• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche gutes Lenkrad ohne Force Feedback!!!

P

Pc-Outlaw

Gast
Hi Leute,
ich will mir demnächst ein neues Lenkrad kaufen, aber ohne Force Feedback bei einem Preis von bis zu 100€. Ich hab die Suchfunktion genutzt und sehr viele Threads zu dem Thema gefunden, aber bei keinem wird näher auf Lenkräder ohne FF eingegangen, hate ich das Gefühl.
Deswegen wollte ich, wie oben schon erwähnt, wissen, welches Lenkrad ohne FF zur Zeit das beste ist (eurer Meinung nach) und warum. Wäre schön, wenn ihr davon auch ein Bild posten könntet, damit ich eine ungefähre Vorstellung von dem Lenkrad bekomme.

Schon im Voraus vielen Dank

P.S.: Mit "das beste" meine ich was Präzision (auch der Pedale), Griffigkeit und Fahrgefühl angeht.

Pc-Outlaw am 17.10.2004 15:40 schrieb:
Hi Leute,
ich will mir demnächst ein neues Lenkrad kaufen, aber ohne Force Feedback bei einem Preis von bis zu 100€. Ich hab die Suchfunktion genutzt und sehr viele Threads zu dem Thema gefunden, aber bei keinem wird näher auf Lenkräder ohne FF eingegangen, hate ich das Gefühl.
Deswegen wollte ich, wie oben schon erwähnt, wissen, welches Lenkrad ohne FF zur Zeit das beste ist (eurer Meinung nach) und warum. Wäre schön, wenn ihr davon auch ein Bild posten könntet, damit ich eine ungefähre Vorstellung von dem Lenkrad bekomme.

P.S.: Mit "das beste" meine ich was Präzision (auch der Pedale), Griffigkeit und Fahrgefühl angeht.

In Sachen Non-FF-Lenkräder wo bezahlbar sind, hast du wohl eine kleine Bildungslücke bei mir gefunden. :-D
Die wohl Besten Non-FF-Lenkräder sind von ecci, nur da kostet das komplette Pedal- / Lenkradset mit Versand weit über tausend Dollar und ich glaube, sowas suchst du nicht. ;-)

Oh, das ist mir etwas zu teuer..... ;-)
Aber ich mir schon gedacht, dass ich nicht viel Informationen bekomme, denn Hersteller wie Logitech oder Thrustmaster wissen einfach, dass viel mehr Spieler Lenkräder mit FF wollen, als ohne.
Na ja, trotzdem Danke!

Hab trotzdem noch ne Frage: Da ich finde, dass es zur Zeit keine guten Lenkräder mehr gibt (ist seit ein paar Jahren irgendwie voll vernachlässigt worden) will ich mir bei ebay eventuell das ALTE Momo Force (Das mit dem roten Lederüberzug) kaufen. Aber welche Features hat das Ding überhaupt?
Es hat doch hoffentlich Schaltwippen und nen USB-Anschluss. (Apropos, wenn es einen hat, dann braucht man doch keine Treiber oder?)

Danke

Pc-Outlaw am 18.10.2004 14:48 schrieb:
Oh, das ist mir etwas zu teuer..... ;-)
Aber ich mir schon gedacht, dass ich nicht viel Informationen bekomme, denn Hersteller wie Logitech oder Thrustmaster wissen einfach, dass viel mehr Spieler Lenkräder mit FF wollen, als ohne.
Na ja, trotzdem Danke!

Ohne FF kenn ich das Logitech Formula GP, gibt's z.B. HIER für 35,99 Euro.

Das hat mein Bruder und ich find's gelungen. Aber die neuesten Treiber sind Pflicht, da die alten ein Problem mit dem Gaspedal hatten.

Was deine Frage zu USB Anschluss und Treibern betrifft: die meisten (alle?) Lenkräder, auch mit USB, brauchen Treiber, da sie ja individuelle Charakteristiken haben. Erkannt werden sie, aber ohne anständige Treiber funzen sie nicht richtig.

mfg

achja, die guten alten goldenen zeiten, als man sich mit einem fantastischen thrustmaster-lenkrad und dem genialen NFS2se die nächte um die ohren geschlagen hat...
die zeit der no ffb-wheels sind wohl vorbei.
so schlecht ist das aber nicht, denn die ffb-technologie hat ein paar entscheidende vorteile.
ich habe auch ein ffb-wheel (logitech momo force) obwohl ich meistens ohne ffb fahre.
gut ist dabei, daß man die rückstellkräfte frei anpassen kann und das der gegendruck nicht mehr (wie früher üblich) über verschleißende federn oder gummis erzeugt wird sondern über e-motoren.
so ein lenkrad (zumindest wenn es ein gutes ist) fühlt sich also auch nach der 1000sten rennrunde noch genau so knackig an wie am ersten tag.

Pc-Outlaw am 18.10.2004 15:25 schrieb:
Hab trotzdem noch ne Frage: Da ich finde, dass es zur Zeit keine guten Lenkräder mehr gibt (ist seit ein paar Jahren irgendwie voll vernachlässigt worden) will ich mir bei ebay eventuell das ALTE Momo Force (Das mit dem roten Lederüberzug) kaufen. Aber welche Features hat das Ding überhaupt?
Es hat doch hoffentlich Schaltwippen und nen USB-Anschluss. (Apropos, wenn es einen hat, dann braucht man doch keine Treiber oder?)

Danke

Ich habe das besagte Momo und es ist im Moment leider kaputt (Kabelbruch *heul*).
Es hat die ganz normalen Standart-Feature:
-Brauchbares Force Feedback
-Schaltwippen aus Metall
-USB-Anschluss
- die Besten Logitech-Pedale ever

Und zu dem *Pedalproblem*:
Das Problem wird dein Bruder noch immer haben, da sich ein Hardwarefehler (viel zu weiche Plastiklager, welche unter Belastung sehr schnell nachgeben und *Spiel* bekommen) schlecht durch einen Softwarefix beheben lässt. Die neuen Treiber umgehen das Problem, aber auf kosten der Genauigkeit. Am Besten siehste das mit DXTweak2 was ich meine: Dort ist zu erkennen, dass du keine 100% vom Pedalweg mehr hast, sondern von mir aus nur noch 80% zB.

Und zu dem Problem mit den Guten (bezahlbaren) Lenkrädern stimme ich dir voll und ganz zu. Seitdem Microsoft (wunder, dass es von denen mal was brauchbares gab) und Logitech mit dem obigen Momo sich vom Markt verabschiedet haben, kamen zwar immerwieder Produkte, aber alle hatten irgendwo einen Fehler oder waren von der Qualität her zum vergessen.

Es gibt Hersteller wie zB Ecci oder, wenn sie mal fertig werden BRD-Simracing, nur liegen dene ihre Produkte preisliche wieder in solchen Bereichen, dass sie für den Otto-Normal-Verbraucher einfach unerschwinglich sind.

Gender-Bender am 18.10.2004 16:12 schrieb:
Und zu dem *Pedalproblem*:
Das Problem wird dein Bruder noch immer haben, da sich ein Hardwarefehler (viel zu weiche Plastiklager, welche unter Belastung sehr schnell nachgeben und *Spiel* bekommen) schlecht durch einen Softwarefix beheben lässt. Die neuen Treiber umgehen das Problem, aber auf kosten der Genauigkeit. Am Besten siehste das mit DXTweak2 was ich meine: Dort ist zu erkennen, dass du keine 100% vom Pedalweg mehr hast, sondern von mir aus nur noch 80% zB.

Bis jetzt ist alles in Ordnung, auch mit DxTweak werden beide Pedalwege komplett abgetastet.
Das Problem, das er hatte war, dass das Pedal immer ein wenig Gas gegeben hat. Deine Erklärung mit 80% Pedalweg ist also logisch, aber bei ihm ist das nicht der Fall, das Teil ist jetzt 10 Monate alt und noch sehr genau.
Vielleicht hast du das ja auf einem PC gesehen, wo die Deadzone zu hoch eingestellt war. Auf jeden Fall haben wir die neuesten Treiber installiert, diesen Registry-Fix von der Logitech Seite ausgeführt und alles funzte wieder, wie es sollte.

mfg

Das mit dem 'Gasflackern' kenne ich. Habe das auch bei LfS und meinen Dual Force Pro von Logitech. Auch neueste Treiber und Co, aber bleibt trotzdem. Naja egal, woran es auch immer liegt - gestört hat es mich bisher noch nicht. ;-)

Ich rede von dem anderen Gaspedal-Bug:
- Das im Laufe der Zeit einfach nicht mehr Vollgas geben kannst. Und sowas ist echt nicht nötig, da Logitech das Problem seit Jahren kennt und es recht einfach lösen könnte - einfach die Lager stabiler ausführen.

Gender-Bender am 18.10.2004 16:38 schrieb:
- Das im Laufe der Zeit einfach nicht mehr Vollgas geben kannst. Und sowas ist echt nicht nötig, da Logitech das Problem seit Jahren kennt und es recht einfach lösen könnte - einfach die Lager stabiler ausführen.

Ja, davon hab ich auch gehört, mal schauen, ob wir verschont bleiben...

Dimebag am 18.10.2004 16:50 schrieb:
Gender-Bender am 18.10.2004 16:38 schrieb:

Ja, davon hab ich auch gehört, mal schauen, ob wir verschont bleiben...

Ich wünsche es euch beiden. :-D

Ich persönlich werde dem ganzen Problem vorbeugen, indem ich mir selbst meine Pedale baue. Habe da eine ganz nette USB-Box gefunden , wo ich mir dann sogar nen seperates Kupplungspedal bauen kann (und genauer wie die meisten käuflichen Pedale ist es auch). :-)

Hi, ich bin's nochmal ;-)
Ich hab eine Frage die Colin McRae Rally 05 (eigentlich alle Rallyspiele) betrifft:
In den 180° und den 90° Kurven ist es ja immer recht hilfreich, die Handbremse zu benutzen :-D , ich wollt mal wissen, wo ihr die am Lenkrad einstellt. An einem bestimmten Knopf am Lenkrad??? Ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass man das Gefühl für die Handbremse bekommt, wenn man sie nur auf einen Knopf legt.....
Bin gespannt auf eure Antworten!

Pc-Outlaw am 18.10.2004 17:03 schrieb:
Hi, ich bin's nochmal ;-)
Ich hab eine Frage die Colin McRae Rally 05 (eigentlich alle Rallyspiele) betrifft:
In den 180° und den 90° Kurven ist es ja immer recht hilfreich, die Handbremse zu benutzen :-D , ich wollt mal wissen, wo ihr die am Lenkrad einstellt. An einem bestimmten Knopf am Lenkrad??? Ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass man das Gefühl für die Handbremse bekommt, wenn man sie nur auf einen Knopf legt.....
Bin gespannt auf eure Antworten!

Ich habe sie bei meinem DFP auf einem Knopf liegen (habe ja so unzählige). Ist zwar nicht perfekt, aber für mich das brauchbarste. Ich bin auch am überlegen, ob ich in mein Racecockpit was ich mir bauen werde, eine zusätzliche Handbremse einbaue, gerade für Rally-Games - lustig ist es bestimmt allemal.

@ Gender Bender
Noch eine Frage hätte ich: Wie sieht's denn aus mit der "Montage" des alten Momo Force aus? Ich weiß, dass man sich des jetzt vielleicht schlecht vorstellen kann, aber mein Schreibstisch sieht so aus:
Die Schreibtischplatte und dann ein Brett zum schieben drunter, wo meine Tatatur draufliegt (Ich hoffe, du weißt was gemeint is..... :-) )......
Ich hatte da nähmlich schon mit meinem alten Thrustmaster Modena 360 bisschen Probleme, da das eine "Klemme" zum ranschrauben hatte, bloß is bei mir unter der Platte ja noch das Brett -.-
Der Lenkradkauf soll jetzt nicht daran ausgerichtet sein und es soll auch nich dran scheitern :-( , aber ich würd's schon gern mal wissen. Mittels Fotos kann man des ja nicht rausfinden...

DANKE

P.S.: Wie bringst du denn dein Wheel an und wo? Ich will mir aber keinen Schreibtisch kaufen........ ;-) ;-) ;-)

Pc-Outlaw am 19.10.2004 16:56 schrieb:
@ Gender Bender
Noch eine Frage hätte ich: Wie sieht's denn aus mit der "Montage" des alten Momo Force aus? Ich weiß, dass man sich des jetzt vielleicht schlecht vorstellen kann, aber mein Schreibstisch sieht so aus:
Die Schreibtischplatte und dann ein Brett zum schieben drunter, wo meine Tatatur draufliegt (Ich hoffe, du weißt was gemeint is..... :-) )......
Ich hatte da nähmlich schon mit meinem alten Thrustmaster Modena 360 bisschen Probleme, da das eine "Klemme" zum ranschrauben hatte, bloß is bei mir unter der Platte ja noch das Brett -.-
Der Lenkradkauf soll jetzt nicht daran ausgerichtet sein und es soll auch nich dran scheitern :-( , aber ich würd's schon gern mal wissen. Mittels Fotos kann man des ja nicht rausfinden...

DANKE

P.S.: Wie bringst du denn dein Wheel an und wo? Ich will mir aber keinen Schreibtisch kaufen........ ;-) ;-) ;-)

ich weiß, was du meinst. Der PC-Tisch ist bei meiner Freundin änlich.
Dort mache ich es so: Tastaturplatte raus, Lenkrad aufbauen, festschrauben, fertig. Ist zwar nicht ganz optimal mit dieser Platte, da die halt vor- und zurückrutschen kann, aber es geht.
Daheime habe ich keinen Schreibtisch, sondern nur so eine Platte die wie eine Art Schreibtisch in den Schrankeingebaut ist. Da habe ich das Problem, dass die Platte leider zu dünn für mein DFP ist und es so nicht 100% fest sitzt, sondern etwas 'rutscht' wenn man mal hektischer Lenken muss. Beim roten Momo war das besser, da die Klemmen enger zusammen gingen. Aber Nachteilig ist dort, dass die Schrauben zum zudrehen auf der Unterseite sind und somit unter Umständen bei der Pedalarbeit stören können.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ansonsten kann ich ja mal ein paar Fotos von den Klemmvorrichtungen mit Größenangabe zukommen lassen, dann verstehst eher, was ich meine.

Gender-Bender am 19.10.2004 18:55 schrieb:
Pc-Outlaw am 19.10.2004 16:56 schrieb:
@ Gender Bender

DANKE

ich weiß, was du meinst. Der PC-Tisch ist bei meiner Freundin änlich.
Dort mache ich es so: Tastaturplatte raus, Lenkrad aufbauen, festschrauben, fertig. Ist zwar nicht ganz optimal mit dieser Platte, da die halt vor- und zurückrutschen kann, aber es geht.
Daheime habe ich keinen Schreibtisch, sondern nur so eine Platte die wie eine Art Schreibtisch in den Schrankeingebaut ist. Da habe ich das Problem, dass die Platte leider zu dünn für mein DFP ist und es so nicht 100% fest sitzt, sondern etwas 'rutscht' wenn man mal hektischer Lenken muss. Beim roten Momo war das besser, da die Klemmen enger zusammen gingen. Aber Nachteilig ist dort, dass die Schrauben zum zudrehen auf der Unterseite sind und somit unter Umständen bei der Pedalarbeit stören können.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ansonsten kann ich ja mal ein paar Fotos von den Klemmvorrichtungen mit Größenangabe zukommen lassen, dann verstehst eher, was ich meine.

Das wäre echt nett, Danke :top:

Mit den Fotos musst aber warten, bis ich die Digi-Cam meiner Freundin habe. Ich denke, im Laufe der Woche müsste Freundin samt Digi eintrudeln. ;-)

Pc-Outlaw am 17.10.2004 15:40 schrieb:
Hi Leute,

Warum ohne Force Feedback? :confused: Ich habe ein Saitek R440 mit Force Feedback! Das Lenkrad ist der hammer! Und nur mal so das Force Feedback kann man auch ausschalten! Also ich würde mir an deiner Stelle ein Saitek R440 mit Force Feedback für 59,95€ kaufen.

:-P MFG Maik

Gender-Bender am 20.10.2004 14:49 schrieb:
Mit den Fotos musst aber warten, bis ich die Digi-Cam meiner Freundin habe. Ich denke, im Laufe der Woche müsste Freundin samt Digi eintrudeln. ;-)

Ok, nochmals Danke

Zurück