• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche einen würdigen Nachfolger für meine CPU :)

Ninjakuh

NPC
Suche einen würdigen Nachfolger für meine CPU :)

Hi :-D

Ich suche einen guten Nachfolger für meinen AMD XP 2800+ (2,08 GHz) welchen ich im letzten Jahr gekauft habe. Mittlerweile bremst dieser aber meinen ganzen PC bei der Spieleleistung aus.

Mein momentanes System :

AMD XP 2800+
GeForce 6800 GT
1024 MB DDR 333 MHz RAM von Elixier
2 Festplatten mit 40 und 120 GB bei 7200 U/Min.

Die CPU wird von neueren Spielen bis etwas älteren Spielen nur als "Mittel" eingestuft.

Bei Spielen wie Riddick -EfBB oder Gangland oder Spellforce etc. feier ich regelmäßig Ruckelorgien.
Bei Riddick muss ich sogar die Details etc. niedriger stellen. Und das mit einer GF6800GT im System. *grrrrr*

Nun den :

Ich brauche einen würdigen Nachfolger.
Intel oder AMD ist mir dabei egal da so oder so ein neues Mainboard her muss. Die CPU sollte allerhöchstens 600€ kosten(vielleicht könnte man mir ja CPUs von 300-600€ mal vorstellen).

Mir wurde heute zB ein "AMD XP 3500 64 Bit" für 310€ angeboten, aber da schreckt mich der reale Takt von "nur" 2,20 GHz ab was ja gerade mal 0,12 GHz mehr als beim 2800er sind.

Ansonsten ist der PC eigentlich nahezu nur für Spiele ausgelegt, aber sollte wen es geht auch nicht beim "Surfen" abstürzen.

Ich weiss momentan nicht wirklich ob sich zB ein AMD 3500 oder ein P4 3,46 GHz viel nehmen bzw. wo deren Vorteile bzw. Nachteile liegen.

Aber auf jeden Fall möchte ich wieder einen "guten" bis "sehr guten" CPU Nachfolger für meinen AMD XP 2800+.

Hoffe ihr könnt mich da ein bissl in die Materie einführen bzw. Angebote machen.

MfG Ninjakuh :-D

AW: Suche einen würdigen Nachfolger für meine CPU :)

der reale takt ist völlig wurscht, ein A64 3500 ist sogar schneller als ein XP3500+ wäre, wenn es denn einen gäb... ;)

such dir mal sockel939 board aus, aber natürlich ohne sli und ohne PCI-E, denn du hast ja ne AGP-karte, die du sicher behalten willst. dann schau halt, was für die CPU übrig bleibt. zB bei http://www.snogard.de

dein RAM ist nicht optimal, 200MHz wäre passender. ein A64 geht zwar auch mit 166er-RAM, aber da verschenkst du halt was, d.h. evtl. solltest du auch 1GB neuen RAM einrechnen ( zB MDT CL2,5 => c.a. 140€ )

und nicht, dass dein NetzTeil vielkeicht zu schwach ist... ;) schau leiber mal auf die genauen werte ( x ampere bei Y volt )

Herbboy am 29.12.2004 22:22 schrieb:
der reale takt ist völlig wurscht, ein A64 3500 ist sogar schneller als ein XP3500+ wäre, wenn es denn einen gäb... ;)

such dir mal sockel939 board aus, aber natürlich ohne sli und ohne PCI-E, denn du hast ja ne AGP-karte, die du sicher behalten willst. dann schau halt, was für die CPU übrig bleibt. zB bei http://www.snogard.de

dein RAM ist nicht optimal, 200MHz wäre passender. ein A64 geht zwar auch mit 166er-RAM, aber da verschenkst du halt was, d.h. evtl. solltest du auch 1GB neuen RAM einrechnen ( zB MDT CL2,5 => c.a. 140€ )

und nicht, dass dein NetzTeil vielkeicht zu schwach ist... ;) schau leiber mal auf die genauen werte ( x ampere bei Y volt )

ich würd dir auch zum 939sockel von amd raten.der 3200+ is von preis/leistung her super aber wenn du genug geld fürn 3500+ hast is der natürlich besser allerdings auch um einiges teurer.als mainboard würd ich dir das abit av8 empfehlen.bei der cpu solltest du auch drauf achten dass du nen winchester kern nimmst.der is etwas besser als der newcastle und kostet auch nur gering mehr (ich glaub so 10€).deinen alten ram kannste ja verkaufen und dir neuen holen.da kriegste auf jeden fall noch mal mehr power!

Hi, hab meinen XP2700+ auch in den Ruhestand geschickt, da die CPU die 6800er GT ausgebremst hat.

Hab mir nen Athlon64 3000+ geholt und getaktet. Läuft absolut geil.
CPU kostet ca 140 Euro. Als Board hab ich n Asus A8V Deluxe für 100 Euro.
RAM konnt ich meinen alten nehmen, du brauchst sicherlich neuen. Kann dir nur CORSAIR empfehlen, der läuft stabil und ist mittlerweile auch günstig :-D

Also, bis denn

Ave!

Kann ich mir ja garnicht vorstellen, dass Dein System so lahm ist.
Ich weiss nicht wie stark ein 2800+ eine 6800GT ausbremst aber dass muss ja schon arg sein.
Wie sind denn normalerweise so deine Grafikeinstellungen beim zocken?
Ich kann z.B. Riddik mit meinem System in 1042x768 ohne AA und AF in vollen Details gut zocken, trotz 9800 pro.
Auch wenn Du ne 6800GT hast, stell mal bei Riddik Shader 2.0 und nicht 2.0++ ein, das sollte einiges an Leistung bringen.
Sind die von Dir genannten Spiele echt so CPU-Lastig???
Zu einem Nachfolger für Deinen 2800+ wurde ja schon einiges geschrieben.

Tschüssikowski
Cemetery

Und was sagt Ihr zu einem P4 ?

Ansonsten ist die Tendenz ja :

AMD 64 3500+
Neues AGP Mainboard
1024 MB RAM <--- Welchen RAM genau ?

Also Vobis hat mir folgendes Angebot gemacht :

AMD 64 3500+ = 307,10€
MSI K8T Neo2 Skt939 VIA K8T800 = 109€

Dann gibts momentan noch im Angebot :

2 x 512 DDR-RAM 400 MHz Kingston = 178€

Ist das ein gutes Angebot ? Also von der Zusammenstellung her ?

MfG Ninjakuh

Imein derzeitigesSystem:

Athlon 3200+
Leadtek K7 NCR18D PRO (Motherboard)
1024 MB RAM PC 3200
MSI NX 6800 GT 256 MB DDR3
120 GB SAMSUNG HDD
40 GB SAMSUNG HDD
500 W NETZTEIL

lohnt es sich da auf

Abit AV8 K8T800 PRO (Motherboard)
Athlon 64 3500 + Winchester

aufzurüsten ? :confused:

Ninjakuh am 29.12.2004 21:28 schrieb:
Hi :-D

Ich suche einen guten Nachfolger für meinen AMD XP 2800+ (2,08 GHz) welchen ich im letzten Jahr gekauft habe. Mittlerweile bremst dieser aber meinen ganzen PC bei der Spieleleistung aus.

Mein momentanes System :
AMD XP 2800+
GeForce 6800 GT
1024 MB DDR 333 MHz RAM von Elixier
2 Festplatten mit 40 und 120 GB bei 7200 U/Min.

Die CPU wird von neueren Spielen bis etwas älteren Spielen nur als "Mittel" eingestuft.

Bei Spielen wie Riddick -EfBB oder Gangland oder Spellforce etc. feier ich regelmäßig Ruckelorgien.
Bei Riddick muss ich sogar die Details etc. niedriger stellen. Und das mit einer GF6800GT im System. *grrrrr*

Nun den :

Ich brauche einen würdigen Nachfolger.
Intel oder AMD ist mir dabei egal da so oder so ein neues Mainboard her muss. Die CPU sollte allerhöchstens 600€ kosten(vielleicht könnte man mir ja CPUs von 300-600€ mal vorstellen).
Mir wurde heute zB ein "AMD XP 3500 64 Bit" für 310€ angeboten, aber da schreckt mich der reale Takt von "nur" 2,20 GHz ab was ja gerade mal 0,12 GHz mehr als beim 2800er sind.
Ansonsten ist der PC eigentlich nahezu nur für Spiele ausgelegt, aber sollte wen es geht auch nicht beim "Surfen" abstürzen.
Ich weiss momentan nicht wirklich ob sich zB ein AMD 3500 oder ein P4 3,46 GHz viel nehmen bzw. wo deren Vorteile bzw. Nachteile liegen.
Aber auf jeden Fall möchte ich wieder einen "guten" bis "sehr guten" CPU Nachfolger für meinen AMD XP 2800+.
Hoffe ihr könnt mich da ein bissl in die Materie einführen bzw. Angebote machen.

MfG Ninjakuh :-D

würde sagen bei Dir stimmt was nicht.
Ich kann alles auf HQ+ zocken; und der 3200+ hat nur poplige 190Mhz mehr...
Spellforce konnte ich sogar ruckelfrei in der 1600 Auflösung zocken.

Ach ja ich würde NICHTS darauf geben was mir irgendein Spiel vorschlägt; selber testen ist "in".

KevinGa am 29.12.2004 23:58 schrieb:
Imein derzeitigesSystem:

Athlon 3200+
Leadtek K7 NCR18D PRO (Motherboard)
1024 MB RAM PC 3200
MSI NX 6800 GT 256 MB DDR3
120 GB SAMSUNG HDD
40 GB SAMSUNG HDD
500 W NETZTEIL

lohnt es sich da auf

Abit AV8 K8T800 PRO (Motherboard)
Athlon 64 3500 + Winchester

aufzurüsten ? :confused:

:ugly:
nein.
Gothic 2 läuft dann etwas schneller aber sonst.....

Ninjakuh am 29.12.2004 23:58 schrieb:
Also Vobis hat mir folgendes Angebot gemacht :

AMD 64 3500+ = 307,10€
MSI K8T Neo2 Skt939 VIA K8T800 = 109€

Dann gibts momentan noch im Angebot :

2 x 512 DDR-RAM 400 MHz Kingston = 178€

Ist das ein gutes Angebot ? Also von der Zusammenstellung her ?

MfG Ninjakuh

Also die AMD64 3500+ CPU gibt es z.B. hier in der Box-Variante für 250€ und hier in der Tray-Variante für 270€
Aber ansonsten eigentlich keine schlechte Zusammenstellung. Die 3700+ sind da dann doch etwas zu teuer noch.

ripitall am 29.12.2004 22:31 schrieb:
Hi, hab meinen XP2700+ auch in den Ruhestand geschickt, da die CPU die 6800er GT ausgebremst hat.

Hab mir nen Athlon64 3000+ geholt und getaktet. Läuft absolut geil.
CPU kostet ca 140 Euro. Als Board hab ich n Asus A8V Deluxe für 100 Euro.
RAM konnt ich meinen alten nehmen, du brauchst sicherlich neuen. Kann dir nur CORSAIR empfehlen, der läuft stabil und ist mittlerweile auch günstig :-D

Also, bis denn

Will diesen Thread mal kurz misbrauchen um nicht einen neuen öffnen zu müssen, da wir hier gerade beim Thema sind.

Ich habe noch einen verstaubten amd xp 1800+ und will komplett aufrüsten.
Ich dachte mit der Graka anzufangen und wollte mal anfragen, ob die 6600 gt überhaupt mit ner alten nonameplatte compatibel ist. Netzteil brauche ich sicherlich auch ein neues. Sicherlich wird die Graka erst mal ausgebremst-klar, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Der verkäufer meinte das es keinen AMD 64 3500 mit einem Winchester Kern gibt. Nur Newcastle. :confused:

Ansonsten was ist besser ?

Corsair oder Kingston ?

MfG Ninjakuh

Nimm auf jden fall Corsair Speicher! und wenn du bis 600€ für ne CPU ausgeben willst dann häte ich nen amd 64 3700+ oder 3800+ am liebsten natürlich nen amd 64fx 55 aber ich glaube das High end Modell von amd kostet über 800€ Wie teuer der fx 53 weiß ich jetzt nicht aber wenn du dir den leisten kannst dann nimm den !

Zurück