• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Kevit

NPC
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Hallo, bin gerade bei Reparatur einer Stromspar-PC, den ich überwiegend für Internet benutze. Der PC verbraucht um die 70-80 Watt (Abit NF7-S, AMD Geode 1750 NX, 1GB RAM, Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate, 160 GB WD, NEC DVD-Brenner), Board hat sich aber leider verabschiedet. Deswegen dachte ich mir, ich hole mir gleich ein Board mit Onboard Grafik, um nochmal Stromkosten zu senken. Nun ist die Frage: was nehme ich für eins? Kenne mich nicht damit aus. Abit NF7-S war schon ein Top-Board mit nForce-Chipsatz, gibt es andere ähnliche Boards mit Onboard-Grafik?

Es gibt den Asus A7N8X-VM, ist es zu empfehlen?
Oder Asrock K7S41GX? Oder PC CHIPS M848A bzw M863G?
Hier stört mich SIS-Chipsatz.
Oder was anderes?

Wie sieht es mit OC-Eigenschaften aus? Die Erfahrungsberichte wären wunderbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

gibt es überhaupt noch irgendwo SoA-boards...? :o

vielleicht wäre es bezüglich stromsparen sogar billiger, sich ein komplett neues board+CPU +ggf. RAM zu holen? müßte ein so775 oder ein AM2 nicht sogar stromsparender sein bei wenig last als ein soA?


das einzige, das ich finde, ist das asrock: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=26334

die frage ist, ob es mit der exotischen CPU klarkommt...
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Kevit am 08.01.2008 20:56 schrieb:
Hallo, bin gerade bei Reparatur einer Stromspar-PC, den ich überwiegend für Internet benutze. Der PC verbraucht um die 70-80 Watt (Abit NF7-S, AMD Geode 1750 NX, 1GB RAM, Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate, 160 GB WD, NEC DVD-Brenner), Board hat sich aber leider verabschiedet. Deswegen dachte ich mir, ich hole mir gleich ein Board mit Onboard Grafik, um nochmal Stromkosten zu senken. Nun ist die Frage: was nehme ich für eins? Kenne mich nicht damit aus. Abit NF7-S war schon ein Top-Board mit nForce-Chipsatz, gibt es andere ähnliche Boards mit Onboard-Grafik?

Es gibt den Asus A7N8X-VM, ist es zu empfehlen?
Oder Asrock K7S41GX? Oder PC CHIPS M848A bzw M863G?
Hier stört mich SIS-Chipsatz.
Oder was anderes?

Wie sieht es mit OC-Eigenschaften aus? Die Erfahrungsberichte wären wunderbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Nimm bloß keine PC Chip Mobos, die sind zum :$ , da ist alles Onboard inkl. CPU (die war auf dem Sockel festgelötet), so war das bei dem So. 754 Mobo vom Freund meiner Schwester so.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Kevit am 08.01.2008 20:56 schrieb:
Hallo, bin gerade bei Reparatur einer Stromspar-PC, den ich überwiegend für Internet benutze. Der PC verbraucht um die 70-80 Watt (Abit NF7-S, AMD Geode 1750 NX, 1GB RAM, Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate, 160 GB WD, NEC DVD-Brenner), Board hat sich aber leider verabschiedet. Deswegen dachte ich mir, ich hole mir gleich ein Board mit Onboard Grafik, um nochmal Stromkosten zu senken. Nun ist die Frage: was nehme ich für eins? Kenne mich nicht damit aus. Abit NF7-S war schon ein Top-Board mit nForce-Chipsatz, gibt es andere ähnliche Boards mit Onboard-Grafik?

Es gibt den Asus A7N8X-VM, ist es zu empfehlen?
Oder Asrock K7S41GX? Oder PC CHIPS M848A bzw M863G?
Hier stört mich SIS-Chipsatz.
Oder was anderes?

Wie sieht es mit OC-Eigenschaften aus? Die Erfahrungsberichte wären wunderbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Hallo.

Das K7S41GX war mein voriges Mainboard. Es war sehr... äh, brav. Hat mich nie im Stich gelassen. Ist leistungsmäßig aber auch nur eine treue Rosinante und kein Vollblutaraber.

Was die Übertaktbarkeit angeht, entspricht das Board voll und ganz der ASRockschen Tradition der Bescheidenheit.
Das karge BIOS lässt dem User kaum Spielraum, viel mehr als die Veränderung des FSBs kannst du nicht erwarten.
Zudem lässt die Aussagekraft einiger Einstellungen sehr zu wünschen übrig (z.B.: CPU Spannung: +/- 12%, +/- 6%... äh, wovon denn?).
Das K7S41GX bietet zwar Möglichkeit, den CPU Multiplikator mittels Jumper zu manipulieren, in der Praxis hat das aber nie funktioniert...

Ach, kommen wir mal konkret zu meinem damaligen Setup.
Herzstück der alten Kiste war ein Athlon XP-M 2500+ (133MHz x14). Den 14er Multiplikator habe ich ja, wie erwähnt, leider nie kleiner bekommen. Mit einem maximalen FSB von 157Mhz lief der Prozessor dann, bei einer Spannung von -6% (liegt ca. bei 1.45V) mit nur 2200MHz. (Temp. unter Last: 41°C. Für Interessierte.)
Mit kräftiger Unterstützung einer nVidia 7600GT habe ich mich so, mit Abstrichen bei der Wasser- und Schattenqualität, auf 1280x1024 durch "FarCry (dt.)" gekämpft, bei 1024x768 und "high quality" auch durch "Quake4 (dt.)" und sogar "F.E.A.R (dt.) (mit reduzierter Physik und Effekten natürlich).
"Vampire: Bloodlines" hingegen war bei keiner Auflösung flüssig spielbar.
Die 3DMark05 Ergebnisse lagen, wenn ich mich nicht irre, irgendwo im 4500 Punkte Bereich, selbst der 3DMark01 hat die 10k Grenze nie überschritten.

Was ich an diesem Board aber geliebt habe, war der onboard Grafikchip. Ich fand es herrlich, BIOS Einstellungen und Hardwareänderungen zu testen, ohne erst auch noch die (jumperblockierende) Grafikkarte installieren zu müssen.
Und den "Boot Failure Guard", der es mir erlaubt hat, trotzdem wieder ins BIOS zu gelangen, wenn ich, bei einem vergeblichen Versuch, etwa die FSB Mauer doch noch zu durchbrechen, die Einstellungen verbockt habe.

Hmm, der Himmel ist blau, das Wasser ist nass... das ist soweit alles, was mir zu diesem Board noch einfällt. Oh, der NX1750 wird unterstützt.

Ciao.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Ich hab das Asrock K7S41GX schon in 2 PCs verbaut und kann darüber nur Gutes berichten.
Die Boards sind immer Stabil gelaufen.

Und auch einen Barton 2500+ auf 3200+ bringen war kein Problem.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Bekommst für ca 250 € einen neuen PC mit wesenltihc mehr leistung und weniger stromhunger.
Ne AM2 Platine 80 €
CPU 60 € incl lüfter
und RAM 50 € - das reicht bei dir ja schon
oder nimmste gleich 4 gig für 100.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Snake74147 am 09.01.2008 21:21 schrieb:
Bekommst für ca 250 € einen neuen PC mit wesenltihc mehr leistung und weniger stromhunger.

Wesentlich mehr Leistung ja - aber weniger Stromhunger auf keinen Fall.
Der Geode hat eine TDP von ganzen 14W.


Und ich schätze er braucht nicht wirklich viel mehr Leistung.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Snake74147 am 09.01.2008 21:21 schrieb:
Bekommst für ca 250 € einen neuen PC mit wesenltihc mehr leistung und weniger stromhunger.
Ne AM2 Platine 80 €
CPU 60 € incl lüfter
und RAM 50 € - das reicht bei dir ja schon
oder nimmste gleich 4 gig für 100.

für was 2 gb, oder gar 4 gb bei einem internet pc ? :rolleyes:

und für was 80 euro platine?^^

zum thema, ich würd dir dieses board empfehlen, falls du ein paar neue teile kaufst:

asus M2A - VM mit Radeon xpress 1250

http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

ja dann noch cpu: X2 4000+ (65 nm)

http://geizhals.at/deutschland/a235100.html

und noch n Gib ram:

http://geizhals.at/deutschland/a150516.html

genau, die teile habe ich auch in meinem internet pc, und das reicht doppelt und dreifach, und benötigt sicherlich nicht viel strom. und läuft vor allem sehr stabil und leise. bootet auch extrem schnell das asus board.

ja, und dann hast um ~120 euro nen schnellen stromsparrechner.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Eol_Ruin am 09.01.2008 22:10 schrieb:
Snake74147 am 09.01.2008 21:21 schrieb:
Bekommst für ca 250 € einen neuen PC mit wesenltihc mehr leistung und weniger stromhunger.

Wesentlich mehr Leistung ja - aber weniger Stromhunger auf keinen Fall.
Der Geode hat eine TDP von ganzen 14W.


Und ich schätze er braucht nicht wirklich viel mehr Leistung.
Der PC kann/konnte dann aber auch nciht mehr als surfen - bei so einer starken cpu^^.
Noch besser ist ein BE2300-2400 - haben ne tdp von 45watt und der be 2400 ne leistung vom athlon 4400x2 - nur stromsparender.
Undervolten kannste ja auch bissel.
 
AW: Suche ein Sockel A - Board mit Onboard Grafik für den Stromspar-PC

Eol_Ruin am 09.01.2008 22:10 schrieb:
Snake74147 am 09.01.2008 21:21 schrieb:
Bekommst für ca 250 € einen neuen PC mit wesenltihc mehr leistung und weniger stromhunger.

Wesentlich mehr Leistung ja - aber weniger Stromhunger auf keinen Fall.
Der Geode hat eine TDP von ganzen 14W.


Und ich schätze er braucht nicht wirklich viel mehr Leistung.


Genau darum geht es mir. Ich kenne kein CPU, der leistungsstärker, aber auch stromsparender als der AMD Geode NX1750 ist. Es gibt noch was von VIA, ich glaube der C3, ist aber leistungsschwach.

Das Gute an Geode ist, das vergleichsweise viele Boards den unterstützen. Ist natürlich nicht mehr so aktuell, aber ich konnte mit meinem Board (Abit NF7-S) von 600 MHz bis 2200 MHz, je nach Leistungsbedarf, wechseln, bei vielleich Mehraufnahme von 15 Watt. Undervolten gings auch ohne Problem.

Mit einem All-in-One-Board wird der Verbrauch maximal auf 40-45 Watt steigen, schätze ich. Man braucht aber ein Board mit ziemlich gutem OC-BIOS.
 
Zurück