• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche anfänger gitarren lieder

megaschurke11

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
suche anfänger gitarren lieder

ich hab vor 1 tag angefangen gitarre zu spielen und wollte fragen ob jemand einen link hat zu einen paar noten die man so spielen kann hab nothing else mathers das intro ma gespielt und so kann erst 2 akkorde also nicht so was heftiges:-D
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Hi,
probier´ doch mal dieses Lied:
Hey there Delilah

oder auch das hier:

I will follow you..

Die beiden finde ich recht einfach. Das gute an der oben verlinkten Seite ist, dass man sich die Lieder meist auch anhören und man automatisches Scrollen einstellen kann.
Achja UND die einzelnen Akkorde werden auch nochmal dargestellt ( einfach mit der Maus drüber gehen z.B. bei oben verlinktem Lied von Death Cab for Cutie.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Akkorde sind sehr schwer am Anfang. Ich habe schätzungsweise 1-2 Jahre gebraucht um einen F-Akkord halbwegs ordentlich spielen zu können.

Einfache Lieder sind alle von Nirvana oder Offspring, da diese ausschließlich aus Powerchords bestehen und dein Timing- und Rythmusgefühl schulen.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 22.10.2008 18:18 schrieb:
Akkorde sind sehr schwer am Anfang. Ich habe schätzungsweise 1-2 Jahre gebraucht um einen F-Akkord halbwegs ordentlich spielen zu können.

Einfache Lieder sind alle von Nirvana oder Offspring, da diese ausschließlich aus Powerchords bestehen und dein Timing- und Rythmusgefühl schulen.

ja stimmt.... auch Blink 182 ist oft ziemlich viel mit powerchords..... z.B. All the small Things...

ansonsten: würde ich sagen Highway to Hell von AC DC ist auch recht einfach.... das Solo nicht aber den Rest konnte ich auch relativ schnell, besteh glaube ich aus 3 oder 4 akkorden....

wenn mir schnell noch was einfällt werde ich es posten!!!

mfg

oeggi007
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Ricco2001 am 22.10.2008 17:43 schrieb:
Achja UND die einzelnen Akkorde werden auch nochmal dargestellt ( einfach mit der Maus drüber gehen z.B. bei oben verlinktem Lied von Death Cab for Cutie.
Das habe ich noch nie gemerkt :top:

Hier findest du bestimmt auch noch ein paar gute Tips :)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

ich hab mal was ausprobeiert(nothing else maters) und beim tab kapier ich was noch net... wie spielt man:7^8\5 steht bei der e seite
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

megaschurke11 am 23.10.2008 21:06 schrieb:
ich hab mal was ausprobeiert(nothing else maters) und beim tab kapier ich was noch net... wie spielt man:7^8\5 steht bei der e seite
Steht dess so auf deinem Blatt??
kopiers mal rein!!!
Ansonsten könntst Tote hosen spieln is auch meist langsam. oder natürlich Smoke on the wather.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

megaschurke11 am 23.10.2008 21:06 schrieb:
ich hab mal was ausprobeiert(nothing else maters) und beim tab kapier ich was noch net... wie spielt man:7^8\\5 steht bei der e seite

Zugucken und nachmachen...so lernt man am schnellsten :top:

http://de.youtube.com/watch?v=jBO-lpB95x0&feature=related
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

ich kenne jetzt deine tab nicht und ich weiss nicht an welcher stelle das sein soll, aber :

im ganzen lied kommt diese stelle definitiv niemals vor.


das ^ soll wohl ein bending darstellen, d.h. du ziehst die seite nach oben, bis sie klingt wie der ton im 8. bund.

das \ ist ein slide, sprich, du spielst den ton im 7. bund an und rutscht dann während er klingt auf den 5. bund.

das kannst du dir merken.

allerdings auch, dass du diese tabulator schnellstens löschen solltest, da sie von einem totalen schwachmaten zu stammen scheint ;P

an dieser stelle spielt man hammer-ons und pull-offs.

hammer on : note im 7. bund anspielen, klingen lassen und währenddessen aber mit einem finger auf den 8. bund greifen. das ist so ähnlich wie ein slide, jedoch mit einem härteren übergang.

pull-off : du spielst den ton im 7. bund an und während er klingt nimmst du den finger vom griffbrett. jedoch greift schon vorher ein anderer finger den 5. bund, sodass du auch hier einen härteren übergang als bei einem slide bekommst.

Ich hab jetzt leider kein anderes video, ausser das von mir, wo ich ravenous von arch enemy spiele : http://de.youtube.com/watch?v=c6lO52LYAz4

das sind im intro z.b. pull-offs vom 5. auf den 3. bund.

im vers siehst du slides und in dem part nach dem refrain und im solo siehst du bendings.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 24.10.2008 23:23 schrieb:
[…]

Ich hab jetzt leider kein anderes video, ausser das von mir, wo ich ravenous von arch enemy spiele : http://de.youtube.com/watch?v=c6lO52LYAz4
[…]

Dein Video habe ich mir angesehen. Sehr schön! Du hast ein lockeres Händchen. Sicheres Rhythmusgefühl. Nur die Musik ist nicht so der Renner, obwohl Arch Enemy natürlich eine vielgepriesene Band ist. Das Einzige, das ich (auf sehr hohem Niveau!!!) bemängeln kann: Die langgezogenen Leads klingen ein bisschen uninspiriert und flach. Das liegt wiederrum daran, dass es im Original nicht anders ist. Also insofern gutes Cover!
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

megaschurke11 am 22.10.2008 17:28 schrieb:
ich hab vor 1 tag angefangen gitarre zu spielen und wollte fragen ob jemand einen link hat zu einen paar noten die man so spielen kann hab nothing else mathers das intro ma gespielt und so kann erst 2 akkorde also nicht so was heftiges:-D

Versuche es mit Lady in Black. Em und D-Dur. Also gaaanz einfach.
Ansonsten lerne einfach E A und D. Damit kannst du prinzipiell jedes Lied spielen ;)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Ich empfehle das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9_jzSv7G6vQ
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Da es hierzu passt eröffne ich für die Frage mal keinen neuen Thread, sondern stelle die Frage hier:

was bedeute bei Tabs z.B.
5s7
7p0
7h8s5
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Denis10 am 09.12.2008 14:52 schrieb:
Da es hierzu passt eröffne ich für die Frage mal keinen neuen Thread, sondern stelle die Frage hier:

was bedeute bei Tabs z.B.
5s7
7p0
7h8s5

Könnte ein Fragment des Abschusscodes für die Atomraketen der USA sein?
Oder auch das hier:
5s7 - Slide: Du greifst mit deinem Ringfinger die Saite im 5. Bund und rutscht in den 7. Bund

7p0 - Pull off: Du greifst die Saite im 7.Bund, schlägst sie an und ziehst die gegriffene Saite leicht in Richtung Fußboden und lässt sie ohne sie erneut anzuschlagen "schnippen" so das die Leersaite erklingt.

7h8s5 - das ist vermutlich ein Fehler und müsste 7h8p5.
Ich erklär's mal an dem Beispiel: 5h7p5 Du greifst mit deinem Zeigefinger die Saite im 5.Bund und schlägst sie an, der Finger greift weiter den Ton und du greifst mit dem Ringerfinger den 7.Bund der gleichen Saite, allerdings mit der energischen Bewegung eines Hammers, so dass der neue Ton erklingt, ohne dass du ihn mit der Schlaghand anstimmen musst. Zuletzt wieder ein Pull-Off. Zeigefinger greift nachwievor 5.Bund, Ringfinger greift 7.Bund und lässt die Saite im 7.Bund "schnippen", Zeigefinger bleibt dabei liegen. Am Ende klingt also Ton im 5. Bund.

Puuuhh. Die Atomrakete zu starten dürfte nicht viel schwieriger sein, was?
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Paulgilbert am 04.12.2008 10:08 schrieb:
Wildchild666 am 24.10.2008 23:23 schrieb:
[…]

Ich hab jetzt leider kein anderes video, ausser das von mir, wo ich ravenous von arch enemy spiele : http://de.youtube.com/watch?v=c6lO52LYAz4
[…]

Dein Video habe ich mir angesehen. Sehr schön! Du hast ein lockeres Händchen. Sicheres Rhythmusgefühl. Nur die Musik ist nicht so der Renner, obwohl Arch Enemy natürlich eine vielgepriesene Band ist. Das Einzige, das ich (auf sehr hohem Niveau!!!) bemängeln kann: Die langgezogenen Leads klingen ein bisschen uninspiriert und flach. Das liegt wiederrum daran, dass es im Original nicht anders ist. Also insofern gutes Cover!

hehe, ja, die (von mir gespielten) leads stören mich selbst sehr :)
wobei mir das bei dem lied erst aufgefallen ist, als ich es mir angeeignet habe.

liegt aber auch viel an meinem equip, ich spiele mit zeug was keine 700,- zusammen kostet (inkl. gitarre -.-).

momentan benutze ich guitar rig 3.0, da ist schon deutlich besserer sound merkbar.
Musikgeschmack ist aber eh gottseidank verschieden, ich mag es sehr wie Arch Enemy teilweise komponieren. vor allem die netten drumbreaks und harmonien stechen da besonders hervor :)

dass ich nur arch enemy lieder als cover in meinen videos hab, liegt einfach daran, dass sie recht "einfach" sind und meistens der erste take schon sitzt. um Children of Bodom (oder ähnliches) Zeug aufzunehmen bräuchte ich pro Video sicher 5-10 takes bis ich zufrieden bin und dafür ist mir das nicht wichtig genug und zuviel stress ^^ da komponiere ich lieber :)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Ich hätte da nen kleinen Tipp für alle, die mit F und H-Moll (Oder B-Moll, wie es im "Westen" gerne genannt wird ;) ), also A-Moll mit Barree im zweiten Bund, Probleme haben:

F kann man wunderbar mit D-Moll ersetzen. Den Unterschied hört nur ein geübtes Ohr und dann auch nur, wenn es gut zuhört.

Als H kann man auch ein D-Dur einsetzen.

Klingt beides nicht perfekt, aber Übergangsweise kann man es so spielen, bis man die beiden Akkorde RICHTIG beherrscht. Ich hab es auch so gemacht und es ist nie jemandem aufgefallen ;)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

wobei man halt echt differenzieren muss, WAS man denn später spielen können will.

ich hab mich z.b. nie mit akkord-picking beschäftigt und bis zum erbrechen sweep-picking geübt oder irgendwelche metal-riffs gespielt.

wenn man mir also eine akkustik-klampfe in die hand drückt klingt das immer so, als würde ich gerade mal 6 monate spielen, weil ich fast kein gefühl für dreiklang-akkorde hab ^^

man sollte aber schon anmerken, dass es gerade für anfänger sehr gute übungen sind, wenn man dreiklang-akkorde übt. ausserdem lassen sich schon mit 3-4 akkorden eine menge lagerfeuer- oder "chart"-lieder begleiten ^^


wie sagte einmal ein freund von mir? mit C G und E kann man fast jedes Lied spielen ;P
(transponiert halt teilweise^^)
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Zubunapy am 11.12.2008 00:12 schrieb:
Ich hätte da nen kleinen Tipp für alle, die mit F und H-Moll (Oder B-Moll, wie es im "Westen" gerne genannt wird ;) ), also A-Moll mit Barree im zweiten Bund, Probleme haben:

F kann man wunderbar mit D-Moll ersetzen. Den Unterschied hört nur ein geübtes Ohr und dann auch nur, wenn es gut zuhört.

Als H kann man auch ein D-Dur einsetzen.

Klingt beides nicht perfekt, aber Übergangsweise kann man es so spielen, bis man die beiden Akkorde RICHTIG beherrscht. Ich hab es auch so gemacht und es ist nie jemandem aufgefallen ;)

Da hast Du Recht. Akkorde, egal ob drei oder vierklang lassen sich substituieren. Dennoch empfehle ich die Akkorde, die schwer fallen zu lernen. »Es gibt nicht's was du nicht spielen kannst. Es gibt nur Dinge, die ungewohnt sind« hat mal ein schlauer Musiker gesagt.

Mein Tipp für alle die Probleme beim Greifen von F, B, et cetera. Stimmt die Gitarre zwei Halbtöne runter und klemmt einen Kapodaster in den zweiten Bund. Vorteil: ein F-Barré lässt sich einfacher greifen. Aber nicht vergessen solbald ihr das könnt, den Schwierigkeitsgrad erhöhen ohne Kapo spielen und zuletzt wieder hochstimmen. Je höher die Saitenspannung desto mehr Kraft brauch ich um die Noten zum Klingen zu bringen.
 
AW: suche anfänger gitarren lieder

Wildchild666 am 11.12.2008 02:48 schrieb:
man sollte aber schon anmerken, dass es gerade für anfänger sehr gute übungen sind, wenn man dreiklang-akkorde übt. ausserdem lassen sich schon mit 3-4 akkorden eine menge lagerfeuer- oder "chart"-lieder begleiten ^^

Für Anfänger? Hehe, Akkorde zu üben ist unabhängig vom Können immer eine der besten weil musikalischten Übungen. Sweeppicking da kommt selten was außer Schwanzvergleich raus. Zumindest bei vielen sogenannten Shredgitarristen.

wie sagte einmal ein freund von mir? mit C G und E kann man fast jedes Lied spielen ;P
(transponiert halt teilweise^^)

Naja, du könntest jedes Lied auch mit einem Akkord spielen. Bloß mit welchem Erfolg. Will ich die Leute am Lagerfeuer unterhalten indem ich tausend gleichklingende Lieder anstimme und dann eventuell das hübsche Mädchen mit den dunklen Augen zu beeindrucken, sind drei bis vier Akkorde in recht kurzer Zeit beherrschbar und lagerfeuertauglich zu bekommen.

Falls du Musik machen willst kommst du damit keinen Schritt weiter.
 
Zurück