• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

S

skicu

Gast
Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Hoi,
ich suche für meinen Bekannten eine Schreibmaschine.

Also, fast. Er will darauf jede Woche seine zwei, drei Rechnungen schreiben, abspeichern und ausdrucken. Und manchmal einen Zettel kopieren. Sonst nichts. Er will den Rechner auch nicht ans Internet anschließen.

Ich brauche also einen einfachen Office PC und ein Multifunktionsgerät für ihn. Der PC ist ja relativ egal, welches Windows drauf kommen wird, weiß ich gerade noch nicht wirklich.
Ich denke, ich nehm einen von hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Aber: Multifunktionsgerät.
Mein Bekannter will etwas, das so leicht wie möglich zu bedienen ist, dafür würde er auch etwas mehr ausgeben. Er ist wahrlich kein Computergenie, sondern hält sich recht gern von Elektronik fern. Aber seine Rechnungen muss er ja doch irgendwie schreiben.
S/W würde ihm reichen, aber ich schätze, sowas kriegt man nicht mehr. *g*
Außer drucken will er damit - ohne den PC - kopieren können.

Also keine hohen Ansprüche, außer der einfachen Bedienung. Kann hier jemand ein Gerät empfehlen?

Bin dankbar für alle Vorschläge. :)
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

er könnte alternativ ja auch einen preiswerten laptop nehmen - das hat vor allem den vorteil, dass er nix "technisches" bei sich rumstehen haben muss, das laptop kann ja einfach in nen schrank oder in ne schublade, wenn er es nicht braucht. und der strombedarf ist auch gering.


MFD: es gibt schon gute gerät zB von brother für 60-80€, wäre dann "aber" halt farbe. zB http://geizhals.at/deutschland/a371514.html in sw würde man halt nen laser nehmen, die kosten etwas mehr, zB der hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000eru9r8 hier noch mehr shops: http://geizhals.at/deutschland/a189723.html zB kmelektronik hat den auf lager.
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

was spräche denn gegen eine (elektronische) schreibmaschine?
die kann alles was er will (auch speichern auf datenträger, so weit ich weiss) und verlangt wohl die wenigstens technischen vorkenntnisse.
ausserdem muss er das ding nicht immer erst hochfahren, um eine seiner 3 rechnungen zu schreiben.
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Wie wäre es mit einem Nettop anstatt eines klobigen Rechners?
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

was spräche denn gegen eine (elektronische) schreibmaschine?
Dass man damit nichts kopieren kann.
Wie wäre es mit einem Nettop anstatt eines klobigen Rechners?
Warum? Da gebe ich doch für weniger Leistung, einen schlechteren Bildschirm und weniger Auflösung mehr Geld aus?

Der Rechner wird eher nicht das Problem. Ich bräuchte wohl eher Tipps für ein Multifunktionsgerät, das sehr einfach zu bedienen und günstig ist. :)
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

was spräche denn gegen eine (elektronische) schreibmaschine?
Dass man damit nichts kopieren kann.

Wie wäre es mit einem Nettop anstatt eines klobigen Rechners?
Warum? Da gebe ich doch für weniger Leistung, einen schlechteren Bildschirm und weniger Auflösung mehr Geld aus?

Der Rechner wird eher nicht das Problem. Ich bräuchte wohl eher Tipps für ein Multifunktionsgerät, das sehr einfach zu bedienen und günstig ist. :)
hab dir ja was genannt. was is damit?

und ich find einen laptop 15,4 zoll an sich doch sinnvoller, vor allem wenn der mensch eher technikfremd ist. frag den doch mal, ob er wirklich ein gerät+TFT immer da rumstehen haben will, das er nur alle jubeljahre mal benutzt...
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Der Rechner wird eher nicht das Problem. Ich bräuchte wohl eher Tipps für ein Multifunktionsgerät, das sehr einfach zu bedienen und günstig ist. :)
Das sollte doch auch kein Problem sein, oder?

Bei meinen Eltern steht so ein Gerät (afaik ein Lexmark X2250): einfaches Tool für Einstellungen und Scans, Kopien auch ohne PC möglich. Sogar meine Mutter kommt damit klar!

Das Teil ist aber schon etwas älter und ich weiß auch nicht wie teuer es war, also kann ich es leider nicht direkt empfehlen. Vielleicht hat Lexmark ja einen brauchbaren Nachfolger im Angebot.
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

hab dir ja was genannt. was is damit?

Ich überlege gerade noch, ob ich einen Tintenpisser oder doch einen Laser nehmen soll. Laser sind mir persönlich ja wesentlich sympathischer...

und ich find einen laptop 15,4 zoll an sich doch sinnvoller, vor allem wenn der mensch eher technikfremd ist. frag den doch mal, ob er wirklich ein gerät+TFT immer da rumstehen haben will, das er nur alle jubeljahre mal benutzt...

Das ist kein Problem. Der hat in seiner Werkstatt einen großen Schreibtisch, unter den Tisch den Tower und am Tisch ein TFT, Tastatur und Maus. An einem Notebook bräuchte er sicher eine externe Tastatur und auch eine Maus, da ist ein Desktop PC platzsparender.

Das sollte doch auch kein Problem sein, oder?

Bei meinen Eltern steht so ein Gerät (afaik ein Lexmark X2250): einfaches Tool für Einstellungen und Scans, Kopien auch ohne PC möglich. Sogar meine Mutter kommt damit klar!

Das Teil ist aber schon etwas älter und ich weiß auch nicht wie teuer es war, also kann ich es leider nicht direkt empfehlen. Vielleicht hat Lexmark ja einen brauchbaren Nachfolger im Angebot.

Wenn ich mir das Multifunktionsgerät so ansehe, das ich meinen Eltern gekauft habe... Ein kleiner aufklappbarer LCD Bildschirm dran, ein Drehrad zur Menübedienung und ca 14 andere Tasten. Mit dem Teil hatte ich beim ersten Mal ja schon fast Probleme. *g*

Wollte mich nur mal umhören, ob vielleicht jemand ein besonders leicht zu bedienendes Gerät empfehlen kann.
Wenn nicht, werd ich einfach mal ein Modell nach Drucktyp (Laser / Tinte) aussuchen und nach möglichst wenig Buttons auf den Produktbildern suchen. :)


Danke euch allen!
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Wenn ich mir das Multifunktionsgerät so ansehe, das ich meinen Eltern gekauft habe... Ein kleiner aufklappbarer LCD Bildschirm dran, ein Drehrad zur Menübedienung und ca 14 andere Tasten. Mit dem Teil hatte ich beim ersten Mal ja schon fast Probleme. *g*
Das von mir erwähnte Lexmark-Gerät hat genau 5 Tasten:
- An / aus
- Scannen
- Anzahl der Kopien (mit kleinem Display daneben)
- Schwarzweiß kopieren
- Bunt kopieren


Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem aktuellen Modell mit einer solchen Ausstattung. :-D
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Ich würde ein Gerät von HP nehmen, die Multifunktions-Tintenpinkler von denen sind IMO recht gut zu bedienen.
Und was den Rechner angeht:

Gehäuse mit NT: Compucase 7KJCBS-FE30U 56 €

CPU: Athlon II X2 240 50€

Mobo: Asus M3N78-VM 50€

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 160GB 30€

Ram: 2GB DDR2-800 20€

Irgendein DVD-Laufwerk: 15€

Monitor: Hanns-G HW191DP, 19" 116€

Macht insgesamt 337€ + Porto bei hardwareversand.de. Ist zwar von der Leistung her schon fast zu viel, aber im Prinzip so mein Standard-Bürorechner den ich momentan empfehle. Leise, sparsam und zuverlässig.

Als OS würde ich ernsthafterweise Ubuntu empfehlen. Einmal eingerichtet ist es völlig idiotensicher, gerade bei einfachen Office-Tätigkeiten.
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

Das ist kein Problem. Der hat in seiner Werkstatt einen großen Schreibtisch, unter den Tisch den Tower und am Tisch ein TFT, Tastatur und Maus. An einem Notebook bräuchte er sicher eine externe Tastatur und auch eine Maus, da ist ein Desktop PC platzsparender.
höh? :confused: :confused: ein 15,4er laptop nimmt effektiv ca. so viel platz weg wie allein ein TFT inkl. kabel braucht, von dem platz für ein keyboard des PCs erst gar nicht zu reden ^^ außerdem kann man den laptop wie gesagt jederzeit einfach wegpacken. und wieso sollte man bei nem laptop extra ne tastatur anschließen? bei nem netbook vielleicht, aber doch nicht bei nem laptop :-o und ne maus is ne maus, die nimmt nicht mehr platz weg als bei nem desktop-PC.

zB http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+nx558ea+vista+dualcore dualcore ink. windows, ich glaub nicht, dass ein büro-PC mit dualcore + TFT + windows + keyboard billiger ist, oder? singlecore gäb es natürlich nochmal preiswertere books, und das HP gibt es ohne windows auch für 349€ http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+nx556ea+dualcore+knaller oder ein anderes mit dualcore http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5630ez+422g16n+bestprice aber da wäre dann der PC von suicide vampire ja auch vom preis her nen tick besser, auch wenn noch ein keyboard dazukommen.

aber ich schreib das, um die idee beizubehalten, denn ich seh selbst in dem fall, dass der PC im gesamtpaket vlt. 10-30€ billiger sein könnte, keinerlei vorteil an nem richtigen PC in diesem falle hier - nicht EINEN... ^^
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

aber ich schreib das, um die idee beizubehalten, denn ich seh selbst in dem fall, dass der PC im gesamtpaket vlt. 10-30€ billiger sein könnte, keinerlei vorteil an nem richtigen PC in diesem falle hier - nicht EINEN... ^^
Ich sehe umgekehrt in dem Notebook keinen Vorteil, solange man es nur an einem Ort nutzen will und genug Platz hat... Nee, ehe ich dem Fn Tasten Bedienung beibringe, kriegt der einen ganz normalen PC mit 105er Tastatur und gut ist.

@Suicide: Danke, seh ich mir mal an.
 
AW: Suche eine Schreibmaschine. Oder sowas ähnliches: Multifunktionsgerät gesucht.

plädiere auch mal zu nem HP

die gibts auch schon günstig, die haben dann möglichst wenige funktionen (von vorteil für leute die keien ahnung haben) udn machen vor allem keien probleme mit dem druckkopf,

mein leiblicher vater hat nem brother, der geht auch ganz gut, verbraucht aber rel. viel tinte, was ihn teuer im betrieb macht, er sagt der sei teurer als der vorherige office-jet den er hatte (auch mfd)

lexmark ist bei mir so ein thema mit sehr zwiespältigem eindruck, hab bisher nur defekte geräte von denen gehabt :P

canon baut meine rmeinung anch noch gute geräte, aber seit man die tintentanks nicht emrh so simpel nachfüllen kann, sidn die zumindest bei mir unten durch
 
Zurück