• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche leise Festplatte ab 500 GB

Askard

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Wie es im Titel schon steht suche ich eine leise Fesplatte.
Ich habe derzeit 2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS mit jeweils 250 gb, die sind im Betrieb unhörbar und sauschnell :-D . Da mir aber langsam der Platz ausgeht will ich mir noch zusätzlich 1 tb Speicher zulegen (entweder 2x 500 gb oder 1x 1tb). Ich will aber nicht das mein PC lauter wird.Geschwindigkeit der Platte ist mir egal da sie nur zur Datensicherung genutzt wird. Preisgrenze ca. 150 €
Danke für eure hilfe schon mal im vorraus.
 
Ich habe zwei Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS. Sind je 640GB. Mitunter die schnellsten HDDs die es zurzeit auf dem Markt gibt und sind super Leise.

Lauter wird dein PC so oder so, wenn du neue HDDs einbaust. Allerdings je nach HDDs extrem viel lauter oder sehr wenig lauter.
 
DoktorX am 09.08.2008 19:22 schrieb:
Ich habe zwei Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS. Sind je 640GB. Mitunter die schnellsten HDDs die es zurzeit auf dem Markt gibt und sind super Leise.

Lauter wird dein PC so oder so, wenn du neue HDDs einbaust. Allerdings je nach HDDs extrem viel lauter oder sehr wenig lauter.

Einfach die Festplatte entkoppeln und schon passt das. ;)

*Edit: War / Ist nicht die F1-Serie von Samsung die derzeit schnellste Modellreihe bei SATA-Platten? Ich dachte, nur die (Veloci-)Raptors wären noch schneller?! Oder hat WD mittlerweile wieder den Spitzenplatz bei den 7200rpm-Platten?
 
Askard am 09.08.2008 18:54 schrieb:
Wie es im Titel schon steht suche ich eine leise Fesplatte.
Ich habe derzeit 2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS mit jeweils 250 gb, die sind im Betrieb unhörbar und sauschnell :-D . Da mir aber langsam der Platz ausgeht will ich mir noch zusätzlich 1 tb Speicher zulegen (entweder 2x 500 gb oder 1x 1tb). Ich will aber nicht das mein PC lauter wird.Geschwindigkeit der Platte ist mir egal da sie nur zur Datensicherung genutzt wird. Preisgrenze ca. 150 €
Danke für eure hilfe schon mal im vorraus.

Kann Dir die Samsung SpinPoint HD501LJ empfehlen, siehe auch hier: http://archiv.chip.de/artikel/Test-Samsung-SpinPoint-HD501LJ-500-GByte_archiv_23861689.html

Imo leise und gut. Im Gegensatz zu meiner WD Raptor. Die rattert wie ein Maschinengewehr. :B
 
Also ich habe seit einigen Monaten die Seagate/Maxtor ST3500320AS.
Sie kostet derzteit knapp 55 Euro was nicht gerade viel ist.
Ist ne 500GB Platte, sehr schnell und sau leise. Ich habe sie mir damals auf Grund der guten Bewertung in der PCGH 02/08 ausgesucht. Sie erreicht gute Werte bei der Transferleistung und auch bei den Zugriffszeiten.
Wenn ich mich nicht entsinne, auch ziemlich gute Werte bei der Lautheit (0,4/0,6 Sone --> Idle/Seek Modus).

Wenn dein Grenze bei 150€ liegt, bist du mit zwei von den sehr gut beraten.
 
uuodan am 09.08.2008 19:36 schrieb:
DoktorX am 09.08.2008 19:22 schrieb:
Ich habe zwei Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS. Sind je 640GB. Mitunter die schnellsten HDDs die es zurzeit auf dem Markt gibt und sind super Leise.

Lauter wird dein PC so oder so, wenn du neue HDDs einbaust. Allerdings je nach HDDs extrem viel lauter oder sehr wenig lauter.

Einfach die Festplatte entkoppeln und schon passt das. ;)

*Edit: War / Ist nicht die F1-Serie von Samsung die derzeit schnellste Modellreihe bei SATA-Platten? Ich dachte, nur die (Veloci-)Raptors wären noch schneller?! Oder hat WD mittlerweile wieder den Spitzenplatz bei den 7200rpm-Platten?
Das problem beim entkoppeln ist das man nen 5,25 zoll schacht.
 
uuodan am 09.08.2008 19:36 schrieb:
Einfach die Festplatte entkoppeln und schon passt das. ;)
Der Lärm des Motors bleibt.


*Edit: War / Ist nicht die F1-Serie von Samsung die derzeit schnellste Modellreihe bei SATA-Platten? Ich dachte, nur die (Veloci-)Raptors wären noch schneller?! Oder hat WD mittlerweile wieder den Spitzenplatz bei den 7200rpm-Platten?
Ich sagte mitunter die schnellste. Komtm auf die "Disziplinen" an.

archwizard80 am 09.08.2008 19:41 schrieb:
Kann Dir die Samsung SpinPoint HD501LJ empfehlen, siehe auch hier: http://archiv.chip.de/artikel/Test-Samsung-SpinPoint-HD501LJ-500-GByte_archiv_23861689.html
Ich kann die nicht empfehlen. Als leise geht die nie und nimmer durch. Ausserdem brummt sie extrem. Wie jede Samsung Platte aus der T166 Serie.
 
Die Platte wird meines Wissens nach elektromagnetisch angetrieben (Spule, Dauermagnet) und nicht per "Motor", also sind die einzig existierenden Geräusche die des Lagers der Platter. Dass man die Geräusche nicht 100%ig auslöschen kann, ist logisch, aber die erzeugten Schwingungen kann man sehr wohl sehr gut dämpfen, in dem man statt normaler Schrauben Gummipuffer verwendet. Und ein Problem mit dem 5,25"-Schacht sollte es nicht geben, da viele Cases mehr als 3 haben und max. 2 genutzt werden. Es sei denn, man hat irgendwelche Sondergimmicks.
 
uuodan am 09.08.2008 20:09 schrieb:
Die Platte wird meines Wissens nach elektromagnetisch angetrieben (Spule, Dauermagnet) und nicht per "Motor", also sind die einzig existierenden Geräusche die des Lagers der Platter. Dass man die Geräusche nicht 100%ig auslöschen kann, ist logisch, aber die erzeugten Schwingungen kann man sehr wohl sehr gut dämpfen, in dem man statt normaler Schrauben Gummipuffer verwendet. Und ein Problem mit dem 5,25"-Schacht sollte es nicht geben, da viele Cases mehr als 3 haben und max. 2 genutzt werden. Es sei denn, man hat irgendwelche Sondergimmicks.
Also ich hab das Antec Nine hundred und da hab ich nur 3 5,25 zoll und 6 3,5 zoll schächte.
Ich hab mich für 2x Western Digital Caviar SE16 (WD5000AAKS) mit je 500 gb entschieden das sie nur 1,0 sone im idle und 1,3 sone unter last hat.
 
Zurück