschicken :ugly: Hast die Lüffies schon bekommen?

Flyer24 am 01.09.2006 17:35 schrieb:
@Ein-Mensch hab da was für dich :D
http://geizhals.at/deutschland/a205038.html

Die sollen ganz geil sein und auch ohne jegliche Nebengeräusche vom Lager, zudem werden die LEDs nicht dunkler wenn man den Lüfter per Poti regelt. Hatte sie selbst noch nicht hier, der Preis ist auf jedenfall heiß....werd die aber vllt. noch testen. Ist auch sicher ne Überlegung wert, die bestellten Revoltecs zurückzuschicken :ugly: Hast die Lüffies schon bekommen?
ach joa muss passen ich nehm jetzt die revoltecs für mein normales gehäuse wo jetzt mein main-pc drinsteckt, denn mein zweit pc wird in einen alu-koffer gesteckt. wenns ergebnis brauchbar ist, dann pflanz ich meinen main-pc in den koffer (vorausgesetzt der scythe mine passt dort rein) und kauf mir noch bei caseking 2 oder 3 von den aerocool teilen. oder halt die scythe lüffis, wenn die mal nen direktvergleich mit den aerocools durchgemacht haben (von wem auch immer^^)
andernfalls, gibts die aero's auch als 80mm version? auch wenn ichs weniger glaube aber wäre mal interessant, denn mein normales case hat vorne und hinten jeweils nen platz für nen 80mm lüffi wo ich bisher auch 2 revoltecs für bestellt habe. und wenn du wissen willst wo ich denn die beiden 120er hintu, einer kommt in die seitenwand teilweise unter die graka und der andere kommt in einen scythe mine.
der 120er muss unter die graka, weil sie bei 25°C raumtemp 92°C chiptemperatur erreicht. bei offenem case versteht sich.
und nein der lüfter ist nicht total verstaubt, und ja ich habe die wlp bereits erneuert :ugly:

Zurück