• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SUCHE: Firewall???

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Hallo,
ich habe eine Frage.
Welche Firewall ist gut und ist es wichtig eine Firewall zu haben???
Ist das eine gute Firewall: "Comodo Firewall Pro"

http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall-Pro_28397713.html

mfg Dominik :-D =) :)

Also ich nutze immer die Windows interne Firewall (SP2 vorausgesetzt).
Die reicht erstmal und ich habe noch nie irgendwelche Probs gehabt. :P ;)

Dominik10 am 26.05.2008 18:04 schrieb:
ist es wichtig eine Firewall zu haben???
das hängt von dir ab.
wenn du etwas aufpasst und dich auch ein wenig mit der materie auskennst, bringt dir eine personal firewall (software) nichts.
willst du sicher sein, bringt sie auch nichts, dann bräuchtest du schon eine richtige externe firewall (mit NAT).

personal firewalls bringen's meines erachtens nur für anwender, die sich nicht gut auskennen (müssen), z.b. büroangestellte einer firma.
das problem ist, dass solche softwareprodukte (fälschlicherweise) sicherheit suggerieren und zu unvorsichtigem verhalten führen können.

MSIX38 am 26.05.2008 18:25 schrieb:
Also ich nutze immer die Windows interne Firewall (SP2 vorausgesetzt).
Die reicht erstmal und ich habe noch nie irgendwelche Probs gehabt. :P ;)
Genau, nutze auch die VISTA Interne, die meldet sich schon wenn sie was blocken will, da kann man immer noch "Nicht mehr blocken" klicken wenn es sich z.B. um ein Spiel handelt womit man online gehen möchte. Ausnahmen kann man da auch sehr einfach hinzufügen. Am besten sich mal mit der W-Firewall kurz beschäftigen... =)

Comodo ist im Moment die beste Freeware-Firefall.
Allerdings sehr umfangreich und relativ schwer zu bedienen.

Ich hab bis vor kurzem mit der Sygate Personal Firewall gearbeitet, bin dann allerdings aus Aktualitätsgründen (SPF ist mehrere Jahre alt) auf die Ashampoo Firewall umgestiegen und bin sehr zufrieden.

HanFred am 26.05.2008 18:33 schrieb:
personal firewalls bringen's meines erachtens nur für anwender, die sich nicht gut auskennen (müssen), z.b. büroangestellte einer firma.
das problem ist, dass solche softwareprodukte (fälschlicherweise) sicherheit suggerieren und zu unvorsichtigem verhalten führen können.

Und unter Umständen nur noch mehr Sicherheitslöcher aufreißen.
Aber stimmt schon - für Leute, die nicht wissen, was auf ihrem Rechner läuft und wohin es Daten verschickt, ist es nicht unbedingt schlecht. Auch wenn ich immer wieder nur betonen kann, dass eine Hardwarefirewall das einzig Wahre ist - schon ein kleiner Router ist da ne echte Bereicherung.

MfG Jimini

Als Erweiterung für die Windows-interne Firewall: Firewall Control (Vista & XP)
Macht die ganze Sache meines Erachtens nach sehr viel komfortabler (ersetzt praktisch ein extra Software-Firewall).

mfg

Zurück