• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche anfänger gitarren lieder

AW: suche anfänger gitarren lieder

Paulgilbert am 11.12.2008 08:53 schrieb:
Wildchild666 am 11.12.2008 02:48 schrieb:
Für Anfänger? Hehe, Akkorde zu üben ist unabhängig vom Können immer eine der besten weil musikalischten Übungen. Sweeppicking da kommt selten was außer Schwanzvergleich raus. Zumindest bei vielen sogenannten Shredgitarristen.

jo, das stimmt schon. :)
wobei ich finde, dass man an der technik am schnellsten merkt, wann man sich verbessert und wie gut man seine koordination schon trainiert hat.

ich kann auch persönlich nur von mir sprechen, die ersten lieder die ich gelernt habe (und hier muss man sich am anfang wirklich mindestens mal 4-8 stunden pro tag damit beschäftigen um "schnell" erfolge zu haben) waren von Jimi Hendrix "Hey Joe", von Nirvana "Rape me" und von The Offspring "Self Esteem"

muss eigentlich sagen, dass die Lieder gut geholfen haben, gerade was Saitenwechsel von Powerchords angeht. (was ich für den Anfang noch mit am wichtigsten halte)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 11.12.2008 12:41 schrieb:
Paulgilbert am 11.12.2008 08:53 schrieb:
Wildchild666 am 11.12.2008 02:48 schrieb:
Für Anfänger? Hehe, Akkorde zu üben ist unabhängig vom Können immer eine der besten weil musikalischten Übungen. Sweeppicking da kommt selten was außer Schwanzvergleich raus. Zumindest bei vielen sogenannten Shredgitarristen.

jo, das stimmt schon. :)
wobei ich finde, dass man an der technik am schnellsten merkt, wann man sich verbessert und wie gut man seine koordination schon trainiert hat.

Powerchords angeht. (was ich für den Anfang noch mit am wichtigsten halte)

Für mich war die beste Methode Techniken in kurzer Zeit und mit wenig Überwindung zu lernen, der Weg über Musik. Wenn eine bestimmte Technik mit einem tollen Musikstück verbunden ist, dann lernt sie sich am schnellsten, weils einfach Spaß macht. Ein bisschen ist es wie mit Hardware und Software. Die beste Technik nützt nichts wenn sie nur für sich selbst steht. Toll, was Direct-X 10 alles ermöglicht, aber haben sich die Games deshalb spürbar verbessert?
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Kann mir jemand am Beispiel von diesem Lied erklären, wie man nach der Anfangsmelodie (die als TAB dargestellt ist) weiterspielt?

Ich werde da nicht schlau draus :|
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

noxious am 11.12.2008 20:27 schrieb:
Kann mir jemand am Beispiel von diesem Lied erklären, wie man nach der Anfangsmelodie (die als TAB dargestellt ist) weiterspielt?

Ich werde da nicht schlau draus :|

Das, was über dem Text steht, sind die Akkorde...also E-dur, Fis-moll, A-dur usw.
...und die Stelle, an denen umgegriffen wird ist genau da, wo du grad im Text bist.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

sowas find ich aber auch ätzend... wenn ich lieder nachspiele, will ich das akkurat machen und mir nicht aus akkorden was zusammenreimen ^^

ich glaube aber, zu dem lied gibts auch "richtige" tabs. für anfänger eignet sich so eine akkordfolge nämlich nicht wirklich, weil hier das gehör noch nicht so ausgebildet ist, dass man das lied anhand von akkorden nachvollziehen kann.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 11.12.2008 22:26 schrieb:
sowas find ich aber auch ätzend... wenn ich lieder nachspiele, will ich das akkurat machen und mir nicht aus akkorden was zusammenreimen ^^

ich glaube aber, zu dem lied gibts auch "richtige" tabs. für anfänger eignet sich so eine akkordfolge nämlich nicht wirklich, weil hier das gehör noch nicht so ausgebildet ist, dass man das lied anhand von akkorden nachvollziehen kann.
Nach langem Suchen habe ich die richtigen TABs gefunden, aber naja^^

Andere Frage:
Mein Verstärker bietet nicht die Möglichkeit mein Spiel mit "Distortion" wiederzugeben.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Programm am PC live "dazuzumischen"?
An den PC anschließen ist kein Problem :)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

da gibt es sogar eine SUPER möglichkeit, die beinahe jeden verstärker unter 600 euro in den schatten stellt...


guitar rig 3.0


kostet weniger als ein POD von Line6 und gibt es auch in einer schicken Trittbrett-Variante :)

Hier die demo : http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3


Seit ich das benutze sind die ergebnisse einfach nur geil. warte ich lade mal ein snippet von einem riff hoch, dass ich damit aufgenommen habe.

/EDIT : hier ein anderer Hoster :

http://www.fileshost.com/en/file/74517/riff-mp3.html

Ich gehe mit meinem Pod Clean in den Rechner, habe ein sehr geringes eingangssignal und alles andere macht guitar rig. du hast echt viele möglichkeiten den sound zu gestalten und kannst sehr professionelle ergebnisse erzielen. Ausserdem gibt es viele Seiten, wo die Leute ihre selbsterstellten sounds online stellen und z.b. sounds von großen bands wie metallica oder Van Halen kopieren.

Das Programm hat meine Empfehlung ^^
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

hätte da auch mal ne frage. am bsp vom oben verlinkten phänomenal egal von farin u.
ich versteh nich ganz wie ich die akkorde zu spielen habe.
worher weiß ich wie oft und wie schnell ich nen akkord zu spielen habe?? muss ich das am original raushören oder irgendwie zwischen den zeilen lesen

E F#m A B E F#m
Zwar lieg ich nachts stundenlang wach und denk an dich


wie oft wir hier jetz der E Chort gespielt??
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Muckimann am 13.12.2008 14:14 schrieb:
hätte da auch mal ne frage. am bsp vom oben verlinkten phänomenal egal von farin u.
ich versteh nich ganz wie ich die akkorde zu spielen habe.
worher weiß ich wie oft und wie schnell ich nen akkord zu spielen habe?? muss ich das am original raushören oder irgendwie zwischen den zeilen lesen

E F#m A B E F#m
Zwar lieg ich nachts stundenlang wach und denk an dich


wie oft wir hier jetz der E Chort gespielt??



der E-Chord wird in dem beispiel "gepicked".
das heisst, dass einzelne Saiten gezupft werden, während der E-Akkord gegriffen wird.
z.b. so (rechts steht der "durchgespielte" E-Akkord)


------------------- ----0------
------------------- ----0------
----------1------- ----1------
-------2----2---- ----2------
----2------------- ----2------
------------------- ----0------



das hat jetzt nichts mit dem lied zu tun, aber diese tabsequenz hättest du EVENTUELL, wenn über einer passage ein E-Chord steht.

/edit : hab das beispiel mal angepasst, da in dem lied glaube ich pro taktschlag (4 pro takt) eine saite gespielt wird.

Ansonsten musst du lernen zu zählen. Ein Takt besteht aus (hier) 4 Zählzeiten. Sprich du zählst (wie als würdest du auf dem schlagzeug ein lied begleiten) eins, zwei, drei, vier, eins zwei drei vier.... u.s.w.

die akkorde werden in dem lied z.b. immer nach einem takt gewechselt.

1-2Ich 3lie4ge 1nac2h3ts4 1stun2den3lang 4wach... (u.s.w.)

(so wird bei jeder 1 der akkord gewechselt)

ein tipp ist aber : versuch dir anhand der akkorde selbst rauszuhören wann du welche saite spielst. 1. ist es viel authentischer wenn du das lied akkurat spielst und 2. trainierst du damit dein gehör, sodass du irgendwann ohne weitere probleme ein lied wie dieses in nur 3 minuten auch ohne tabs oder akkorde genau nachspielen kannst.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

danke schonmal, aber wie komm ich auf die reihenfolge wie "gepicked" wird??

sollte man das raushören können oder kann ich das an der schreibweise irgendwie ablesen?
oder gibts n muster das sich immer wiederholt??

mfg
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Paulgilbert am 09.12.2008 17:21 schrieb:
7h8s5 - das ist vermutlich ein Fehler und müsste 7h8p5.
Wieso soll das ein Fehler sein?
Man kann doch (Zeigefinger [7] hammer on Mittelfinger[8] und dann mit dem Mittelfinger runterrutschen (slide) bis zum 5. Bund.

Sicherlich nicht besonders üblich, aber definitiv machbar und möglich, daß es - in welchem Lied auch immer - auf der Aufnahme exakt so gespielt wurde.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

am besten du versuchst es rauszuhören. wenn du an irgendeiner stelle echt probleme haben solltest schreib mir ne pm. du wirst das lied aber besser spielen können, wenn du dich richtig damit ausseinandersetzt.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Muckimann am 13.12.2008 18:32 schrieb:
danke schonmal, aber wie komm ich auf die reihenfolge wie "gepicked" wird??

sollte man das raushören können oder kann ich das an der schreibweise irgendwie ablesen?
oder gibts n muster das sich immer wiederholt??

mfg

Also wenn du sowas siehst und das nachspielst, sollte sich das eigentlich ungefähr so anhören wie auf der Aufnahme:

------------------- ----0------
------------------- ----0------
----------1------- ----1------
-------2----2---- ----2------
----2------------- ----2------
------------------- ----0------

Das ist im Prinzip eine einfache Notenschreibweise, ohne wirklich Noten lesen können zu müssen.

Die Linien sind die Saiten deiner Gitarre:

Code:
dünne E Saite -------------------------------
H Saite             -------------------------------
G Saite             -------------------------------
D Saite             -------------------------------
A Saite              -------------------------------
dicke E Saite   -------------------------------

Wenn du jetzt nacheinander von der dicksten bis zur dünnsten Saite jede Saite einzeln anschlägst, würde man das so notieren:

-----------0--------------------
---------0----------------------
-------0------------------------
-----0--------------------------
---0----------------------------
-0------------------------------

"0" heißt, du greifst die Saite im 0. Bund - also gar nicht.

Wenn du jetzt einen E Dur Akkord greifst:

-0-
-0-
-1-
-2-
-2-
-0-

Und bei diesem alle Saiten von der dicksten bis zur dünnsten und wieder zurück spielst, würde man das so notieren:

-----------0-0-------------------------------
---------0-----0-----------------------------
-------1---------1---------------------------
-----2-------------2-------------------------
---2-----------------2-----------------------
-0---------------------0---------------------


Und der Anfang von "Nothing Else Matters" würde so notiert:

-------0---------0------------------------
-----0--0------0-0----------------------
---0------0--0-----0--------------------
-------------------------------------------
-------------------------------------------
-0----------0-----------------------------
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 13.12.2008 13:48 schrieb:
Seit ich das benutze sind die ergebnisse einfach nur geil. warte ich lade mal ein snippet von einem riff hoch, dass ich damit aufgenommen habe.
Ich hab mir mal die Demo runtergeladen. Beim ersten Start gleich ein Bluescreen :-D
Aber danach lief es. Jetzt muss ich nur noch damit zurecht kommen^^
Danke schonmal für den Tip :top: :)
Was hast du für eine Soundkarte?


Wildchild666 am 13.12.2008 16:02 schrieb:
der E-Chord wird in dem beispiel "gepicked".
das heisst, dass einzelne Saiten gezupft werden, während der E-Akkord gegriffen wird.
So sieht das ganze in TABs aus, wie ich es gefunden habe:

Code:
   E        
1:-----0---I
2:-----0---I
3:---------I
4:---2-----I
5:---------I
6:-0-----0-I

Dann wird die H- und die e-Saite gleichzeitig gespielt :o

PS
Wenn du hier Tabs posten willst machst du das am Besten so, dass du es zwischen [code ] und [/code ] schreibst. Dann geht sogar stumpfes Kopieren von anderen Seiten :)

@Muckimann
Akkorde kann z.B. auch gut hier lernen :]
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

noxious am 14.12.2008 11:23 schrieb:
Wildchild666 am 13.12.2008 13:48 schrieb:
Seit ich das benutze sind die ergebnisse einfach nur geil. warte ich lade mal ein snippet von einem riff hoch, dass ich damit aufgenommen habe.
Ich hab mir mal die Demo runtergeladen. Beim ersten Start gleich ein Bluescreen :-D
Aber danach lief es. Jetzt muss ich nur noch damit zurecht kommen^^
Danke schonmal für den Tip :top: :)
Was hast du für eine Soundkarte?


Wildchild666 am 13.12.2008 16:02 schrieb:
der E-Chord wird in dem beispiel "gepicked".
das heisst, dass einzelne Saiten gezupft werden, während der E-Akkord gegriffen wird.
So sieht das ganze in TABs aus, wie ich es gefunden habe:

Code:
   E        
1:-----0---I
2:-----0---I
3:---------I
4:---2-----I
5:---------I
6:-0-----0-I

Dann wird die H- und die e-Saite gleichzeitig gespielt :o

PS
Wenn du hier Tabs posten willst machst du das am Besten so, dass du es zwischen [code ] und [/code ] schreibst. Dann geht sogar stumpfes Kopieren von anderen Seiten :)

@Muckimann
Akkorde kann z.B. auch gut hier lernen :]


also ich bin nicht so html-versiert ;D aber das mit dem code werde ich mal probieren *g*
Meine soundkarte ist ne X-FI. Ein Tipp ist aber noch, sich den ASIO4ALL-Treiber runterzuladen. Der wurde eigentlich für Onboardsoundkarten konzipiert, ist aber aus vielen Musikerrechnern nicht mehr wegzudenken, da du damit 3-5ms Latenz hinbekommst.
Wenn du magst gib mir deine email-adresse und ich geb dir mal die sounds mit denen ich arbeite :)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 14.12.2008 15:32 schrieb:
Meine soundkarte ist ne X-FI. Ein Tipp ist aber noch, sich den ASIO4ALL-Treiber runterzuladen. Der wurde eigentlich für Onboardsoundkarten konzipiert, ist aber aus vielen Musikerrechnern nicht mehr wegzudenken, da du damit 3-5ms Latenz hinbekommst.
Das war erstmal ziemlich unschön versetzt, aber nachdem ich das Eingangssignal auf minimal gedreht habe ist es - für mich - erstmal ausreichend.

Hast du den Treiber parallel installiert? - Probleme?
Ich habe Angst, dass mein, bisher immer voll zufriedenstellender Treiber, doch mal richtig zu zicken anfängt :-D

Wenn du magst gib mir deine email-adresse und ich geb dir mal die sounds mit denen ich arbeite :)
Das wär mal was. Mal gucken, ob ich damit was anfangen kann^^
Hab dir eine OMail geschickt :)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

noxious am 11.12.2008 20:27 schrieb:
Kann mir jemand am Beispiel von diesem Lied erklären, wie man nach der Anfangsmelodie (die als TAB dargestellt ist) weiterspielt?

Ich werde da nicht schlau draus :|

Folgendes Problem: TABs vor allem die in ASCII-Form enthalten nur spärliche Information, die keinesfalls ausreichen, um das Lied CD-mäßig zu spielen. Was fehlt ist immer der notierte Rhythmus, aber selbst wenn er notiert ist, müsstest Du erstmal ein paar Monate damit verbringen, Noten lesen zu können.

TABs ersparendir lediglich die Zeit, die du brauchst, um Akkorde und Noten rauszuhören. Mein eindringlicher Tipp: Versuche niemals ein Lied nachzuspielen, dass du nicht im Ohr hast. Und verlasse Dich nicht auf TABs, sondern auf dein Gehör.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Paulgilbert am 15.12.2008 09:24 schrieb:
Folgendes Problem: TABs vor allem die in ASCII-Form enthalten nur spärliche Information, die keinesfalls ausreichen, um das Lied CD-mäßig zu spielen. Was fehlt ist immer der notierte Rhythmus, aber selbst wenn er notiert ist, müsstest Du erstmal ein paar Monate damit verbringen, Noten lesen zu können.
Das ist mir schon klar :)

Mein eindringlicher Tipp: Versuche niemals ein Lied nachzuspielen, dass du nicht im Ohr hast. Und verlasse Dich nicht auf TABs, sondern auf dein Gehör.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Gesang aus einem Lied zu unterdrücken?
Denn das ist wohl mein größtes Problem.


Edit
Ich habe noch ein tolles Programm gefunden, dass einem den Takt angibt:
Metronom
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

noxious am 15.12.2008 20:32 schrieb:
Paulgilbert am 15.12.2008 09:24 schrieb:
Folgendes Problem: TABs vor allem die in ASCII-Form enthalten nur spärliche Information, die keinesfalls ausreichen, um das Lied CD-mäßig zu spielen. Was fehlt ist immer der notierte Rhythmus, aber selbst wenn er notiert ist, müsstest Du erstmal ein paar Monate damit verbringen, Noten lesen zu können.
Das ist mir schon klar :)

Mein eindringlicher Tipp: Versuche niemals ein Lied nachzuspielen, dass du nicht im Ohr hast. Und verlasse Dich nicht auf TABs, sondern auf dein Gehör.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Gesang aus einem Lied zu unterdrücken?
Denn das ist wohl mein größtes Problem.


Edit
Ich habe noch ein tolles Programm gefunden, dass einem den Takt angibt:
Metronom


wenn du eine ältere anlage mit "surround"-knopf hast, geht das mit dem gesang unterdrücken wirklich :) so hab ich mir vor 8 Jahren sämtliche Children of Bodom-Lieder rausgehört ^^

ansonsten ist es nur eine übungssache. irgendwann entwickelst du ein musikergehör und kannst nach einem durchlauf eines unbekannten liedes genau sagen wann welches instrument was genau gespielt hat... musik "normal" nebenbei zu hören ist dann nicht mehr möglich, da man ständig automatisch alle instrumente analysiert ^^

leider -.-
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

noxious am 15.12.2008 20:32 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Gesang aus einem Lied zu unterdrücken?
Denn das ist wohl mein größtes Problem.

Danach hatte ich nie das Bedürfnis. Ich wollte die Lieder immer langsamer machen ohne, die Tonhöhe zu verändern. Das geht mit diversen PRogrammen hervorragend.
 
Zurück