• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Hilfe bei Hardware Upgrade

tobe183

NPC
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin :)

schicke es mal gleich vorab, von pc-hardware hab ich reichlich wenig ahnung! wollte mal fragen, wie mein system zukunfttauglich wird, neue grafikkarte (welche), arbeitsspeicher und was es sonst so gibt! wär klasse wenn ich da mal nen tip bekommen würde bzw einer weiß was da machbar ist :)

gruß tobi


mein system:

pentium d 2,80ghz
2,00 Gb ram
radeon x1600

braucht man noch mehr angaben? wie gesagt, ich hab kein plan :confused:
 
AW: Upgrade

hmm, also um aktuelle spiele vernünftig spielen zu können, wirst du um einen kompletten neukauf vermutlich kaum herumkommen.
 
AW: Upgrade

was für ein pentium ist das genau? ist es ein singlecore oder dualcore mit 2x 2.8GHz ?

wenn dual, dann könnte ne neue grafikkarte reichen. da wäre dann die frage, was für ein mainboard du hast. wenn dasnur AGP als grafikkartenslot hätte, würd ich lieber auch beim board umsteigen. AGP-karten sind rar geworden und deutlich teurer als gleichgute PCIe.

wenn single, dann würd ich da keinen cent mehr in das system investieren, sondern alles neu holen. festplatte, DVD-laufwerke, gehäuse und evtl. netzteil kann man natürlich erstmal behalten.
 
AW: Upgrade

danke schonmal für die schnellen antworten!!

also ich denke es ist ein dual-core, jedenfalls denkt das wikipedia :) die radeon die ich jeztzt drin habe is pci soweit ich weiß, also gibt es hoffnung?

gruß tobi
 
AW: Upgrade

danke schonmal für die schnellen antworten!!

also ich denke es ist ein dual-core, jedenfalls denkt das wikipedia :) die radeon die ich jeztzt drin habe is pci soweit ich weiß, also gibt es hoffnung?

gruß tobi
wenn das wirklich ein dualcore ist, dann ja. es gibt halt pentium D mit 2,8Ghz als single und als dualcore.


nimm doch mal das kleine tool CPU-Z, findest du u.a. bei http://www.chip.de

da steht dann dann bei CPU, ob es 2x 2,8 sind, also dualcore.
 
AW: Upgrade

also auch laut cpu-z ein dual core :top: - also würde ne neue grafikkarte hier was raushauen? gibts empfehlungen bzw was sollte man investieren?

gruß tobi
 
AW: Upgrade

also auch laut cpu-z ein dual core :top: - also würde ne neue grafikkarte hier was raushauen? gibts empfehlungen bzw was sollte man investieren?

gruß tobi
also, mehr als ne AMD 4850 lohnt sich vermutlich nicht, würde ca. 80€ kosten. vlt. wär die sogar schon zuviel. was für ein netzteil hast du denn? also, genaues modell. noch besser: amperewerte bei 12Volt (steht seitlich auf dem netzteil).
 
AW: Upgrade

also ich hab mich mal bissi umgeschaut - was haltet ihr von nem tausch radeon x1600 zu SAPPHIRE HD 4650 1GB HM DDR2 PCI-E HDMI ?? wird mir das was bringen? die karte ist recht günstig und scheint ganz gut zu sein! oder sind da jetzt gar keine großen performance unterschiede zu meiner x1600?

gruß tobi
 
AW: Upgrade

also ich hab mich mal bissi umgeschaut - was haltet ihr von nem tausch radeon x1600 zu SAPPHIRE HD 4650 1GB HM DDR2 PCI-E HDMI ?? wird mir das was bringen? die karte ist recht günstig und scheint ganz gut zu sein! oder sind da jetzt gar keine großen performance unterschiede zu meiner x1600?

gruß tobi
ja, die müßte ca. doppelt so stark sein wie deine alte. natürlich begrenzt deine CPU aber je nach spiel dann auch, wobei es sein kann, dass bei so einem anspruchsvollen spiel die 4650 eh nicht reichen würde.
 
AW: Upgrade

also ich hab mich mal bissi umgeschaut - was haltet ihr von nem tausch radeon x1600 zu SAPPHIRE HD 4650 1GB HM DDR2 PCI-E HDMI ?? wird mir das was bringen? die karte ist recht günstig und scheint ganz gut zu sein! oder sind da jetzt gar keine großen performance unterschiede zu meiner x1600?

gruß tobi
ja, die müßte ca. doppelt so stark sein wie deine alte. natürlich begrenzt deine CPU aber je nach spiel dann auch, wobei es sein kann, dass bei so einem anspruchsvollen spiel die 4650 eh nicht reichen würde.
also die 4650 ist deutlich mehr als doppelt so schnell wie eine uralte x1600. ;)

ich sehe aber auch die alte CPU als bremsklotz - kommt drauf an was du spielen willst.
 
AW: Upgrade

danke schonmal für die hinweise :) also ich spiele jetzt nicht ständig, aber wenn dann sowas wie fifa10 und operation flashpoint....
is denn an der cpu einfach was zu ersetzen? oder brauchs da gleich ein neues mainboard? falls ja, zu was würdet ihr mir raten? also mehr als 200 euro würden sich insgesamt für mich nicht lohnen denke ich!

gruß tobi
 
AW: Upgrade

Du müsstest uns verraten, welches Mainboard du hast, bevor wir dir sagen können, inwiefern ein CPU-Upgrade für dich sinnvoll und zu finanzieren ist.

Edit: Für Fifa 10 und Operation Flashpoint 1 sollte selbst ein Pentium D mit 2,8 GHz noch reichen. Bei aktuellen Titeln, die (im Gegensatz zu Fifa 10) auch mit zeitgemäßer Grafik(-Engine) aufwarten können, ist mehr Leistung allerdings sehr vorteilhaft.
 
AW: Upgrade

danke schonmal für die hinweise :) also ich spiele jetzt nicht ständig, aber wenn dann sowas wie fifa10 und operation flashpoint....
is denn an der cpu einfach was zu ersetzen? oder brauchs da gleich ein neues mainboard? falls ja, zu was würdet ihr mir raten? also mehr als 200 euro würden sich insgesamt für mich nicht lohnen denke ich!

gruß tobi
also, das mit der CPU hängt wie gesagt vom mainboard ab, ob sich das lohnt.


für 200€ wäre aber bereits drin:

Board für sockel-AM2+ 55€
CPU AMD Phenom II X2 545 für 70€
4GB DDR2-RAM für 45€
Graka eine AMD 4850 für 80€

das sind jetzt zwar 250€, aber du kriegst für deine CPU noch ca. 20-25€ und für dein RAM, wenn es DDR1 ist (was sehr wahrscheinlich ist) je 20-30€ PRO 1GB-riegel ! dann musst du effektiv doch nur 200€ investieren, vlt. wäre sogra ne bessere neue CPU drin, je nach dem, was du für das alte mainboard bekommst.

und diese teile würden es nen PC ergeben, der mit allen aktuellen spielen noch sehr gut klarkommt.
 
AW: Upgrade

das hört sich ja schonmal gar net schlecht an :) also erstmal die daten von meinem mainboard, stell hier einfach mal das rein was dieses cpu-z mir sagt :)

NEC Computers International
GA-8TRC410M-NF
Chipset: ATI RS 400/RC400/RC410

und noch mein speicher: 2048 DDR2

hoffe mal es klappt noch mit dem mainboard :)

falls nicht, welches genau soll ich da nehmen? oder is das egal, hauptsache es hat diesen am2+ sockel, hab grad mal bei amazon geschaut, die günstigsten gibt es tatsächlich schon ab 55 euro

gruß tobi
 
AW: Upgrade

Das Mainboard hat einen Radeon-Xpress-200-Chipsatz, der nur für Netburst-CPUs (Pentium 4/Pentium D/Celeron D) geeignet ist und keine auf der Core-Mikroarchitektur basierende Prozessoren unterstützt. Damit fällt ein sinnvolles CPU-Upgrade flach.

Zur Aufrüstoption:

Statt einem Phenom II X2 545 für 70 Euro und ein AM2+ Mainboard für 55 Euro wäre eine Kombination aus
Biostar GF8100 M2+ TE oder Asrock K10N78M für 40 Euro und einem Phenom II X3 720 BE für 95 Euro eine gute Alternative. Die CPU hat dank eines zusätzlichen Kerns nochmal ein ganzes Stück mehr Leistung und liegt zum Beispiel in Far Cry 2 und Race Driver: Grid sogar vor einem Core 2 Duo E8400 (120 Euro) oder Core 2 Quad Q6600 (180 Euro/Auslaufmodell): http://www.pcgameshardware.de/...

Im Direktvergleich mit einem Phenom II X2 550 BE (100 Mhz mehr als ein X2 545) steht die CPU auch ein ganzes Stück besser da: http://www.pcgameshardware.de/...

Edit: Bei den verlinkten Benchmarks bitte primär auf die Spiele achten. Cinebench & Co. sind Anwendungsbenchmarks, die etwas anders auf bestimmte Leistungsfaktoren und Architekturmerkmale skalieren bzw. reagieren als Spiele.
 
AW: Upgrade

als mein altes mainboard mit nem etwas älterem (für mich aber wohl noch neueren) cpu auszustatten ist zwecklos? (also neue grafikkarte plus neuer arbeitspeicher) an die grafikkarte zum austauschen trau ich mich ja noch ran, mainboard müsst ich dann wohl vom fachmann machen lassen, was den preis wohl wieder nach oben gehen lassen würde! oder is das einfacher als gedacht`?

gruß tobi
 
AW: Upgrade

als mein altes mainboard mit nem etwas älterem (für mich aber wohl noch neueren) cpu auszustatten ist zwecklos? (also neue grafikkarte plus neuer arbeitspeicher) an die grafikkarte zum austauschen trau ich mich ja noch ran, mainboard müsst ich dann wohl vom fachmann machen lassen, was den preis wohl wieder nach oben gehen lassen würde! oder is das einfacher als gedacht`?

gruß tobi
Eigentlich ist es relativ einfach ein Mainboard einzubauen. Du musst halt drauf achten, das die Abstandshalter am richtigen Platz sind, da du sonst einen Kurzschluss erzeugst.
Ansonsten ist das einzigst "schwierige" die Gehäusestecker richtig zu setzen. Das steht aber meist gut in der Bedienungsanleitung des Mainboards beschrieben.

Zwecklos ist es nicht. Man könnte schon stärkere CPUs einbauen, aber deren Preise liegen in Regionen in denen du mit einem "neuen System" viel billiger liegst. Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei so alten Architekturen nicht mehr. Bestes Beispiel: DDR1->DDR2
Daher ist es ratsam wirklich die hier geposteten Dinge zu kaufen und diese einzubauen. Je nachdem kann das vielleicht auch ein Bekannter von dir.
 
AW: Upgrade

als mein altes mainboard mit nem etwas älterem (für mich aber wohl noch neueren) cpu auszustatten ist zwecklos? (also neue grafikkarte plus neuer arbeitspeicher) an die grafikkarte zum austauschen trau ich mich ja noch ran, mainboard müsst ich dann wohl vom fachmann machen lassen, was den preis wohl wieder nach oben gehen lassen würde! oder is das einfacher als gedacht`?

gruß tobi
man könnt ne neue CPU kaufen, aber das wäre einfach zu teuer. das sind nur nooch nischen-restposten, die sehr teuer verlauft werden, weil eben "unwissende" glauben, ne neue CPU wäre billiger als ein neues system und/oder ein zB uralter 2x2,5GHz-prozessor wäre so gut wie ein moderner 2x2,5GHz prozessor (was nicht der fall ist).

du würdest für deine geplanten 200€ und dem geld vom verkauf deiner alten teile was deutlich besseres neu zusammenstellen können, als wenn du nur CPU und grafikkarte ersetzt.

zB DDR1 RAM wir dkaum mehr hergestellt, ist aber noch begehrt. da kriegst du so viel zB bei ebay, dass du dir allein von dem geld schon 4GB, also das doppelte, neu kaufen könntest. ;)


die einzige frage wäre, wie gut dein netzteil ist - aber wenn es so nen alten pentium packt, müßte ein neues idR etwas stromsparenderes system auch packen. du brauchst aber evtl. 2-3 adapterstecker - vlt poste mal, was für ein netzeil du genau hast.

und dann wäre auch die frage: hast du IDE oder SATA laufwerke (festplatten, brenner...) ? da könnte es sein, dass du vlt. auch 1-2 neue in erwägung ziehen solltest, wobei du für unter 50€ schon 500GB festplatte und nen DVD-brenner für 25€ bekommst, beides SATA natürlich.
 
Zurück