• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche günstiges So. A Mainboard mit 4X IDE

C

Cemetery

Gast
Suche günstiges So. A Mainboard mit 4X IDE

Ave!

Ich brauche ein So. A Mainboard wo 3 IDE-Platten und 2 CD/DVD-Laufwerke ranpassen.
Es mus kein richtig tolles Board sein, hauptsache, die Laufwerke passen alle ran. Am besten noch mit 3x SD-Ram :ugly:

Momentan hängt alles irgendwie an einem Asus A7V (Via KT100)
Das Problem ist, dass Heute beim verschieben von einem CD-Image auf eine andere Partition plötzlich ein Bluescreen kam und nach einem Neustart Win 2K futsch war :confused:
Nach einer Neuinstallation von Win 2K das selbe Spielchen nochmal.
1. Platte mit 160 GB, unterteilt in C, D und E, CD-Image verschieben von D nach E, Bluescreen und C is wieder futsch :confused:
Ich habe echt keinen Plan, woran das liegt, denke mal das Board gibt langsam auf.
Ein Asus A7V oder A7V-133 werde ich wohl nirgens mehr bekommen, ein Board mit min. 3x SD-Ram wird auch schwer, also brauche ich ein Board wo wenigstens alle Laufwerke ranpassen.

Was für Boards gibt´s denn mit 4x IDE, die auch nicht so teuer sind?

Tschüssikowski
Cemetery

AW: Suche günstiges So. A Mainboard mit 4X IDE

3 IDE-Platten und zwei ATAPI-Laufwerke geht nicht. Außer Du kaufst dir einen IDE-Controller dazu. Bringt mich um wenn ich mich irre, ich hatte noch keinen Raid, deswegen sind da meine Kenntnisse nicht so groß. Aber man kann zwei identische Festplatten als Raid0 oder verwenden, dann entstehen wieder zwei IDE-Plätze. Denn die zwei Festplatten kommen an einem anderen Controller.

cylord83 am 25.10.2004 22:32 schrieb:
3 IDE-Platten und zwei ATAPI-Laufwerke geht nicht. Außer Du kaufst dir einen IDE-Controller dazu. Bringt mich um wenn ich mich irre, ich hatte noch keinen Raid, deswegen sind da meine Kenntnisse nicht so groß. Aber man kann zwei identische Festplatten als Raid0 oder verwenden, dann entstehen wieder zwei IDE-Plätze. Denn die zwei Festplatten kommen an einem anderen Controller.

Ave!

Ich hatte mal ein Asus A7V333 mit 2x IDE und 1x Raid Onboard. Ob man den Raid-Controller auch als normalen IDE-Controller nutzen kann weiss ich aber nicht, hatte nur 2 Platten als Raid 0 dran. Raid kann ich aber nicht nutzen da alle Platten unterschidlich gross sind.Bis jetzt hab ich auch noch kein passendes Board gefunden.

Danke

Cemetery

Dann kommt man wohl um einen zusätzlichen IDE-Controller auf PCI-Basis nicht drumrum. Es gebe noch die Möglichkeit, Geräte als S-ATA und einmal als IDE zu mischen.

Cemetery am 25.10.2004 22:58 schrieb:

Ave!

Ich hatte mal ein Asus A7V333 mit 2x IDE und 1x Raid Onboard. Ob man den Raid-Controller auch als normalen IDE-Controller nutzen kann weiss ich aber nicht, hatte nur 2 Platten als Raid 0 dran. Raid kann ich aber nicht nutzen da alle Platten unterschidlich gross sind.Bis jetzt hab ich auch noch kein passendes Board gefunden.

Danke

Cemetery

Hi!

Hatte mal ein TH7-Raid von Abit bei dem man den Raidcontroller auch als normalen IDE-Controller nutzen konnte. Das A7V333 von Asus gibts ja leider nicht mehr und sonst haben sie keins für Sockel A das mehr als 2 IDE-Kanäle besitzt, das gleiche gilt für Abit.
Kannst also nurmehr bei anderen Herstellern oder bei Ebay schauen ob die ein passendes Board haben!
Ansonst führt kein weg an einem zusätzlichen PCI IDE-Controller vorbei.

BlackPearl am 26.10.2004 09:58 schrieb:
Cemetery am 25.10.2004 22:58 schrieb:

Ave!

Danke

Cemetery

Hi!

Hatte mal ein TH7-Raid von Abit bei dem man den Raidcontroller auch als normalen IDE-Controller nutzen konnte. Das A7V333 von Asus gibts ja leider nicht mehr und sonst haben sie keins für Sockel A das mehr als 2 IDE-Kanäle besitzt, das gleiche gilt für Abit.
Kannst also nurmehr bei anderen Herstellern oder bei Ebay schauen ob die ein passendes Board haben!
Ansonst führt kein weg an einem zusätzlichen PCI IDE-Controller vorbei.

Ave!

Mein gutes A7V333 (Ex 2t-Rechner) hat mein Dad bekommen :-S
Sowas wie das Abit oder das Asus hab ich leider nicht mehr gefunden.
Das uralt A7V (Damals zusammen mit einem 700er Duron gekauft) hat wohl seinen Dienst getan. Schade, das hatte den T-Bred A 2000+ @100 MHz FSB sogar beim Booten als XP 2000+ angezeigt, die 160 GB Samsung-Platte wurde auch einwandfrei erkannt und auch unter Win 2K SP4 stand die volle grösse zur verfügung und dass ohne Modifikation in der Registry. Aber nach dem mir 3x beim Verschieben von Daten das System abgestürzt war und Windows dadurch auch hinüber war, hatte ich keinen Bock mehr.
Ich habe mir jetzt ein Asrock K7VT4A+ zugelegt. Hab mir noch aus meinem Ex 2t-Rechner von den 2x 512 MB DDR-Ram 512 MB ausgebaut (512 MB reichen für meinen Dad auch aus) :finger: Den CD-Brenner muss ich erstmal ablassen, kein IDE-Port mehr frei :-S

Tschüssikowski
Cemetery

Zurück