• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche dringend ein kompatibles und gutes Mainboard für Athlon 4400+ x2 *Verzweiflung*

hitman55

Anwärter/in
Suche dringend ein kompatibles und gutes Mainboard für Athlon 4400+ x2 *Verzweiflung*

Hallo ich suche dringend ein gutes Mainboard für folgende Komponenten:

AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box E6-Stepping
250GB Samsung SP2504C SATAII
LG GSA-4167-B-BLK, schwarz, bulk
512MB Sapphire Radeon X1900XTX GDDR3 Retail
2 x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W A
TX Midi Coolermaster Centurion 5 - schwarz

Es sollte mit allen Sachen höchst kompatibel sein am besten ohne Biosupdate laufen und sollte mit dem Speicher, der Grafikkarte sowie natürlich den Dualcore 4400+ von Amd und dem Sata2 von der Samsungplatte perfekt laufen.

weiterhin sollte es sehr zuverlässig sein, was updates und langlebigkeit angeht

kann mir jemand eins empfehlen, ich blicke in dem ganzen Mainboardschungel nicht mehr durch

Vielen Herzlichen Dank

AW: Suche dringend ein kompatibles und gutes Mainboard für Athlon 4400+ x2 *Verzweiflung*

Da kannst du jedes Mainboard nehmen, was einen X² 4400+ tragen kann.
Die Auswahl ist groß genug...

AW: Suche dringend ein kompatibles und gutes Mainboard für Athlon 4400+ x2 *Verzweiflung*

maxx2003 am 10.02.2006 12:08 schrieb:
jo, BIOSupdate habe ich zwar eins gebraucht, damit die CPU korrekt erkannt wurde. aber vorher lief der rechner auch, war kein problem, windows damit zu installieren.
hab ein GA-K8NXP-SLI

HanFred am 10.02.2006 12:10 schrieb:
maxx2003 am 10.02.2006 12:08 schrieb:
jo, BIOSupdate habe ich zwar eins gebraucht, damit die CPU korrekt erkannt wurde. aber vorher lief der rechner auch, war kein problem, windows damit zu installieren.
hab ein GA-K8NXP-SLI

Sag mal, Hitman, wie oft willst du eigentlich noch fragen?

ripitall am 10.02.2006 12:17 schrieb:
Evtl. ist er auf einen Rekord aus. ;-)

jo, kauf endlich ein und lass die fragerei. :-)

lass die fragerei ? ich dacht das wäre ein Forum und man kann soviel Fragen wie man möchte. Ich kaufe immer erst wenn ich mir 100 % sicher bin

ihr habt mir ein Asus empfohlen, so das a8n sli es gibt aber vile user wo das probleme bereitet !

also such ich nach weiteren inspirationen

hitman55 am 10.02.2006 12:54 schrieb:
lass die fragerei ? ich dacht das wäre ein Forum und man kann soviel Fragen wie man möchte. Ich kaufe immer erst wenn ich mir 100 % sicher bin

ihr habt mir ein Asus empfohlen, so das a8n sli es gibt aber vile user wo das probleme bereitet !

also such ich nach weiteren inspirationen
100% sicher... kannst du das überhaupt sein, wenn du dich auf die aussagen anderer verlassen musst? die unter umständen blödsinn schreiben?
du hast mittlerweile mehr als genug infos, um nicht völlig daneben zu greifen, also kauf doch einfach ein. :rolleyes:
müllst hier das ganze forum voll, wenn das alle tun würden beim einkaufen hätten wir hier kaum noch andere threads in der übersicht.
man kann sich auch selbständig informieren.
also... ich hab mir das Gigabyte geholt (modell siehe oben) weil es in einem stresstest super abgschnitten hat. also unter dauerlast glaub ich mehr als zwei wochen am stück durchgelaufen ist (tomshardware).
und das ist es nunmal, was mir am wichtigsten ist: stabilität.
bis jetzt läuft es auch rockstable, zumindest die komponenten, die ich benutze. die integrierte firewall nutze ich nicht, onboardsound auch nicht mehr.
das BIOSupdate war nur nötig, damit der X2 ls X2 erkannt wurde, vorher wurden glaube ich nicht beide cores entdeckt, die CPU war halt da noch zu neu. was aber mit dem BIOS F9 oder F10 behoben wurde, alles kein problem hier.

von sprüchen wir zumüllen will ich mal absehen.
ein Forum besteht aus verschiedenen Anzeigen, selbst wenn die Frage schon mal beantwortet wurde, so kommt sie anderen mal wieder unter und man kann sich neue inspirationen holen, also regt euch hier mal nicht so auf, zumal jeder beitrag ein anderes Kernproblem hat. Wenn du keine lust hast zu antwortet lass es halt, aber danke für deine antwort bezüglich des GB ich werd das mal in test erlesen

mfg

Bin gerade am überlegen zwischen diesen 3 boards

---Gigabyte K8NXP-SLI (Was leider weder bei alternate noch bei Mindfactory erhältlich ist)
---Gigabyte GA-K8N Pro-SLI AMD Socket939
---Asus A8N-SLI Deluxe S939 NVIDIA nForce®4 SLI

Eins von den 3 wird es werden aber welches…..

hitman55 am 10.02.2006 15:10 schrieb:

---Gigabyte K8NXP-SLI (Was leider weder bei alternate noch bei Mindfactory erhältlich ist)

Auswürfeln...

vinc am 10.02.2006 15:18 schrieb:

Auswürfeln...

Ich habe ähnliche Komponenten wie du, also was die Stärke angeht, nicht die Marken. Ich hatte mich für das MSI K8N Platinum SLI entscheiden und habe meinen Kauf nicht bereut. Stabiles Board, dass zwar nicht alle Wünsche im OC Bereich erfüllt, aber durchwegs stabile Werte liefert.
Noch kurz ne Frage; wieso holst du dir mit ner ATI X1900XTX ein SLI-Board und nicht ein Crossfireboard?

Du inspizierst wohl auch noch das Klopapier, bevor du deinen Kackstift abseilst??

Ich will ja nicht deine Weltanschauung beeinträchtigen, aber dauernd das Gleiche zu erfragen ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.
Und wenn du 100%ig Sicher sein willst, dann kauf am besten nichts, denn dann machst du auch nichts falsch!

Übrigens (ich hoffe du brichst jetzt nicht in tränen aus), es gibt NIE DIE BESTE HARDWARE, da es 1. immer auf den Anwendungszweck ankommt und 2. immer neue Dinge auf den Markt kommen, die besser sind.
In dem Moment, wie du die Hardware auspackst, ist sie übrigens veraltet ^^

Und zu deinem Problem: Kauf jetzt irgendein o.g. Board. Wähle zur not mit Hilfe eines Würfels ^^
Würde aber das Asus nehmen, nur weil da Asus drauf steht ;)
Aber kauf endlich ein und frag nicht dauernd

PS: Es gibt mehr als Alternate und Mindfactory, aber dazu musstest ja wieder nen Thread über den "besten" Shop auf machen.
Du sollstest vielleicht mal deine Einstellung zum "besten" überdenken und dies etwas realitätsnäher betrachten.

Ach ja, wenn du dich wirklich mit der Materie befassen würdest und nicht nur stupide Fragen stellst, dann siehst du irgendwann ein was ich ausdrücken wollte.

Ich hab da noch ein Zitat:
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig. (Ernst Ferstl)

So, gute Nacht DAU

Anmerkung: Diese Antwort ist unter enormen Alkoholeinfluss geschrieben. Von daher bitte ich darum, jegliche Formfehler zu ignorieren!

INU-ID am 10.02.2006 12:23 schrieb:
Evtl. ist er auf einen Rekord aus. ;-)

Kann durchaus sein.

Ich wart ja noch drauf, dass er endlich einkauft und in 2 Wochen fragt, wie man die Schüssel übertaktet :ugly: :ugly: :ugly:

chro am 10.02.2006 16:02 schrieb:
Noch kurz ne Frage; wieso holst du dir mit ner ATI X1900XTX ein SLI-Board und nicht ein Crossfireboard?
ist die plattform denn wirklich ausgereift? wer macht da eigentlich den chipsatz? ATI? ich bin da echt nicht so informiert, aber NVidia hat mittlerweile viel erfahrung mit AMD-chipsäzen, NForce4 auf so939 ist ausgereift, hat sich bewährt, läuft stabil. NForce4 für intel nicht, da fehlt halt noch die erfahrung, was mich auch in keinster weise überrascht.
sollte nun also ATI tatsächlich plötzlich chipsätze fertigen (abgesehen von onboard-grafiklösungen), nimm es mir nicht übel, würde ich ein paar jährchen warten, bis ich darauf bauen würde. vielleicht würde so ein zweiwöchiger stresstest meine meinung etwas ändern.

ripitall am 10.02.2006 23:40 schrieb:
(...)
Du sollstest vielleicht mal deine Einstellung zum "besten" überdenken und dies etwas realitätsnäher betrachten.(...)
gesunder menschenverstand ist nicht jedem gegeben.
und vernunft auch nicht.
mir sträuben sich die nackenhaare, wenn ich das wort "verzweiflung" in diesem zusammenhang höre. echt jetzt - keine anderen probleme oder was?

HanFred am 10.02.2006 23:58 schrieb:
chro am 10.02.2006 16:02 schrieb:
ist die plattform denn wirklich ausgereift? wer macht da eigentlich den chipsatz? ATI? ich bin da echt nicht so informiert, aber NVidia hat mittlerweile viel erfahrung mit AMD-chipsäzen, NForce4 auf so939 ist ausgereift, hat sich bewährt, läuft stabil. NForce4 für intel nicht, da fehlt halt noch die erfahrung, was mich auch in keinster weise überrascht.
sollte nun also ATI tatsächlich plötzlich chipsätze fertigen (abgesehen von onboard-grafiklösungen), nimm es mir nicht übel, würde ich ein paar jährchen warten, bis ich darauf bauen würde. vielleicht würde so ein zweiwöchiger stresstest meine meinung etwas ändern.

Bei www.computerbase.de wurde mal wieder n ATI-Board getestet.
Was die reine Leistung in Games angeht braucht sich das ATI-Board nicht zu verstecken, aber solche "Nebensächlichkeiten" wie USB, LAN etc (halt was in der Southbridge untergebracht ist) läuft grotten schlecht.

Mal abgesehen davon, ATI hat schon Probleme, gute Graka-Treiber zu proggn, will garnicht wissen wie das bei Chipsätzen aussieht!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, NForce4 hat sich bewährt und ist ausgereift! Von daher auch empfehlenswert.

PS: Ich arbeite nicht für NVidia, ich bin auch kein Fanboy, aber seit ca 1,5 Jahren hat diese Firma die besseren Produkte im Angebot, meiner Meinung nach.

ripitall am 11.02.2006 00:05 schrieb:
PS: Ich arbeite nicht für NVidia, ich bin auch kein Fanboy, aber seit ca 1,5 Jahren hat diese Firma die besseren Produkte im Angebot, meiner Meinung nach.
ich bin auch kein fanatiker, ich würde auch sofort wieder ein intel-system bauen, wenn mich intel im moment überzeugen würde. oder ne ATI-graka einbauen, wenn ich nicht schon eine teure NVidia gekauft hätte. X1900 lohnt sich noch nicht wirklich für mich, bei der nächsten generation werde ich wieder entscheiden müssen.
ich will halt einfach "das beste", weisst du. ;-) :-P

wieso nicht gleich ein Crossfireboard ? hm naja hat damit zu tun das ich kein plan habe was Crossfire schon wieder ist, ich war erstmal mit Sli bedient *gggg*

im übrigen werd ich mir eh keine 2 Grafikkarte holen, deswegen würde ein Non Sli board auch ausreichen aber die haben dann meist alle ne scheiss ausstattung vorallem im bezug auf X2 dualcore

hitman55 am 11.02.2006 03:22 schrieb:
im übrigen werd ich mir eh keine 2 Grafikkarte holen, deswegen würde ein Non Sli board auch ausreichen aber die haben dann meist alle ne scheiss ausstattung vorallem im bezug auf X2 dualcore
n'ultra hat manchmal auch dieselbe ausstattung bis auf SLI halt. aber die werden wohl seltener gekauft, das letzte mal, als ich nachgesehen habe, waren die teurer als SLI-boards.

Zurück