• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ATX-Netzteil mit wenig Stromverbauch bei PC Off

Tscharlie2008

Stille/r Leser/in
Hallo,
ich habe mir vor Tagen ein Strom-Messgerät zugelegt und war baff erstaunt, dass mein PC im ausgeschalteten Zustand (nicht am Netzteil ausgeschaltet, sondern am Power-Knopf des Desktop-PC's) stolze 27 Watt verbraucht.

Hochgerechnet über's Jahr, komme ich da auf über 40 Euro pro Jahr

Mit den standardmässigen Master/Slave Stromleisten, habe ich da auch keine Chance, da diese da nicht abschalten. Käme jetzt noch ein externer Netzschalter in Frage, aber am liebsten wäre mir ein ATX-Netzteil mit 450W was leise ist und fast keinen Strom im ausgeschalteten Zustand verbraucht.

Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen bzw. Tips?

Gruß
Tscharlie

wow, 27W im Standby is schon heftig. Sicher dass du da nur den PC gemessen hast, oder die ganze Steckerleiste mit anderen Geräten dran? So hohe Standby Werte sind doch eher selten.
Das Corsair VX450 ist leise, effizient und frisst unter 1W im Standby. TEST

FreshPrince2002 am 16.05.2008 08:37 schrieb:
wow, 27W im Standby is schon heftig. Sicher dass du da nur den PC gemessen hast, oder die ganze Steckerleiste mit anderen Geräten dran? So hohe Standby Werte sind doch eher selten.
Das Corsair VX450 ist leise, effizient und frisst unter 1W im Standby. TEST

Naja, die Steckerleiste ist schon dran, aber die übrigen Geräte - TFT, Drucker, Lautsprecher, Lampe - waren ja auch ausgeschaltet.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Corsair VX450 ansehen.

Danke & ein schönes Wochenende
Tscharlie

Warum nimmst Du nicht einfach eine schaltbare Steckerleiste. Dann zieht weder das NT, noch der TFT etc. und die Dinger kosten nicht die Welt ;-)

also 27w verbauch auf standby, von pc-tft und 5.1 lautsprechern würde bei gleichmäßiger verteilung mal locker 9w pro gerät machen,
das ist ne rel. normale verteilung dann

wenn du sparen willst ist emmas vorschalg am besten, abschalten wenn es nicht benötigt wird, mach ich auch wnen ich länger als 24h nicht an den pc gehe
nebenbei, wenn noch ne schraibtischlampe mit trafo dran hängt zieht die auch was, usw.

es gibt bei mir nur eien hand voll geräte die 24h am tag laufen,
router, switsch und netzwerkdrucker
das ist ein luxus den wir uns bei mir zu hause leisten,
dafür sparen wir ebend wo anders strom, z.b. abschalten von steckerleisten an fernsehr, ...

übrigens, miss mal falls vorhanden den verbrauch einer philipps senseo
da wirst du baff was die alleine in ausgeschaltetem zustand frisst

EmmasPapa am 16.05.2008 11:42 schrieb:
Warum nimmst Du nicht einfach eine schaltbare Steckerleiste. Dann zieht weder das NT, noch der TFT etc. und die Dinger kosten nicht die Welt ;-)

Ja hol dir einfach eine Steckdosenleiste mir seperaten Schalter. Dann musst du auch nicht immer unten den Tisch kriechen und du verbrauchst 0 Strom. Kostet vielleicht 10€ so ein Teil brauchst du nicht gleich ein neues NT.

Zurück