• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Bild-Umwandler für Spraylogo-Schablone

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Suche Bild-Umwandler für Spraylogo-Schablone

Ich suche ein freeware-tool, das einem aus einem normalen Bild Schablonen "berechnet", damit man mit einer Sraydose das Bild dann auf Gegenstände sprühen kann. zB so wie ich es hier von Hand gemacht hab (oben logischerweise das original ;) ) [klick für größere Version]:

nur halt auch für "aufwendigere" bilder, zB wenn es ne person ist per konturen die gesichstzüge darstellen, am besten quasi Vorschläge macht.

gibt es so was? :confused: bzw. wie macht man das mit normalen grafiktools?

AW: Suche Bild-Umwandler für Sparylogo-Schablone

Mit Paintshop könnte ich mir dein Vorhaben vorstellen.

maxx2003 am 27.09.2005 19:15 schrieb:

gut, aber welche funktionen nimmt man da?

es sollte auch von alleine nur die auszuschneidenden teile der schablone zB in hellgrau darstellen und den rest in weiß, damit beim ausdrucken der schablone nicht zuviel tinte verbaucht wird.

Herbboy am 27.09.2005 19:19 schrieb:
maxx2003 am 27.09.2005 19:15 schrieb:

gut, aber welche funktionen nimmt man da?

es sollte auch von alleine nur die auszuschneidenden teile der schablone zB in hellgrau darstellen und den rest in weiß, damit beim ausdrucken der schablone nicht zuviel tinte verbaucht wird.
Bei Paintshop kann Mittels Auswahlstab Teile markieren und dann so einfärben, wie man es haben will. Man kann auch eine Art Negativ einer "Schablone" machen etc. Hab für einen Bekannten von mir, für sein Tower eine Schablone mit Paintshop angefertigt.
Wie man eine Schablone erstellt, liegt in der Hand des Designers.

Bei Gimp gibt es unter Filter die Funktion "Kanten finden" das sieht dann so aus, wie bei meinem Temporär-Avatar.

aeghistos am 27.09.2005 19:34 schrieb:
Bei Gimp gibt es unter Filter die Funktion "Kanten finden" das sieht dann so aus, wie bei meinem Temporär-Avatar.
Ja, das kann man mit Paintshop noch besser darstellen mit der Option: "Konturen nachzeichnen".

maxx2003 am 27.09.2005 19:31 schrieb:
Bei Paintshop kann Mittels Auswahlstab Teile markieren und dann so einfärben, wie man es haben will. Man kann auch eine Art Negativ einer "Schablone" machen etc. Hab für einen Bekannten von mir, für sein Tower eine Schablone mit Paintshop angefertigt.

genau die mühe wollte ich mir ja sparen... ;)

bereiche markieren und einfärben kann ich auch mit dem tool photopaint von coreldraw, das wäre nicht das "problem".

Herbboy am 27.09.2005 19:53 schrieb:
maxx2003 am 27.09.2005 19:31 schrieb:

genau die mühe wollte ich mir ja sparen... ;)

bereiche markieren und einfärben kann ich auch mit dem tool photopaint von coreldraw, das wäre nicht das "problem".
Naja, aber so umständlich ist es aber nicht. Mit den verschiedenen "Effektmöglichkeiten", kann man schnell eine Schablone im Handumdrehen erstellen und ausdrucken.

Was verstehst du unter "Mühe", wenn ich das Erfragen darf? :-)

maxx2003 am 27.09.2005 21:21 schrieb:
Was verstehst du unter "Mühe", wenn ich das Erfragen darf? :-)
zB bei mienem beispiel das "W" mit einer polygon-maske von hand entlangfahren, damit ich es markiert hab. und bereiche mit der maus "umfahren", damit sie markiert werden, um sie dann weiß zu machen.

so, hab jetzt einfach ohne tool eine schablone selber gebastelt, hier fals es jemand interessiert das ergebnis (Seitenteil meines PCs):

c.a. 50kb

zuerst nur die schablone, wie sie auf dem seitenteil fixiert wird, auf der schablone zahlreiche kleine schreben als gewicht, da sich die filigranen stege sonst zu sehr in due luft bewegt haben.

das untere logo ist was verwaschen geworden, aber im grunde passt das dazu, insofern o.k. ;)

ps: scheiss lackspray, hab erst danach gelesen, dass man das bloß nicht einatmen soll... da war nur ein "entflammbar"-logo, und in der anleitung stand da auch kein hinweis... roch wie normales haarspray... naja, hatte zuföllig eh alles gut belüftet :D

AW: Suche Bild-Umwandler für Spraylogo-Schablone

Mit Paintshop wäre eine schon nicht schlechte Möglichkeit, das Bild in S/W darzustellen, und dann schrittweise den Kontrast zu erhöhen und die Farbtiefe zu reduzieren.

mfg

hab mal mit Treshhold bzw. Schwellenwert rum probiert:

http://home.versanet.de/~s-gierth/avril.jpg

Dumbi am 28.09.2005 19:30 schrieb:
Herbboy am 28.09.2005 18:35 schrieb:
Autsch! :-S :ugly:
Vielleicht solltest du das von jemandem machen, der sich damit auskennt... *g*

was stimmt denn daran nicht? das obere ist doch gut geworden... :confused: :-o

und was heißt hier auskennen: mehr als schablone drüber und spayen kann man ja nicht :ugly: außer man hat selbstklebende folie parat, die man als schablone nehmen kann

Herbboy am 28.09.2005 20:09 schrieb:
Dumbi am 28.09.2005 19:30 schrieb:
Herbboy am 28.09.2005 18:35 schrieb:
Autsch! :-S :ugly:
Vielleicht solltest du das von jemandem machen, der sich damit auskennt... *g*

und was heißt hier auskennen: mehr als schablone drüber und spayen kann man ja nicht :ugly: außer man hat selbstklebende folie parat, die man als schablone nehmen kann
Also ich finde es nicht schlecht, was aus Herbboys Sprayecke kommt. :-D
Kreativ muss man(n) halt sein. :top:

EDIT: Mit was hast du die Schablone ausgeschnitten?
Cutter oder Schere?

EDIT2: Sehe zum ersten Mal, das du oben ein Bild von einem W gemacht hast. Mein Blocker hat das Bild geblockt gehabt. :ugly:

maxx2003 am 28.09.2005 20:34 schrieb:
EDIT: Mit was hast du die Schablone ausgeschnitten?
Cutter oder Schere?
cutter, mit ner schere hätte ich an den filigranen stellen probleme bekommen. und die "runden" stellen müssen nicht sooo exakt sein, da ja die ränder der frabe eh ein klein wenig verwischen.

welches W hast du nicht gesehen? vom anfangsposting?

Du hättest wohl das ganze Seitenteil abkleben sollen, der vireckige Farbnebelrand der durch die Schablone um das Logo geht sieht nicht wirklich ansprechend aus. ;)

Atropa am 29.09.2005 09:04 schrieb:
Du hättest wohl das ganze Seitenteil abkleben sollen, der vireckige Farbnebelrand der durch die Schablone um das Logo geht sieht nicht wirklich ansprechend aus. ;)
Genau das meinte ich... :ugly:
maxx2003 am 28.09.2005 20:34 schrieb:
Also ich finde es nicht schlecht, was aus Herbboys Sprayecke kommt. :-D
Kreativ muss man(n) halt sein. :top:
Schleim0r! :-P

Zurück