• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Effektlach für's Gehäuse

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Suche Effektlach für's Gehäuse

Hallo,
Ich suche eine Art Effektlack für mein Gehäuse. Ich möchte so, dass feine Metallsplitter drin sind, die glänzen, wenn Licht drauffällt.
Wie stelle ich so einen Lack her. Dazu brauche ich doch einfach durchsichtigen Lack, in den ich dann die Splitter unterrühre (Spritzpistole habe ich). Muss ich dann erst die Grundfarbe (in meinen Falle hellblau) und dann ein paar Schichten von diesem Effektlack auftrage?
Geht das überhaupt? Muss ich da speziellen Lack nehmen bzw. wo kriege solche Metallsplitter her?

Herzlichen Dank!

AW: Suche Effektlach für's Gehäuse

schulle-sdl am 23.04.2005 11:34 schrieb:
Hallo,
Ich suche eine Art Effektlack für mein Gehäuse. Ich möchte so, dass feine Metallsplitter drin sind, die glänzen, wenn Licht drauffällt.
Wie stelle ich so einen Lack her. Dazu brauche ich doch einfach durchsichtigen Lack, in den ich dann die Splitter unterrühre (Spritzpistole habe ich). Muss ich dann erst die Grundfarbe (in meinen Falle hellblau) und dann ein paar Schichten von diesem Effektlack auftrage?
Geht das überhaupt? Muss ich da speziellen Lack nehmen bzw. wo kriege solche Metallsplitter her?

Herzlichen Dank!
geh doch in nen malergeschäft die haben meistens maschinen womit die die lacke direkt michen können.. sollte auch nicht allzu teuer sein und die beraten dich da auch gerne...

Freaky22 am 23.04.2005 13:17 schrieb:
geh doch in nen malergeschäft die haben meistens maschinen womit die die lacke direkt michen können.. sollte auch nicht allzu teuer sein und die beraten dich da auch gerne...

Problem:
wir haben in unserer Stadt meines Wissens nach kein Maler/Lackierer Geschäft. In unserer Nähe ist die nächst größere Start etliche Km entfern und ich habe nur n Fahrrad *heul*.

außerdem möchte ich gerne was individuelles haben.

schulle-sdl am 23.04.2005 14:04 schrieb:

Problem:
wir haben in unserer Stadt meines Wissens nach kein Maler/Lackierer Geschäft. In unserer Nähe ist die nächst größere Start etliche Km entfern und ich habe nur n Fahrrad *heul*.

außerdem möchte ich gerne was individuelles haben.

was ist denn daran nicht individuell, wenn die dir extra einen lack anmischen?

schulle-sdl am 23.04.2005 14:04 schrieb:

Problem:
deine eltrn werden doch wohl irgendwann mal auch dahin fahren, oder?

zu der technik: geht das überhaupt mit so ner dünnen airbrushdüse, dass da metallspilitter durchpassen? :confused: :-o

Ich möchte auch keine AirBrush Pistole verwenden. Ich meine eine richtige Lackspaypistole.
Ich war mal im Baumarkt: Selber hatten die keine (Metallik-) Lacke. also wollte ich mal n Fachgespräch, aber war keiner da. werde es montag noch mal ausbrobeiren.

Da hatten die auch ne Preisliste aushängen, wenn die einem Farben mischen. weiß aber nicht für farben, also ob wanhfarbe, oder so. also die geringste Menge, die es zu kaufen gab, war 2,5 Liter (15€ glaube ich). erstens finde ich das recht teuer, weiß aber auch nicht, wie viel das sonst kostet. Außerdem sind 2,5 Liter zu viel für n MIDI Tower. Mein Kumpel hatte sein Big Tower mit Sprydosen angespüht und brauchte 2 Flaschen à 350ml bei 3 lagen. --> was aber nicht das wahre. inzwischen sind unmengen kratzer und so drinn. er hatte auch seine cd/dvd Belne angesprüht- da ist nach 2 monaten öffnen die fartbe schon abgefähbt und die Ufarbe kommst zum vorschein. das sieht nicht grad schön aus.

ich würde 2-3 Schichten Farbe auftragen und dann n Klarlack mit eben Metallspittern auftragen. Aber weiß wie geschriebn nicht, ob das geht oder wie ich den Lack herstelle.

frag mal in ner autowerkstatt mit angeschlossener lackiererei nach.
die können farben in beliebigen mengen mischen, wenn ohnehin gerade die gebraucht wird, die du willst, dürfte es nichtmal alzu teuer werden.
auf alle fälle sollte metallic da kein problem sein.

ruyven_macaran am 24.04.2005 00:48 schrieb:
die können farben in beliebigen mengen mischen, wenn ohnehin gerade die gebraucht wird, die du willst, dürfte es nichtmal alzu teuer werden.
das kostet aber auch ordentlich. also ich bin bei mir ins Farbengeschäft gegangen, die hatten so ein Diamant-Effekt Lack, den konnte man über die Grundfarbe sprühen und schon ... *glitzer*

;)

Chrif am 24.04.2005 11:07 schrieb:
ruyven_macaran am 24.04.2005 00:48 schrieb:
das kostet aber auch ordentlich. also ich bin bei mir ins Farbengeschäft gegangen, die hatten so ein Diamant-Effekt Lack, den konnte man über die Grundfarbe sprühen und schon ... *glitzer*

;)

denk aber dran, das der lack dann hinterher noch mit nem klarlack geschützt werden sollte. sonst gehts dir, wie deinem kumpel, mit den kratzern ( ich hab auch so nen helden in meinem bekanntenkreis ).

Ich hätte eh n paar Schichten Klarlack aufgetragen.

Aber wie viel Schichten sollten es insgesammt sein?
Ich hätte so gedacht 2 oder 3 Schichten eigendliche Farbe und dann 2 Schichten mit Klarlach und den Metallflakes und dann noch mal 2 Schichten reinen Klarlack. oder ist das zu viel/ zu wenig. Mein Kumpel hatte damals 3 Schichten Farbe (aber kein Klaren).

Ich habe hier http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=2_53_59 glaube ich solche Metallflackes gefunden. Die würde ich dann einfach unter den Klarlack mischen und aufspühen (eben 2 Schichten). Oder muss ich da was anderes nehmen?

so kann ich nämlich so lange mischen, bis ich die richtige Mischung habe, außerdem kann ich auch wieder neuen Lack anmischen, wenn ich wieder welchen brauche.

schulle-sdl am 24.04.2005 14:28 schrieb:
Ich hätte eh n paar Schichten Klarlack aufgetragen.

Aber wie viel Schichten sollten es insgesammt sein?
Ich hätte so gedacht 2 oder 3 Schichten eigendliche Farbe und dann 2 Schichten mit Klarlach und den Metallflakes und dann noch mal 2 Schichten reinen Klarlack. oder ist das zu viel/ zu wenig. Mein Kumpel hatte damals 3 Schichten Farbe (aber kein Klaren).

also auf autos sind 4-6schichten drauf...
ich persönlich sehe keinen großen sinn darin, zwischen farb- und effektlack noch klarlack aufzutragen (genauer: wenn du die flakes einzeln bekommst ich würd an deiner stelle sogar mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du sie direkt in die äußere farbschicht reinmachst).
2-3 schichten klarlack als abschluss sind aber sicherlich keine schlechte idee.

Chrif am 24.04.2005 11:07 schrieb:
das kostet aber auch ordentlich.

darfst natürlich nicht vorn an die theke geben sondern übern hinterhof direkt zum lackierer deines vertrauens ;)
zumindest bei meinem vater auf arbeit kann man da fürn paar euro was von der farbe abhaben. (extra angemischt ist natürlich ne andere sache)

ich hab auf meiner "baustelle" ( mein neuer tower ) auch 3 schichten farblack drauf ( is gott sei dank aussenfarbe, also von haus aus, robuster, als die innenfarbe :-P ) und bin grad am überlegen, ob ich nicht wenigstens 2 schichten klarlack drauf mach. wobei die ja dann auch auf die plastikfront kommt. da is ja auch schon der farblack drauf.

Zurück