Suche Adventure oder Rollenspielle mit dem thema Religion hab irgendwie keine gefunden....

Lordlaz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Suche Adventure oder Rollenspiele mit dem thema Religion hab irgendwie keine gefunden,könnt ihr mir weiterhelfen ?

kann auch gerne andere kategorien wie Actionspiel etc.... sein,aber das Thema sollte Religion sein im Spiel.
(Deus Ex 2,Jerusalem,Kotor,Apocalyptica,Black Mirror,Oblivion,Jericho,Chaos Legion,Matrix,Civilization 4,Cursed Mountain wo Religion mehr oder weniger vorkam ,fand ich schon sehr gut.)

habt ihr noch andere Spiele im Kopf wo Religion vorkommt ?

Danke schonmal im Voraus
 
D

der-jan

Guest
AW: Suche Adventure oder Rollenspiele mit dem thema Religion hab irgendwie keine gefunden....

welche religionen?

christentum:
baphomets fluch reihe - da geht es um die templer (und baphomet ist ja ein gott)
dann typisch christen - inquisition http://www.yiya.de/reviews/i/inqu0101.shtml
und kult http://www.yiya.de/reviews/k/kult0101.shtml

bei fiktiven religionen kommt mir natürlich sofort die dark project /thief reihe in den sinn mit den pagans und hammerites (toll dort in den jeweiligen aufzeichnungen zu lesen)

allgemein ist bei asiaten rollenspielen ist religion oft  als ein hauptmotiv der handlung zu finden, egal ob nun sachen mit astiatischen hintergrund (prince of qin, jade empire etc) oder bei fiktiven sachen wie elixir http://www.yiya.de/reviews/e/elix0101.shtml
 
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.602
Reaktionspunkte
5.915
AW: Suche Adventure oder Rollenspiele mit dem thema Religion hab irgendwie keine gefunden....

Nun, man kann zB bei Neverwinter Nights 2 auch einen "gott" für seinen Charakter wählen, bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich Auswirkungen hat. Allgemein sind da halt auch Völker, die durch ihren Glauben bestimmte Eigenschaften haben. zB Elfen sind halt mit "Naturgöttern" vereinigt usw.
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
AW: Suche Adventure oder Rollenspiele mit dem thema Religion hab irgendwie keine gefunden....

Da gab's noch nen blöden Shooter... "Requiem". Naja, "Religion"... du warst halt ein Engel.
In "Messiah" übrigens auch. Aber da hat vermutlich "Ultima VI" mehr mit Religion zu tun. :)
 
D

der-jan

Guest
 wenn ich es mir recht überlege geht es doch in sehr vielen rollenspielen, wenn nicht gar in allen um religion

gothic mit vor allem dem gott beliar ständig als prägendes thema
oder baldurs gate - mal spiel bhaals sohn
oder natürlich die diablo reihe - da hat es teufel, engel, himmel und hölle
usw...

btw bei himmel - hölle fallen mir noch ne handvoll action spiele ein
- psychotoxic http://www.yiya.de/reviews/p/psyc0101.shtml
- apocalyptica, aber das hattes du ja schon genannt
- dantes inferno
- shade http://www.yiya.de/reviews/s/shad0101.shtml
- infernal
- devils & angels


bei prey geht es um die indianerreligion
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Oder "Afterlife" und "Grim Fandango" (beide LucasArts).

In "Ankh", "Titan Quest" oder "Tomb Raider: Underworld" gibt's auch massig Referenzen auf Götter unterschiedlichster Religionen/Mythologien.
 

Ketchup33

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
544
Reaktionspunkte
1
Lionheart: Legacy of the Crusade (Mittelalter, Inquisition, Kreuzzüge, Mix aus realen Ereignissen/Personen und Fantasie)

--> http://www.gameswelt.de/articles/reviews/4216-Lionheart/
 

Denis10

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
690
Reaktionspunkte
44
Das Jesus Pergament

http://www.dbg.de/navi/aktuelles-und-presse/detailansicht/article/spannende-zeitreise-auf-den-spuren-von-jesus.html
Wenn es dich nicht stört, dass sich das Spiel primär an Kinder richtet. Zu der Qualität kann ich nichts sagen, ich habe nur mal in einem Prospekt gesehen, dass dieses Spiel existiert.
 

FelixSchuetz

Redakteur
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.369
Reaktionspunkte
551
Da die Frage sehr allgemein gehalten war, fällt auch die Antwort ziemlich allgemein aus. ;)

Darksiders
Warhammer 40k: Dawn of War
Bioshock
God of War
Outcast
Diablo 2
Gothic
Messiah
Fallout 3
Vampire: Bloodlines
The Witcher
Black & White
Populous 3
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.602
Reaktionspunkte
5.915
Von irgendeiner US-Bibel"Sekte" gab es auch mal einen "Ego-Shooter": man is da als Held durch Burgen usw. gelaufen, Setting war wohl die Zeit der Kreuzzüge, und wurde von "Ungläubigen" Rittern und ich glaub auch so typisch arabischen Kämpfern angegriffen. Man musste da einfach nur ausweichen und möglichst nah an die Gegner rankommen, um ihnen die Hand auf den Kopf zu legen - sobald man das geschafft hatte, knieten die nieder, falteten die Hände ehrfürchtig zum Gebet und sagten so was wie "God be blessed" :D


Ich weiß nicht, ob es da sogar nen Mulitplayer gab, aber wenn, dann gab es da keine Frags oder Kills, sondern "Conversions" (Bekehrungen) :D und bei ner 10er-Serie sagt eine engelartige Stmme dann "godlike!"
 

Ketchup33

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
544
Reaktionspunkte
1
Von irgendeiner US-Bibel"Sekte" gab es auch mal einen "Ego-Shooter": man is da als Held durch Burgen usw. gelaufen, Setting war wohl die Zeit der Kreuzzüge, und wurde von "Ungläubigen" Rittern und ich glaub auch so typisch arabischen Kämpfern angegriffen. Man musste da einfach nur ausweichen und möglichst nah an die Gegner rankommen, um ihnen die Hand auf den Kopf zu legen - sobald man das geschafft hatte, knieten die nieder, falteten die Hände ehrfürchtig zum Gebet und sagten so was wie "God be blessed" :D


Ich weiß nicht, ob es da sogar nen Mulitplayer gab, aber wenn, dann gab es da keine Frags oder Kills, sondern "Conversions" (Bekehrungen) :D und bei ner 10er-Serie sagt eine engelartige Stmme dann "godlike!"
Oh mein Gott, wie krank ist das denn? :B

PS: Arabische Kämpfer? Dann geht es sicherlich um den 3. Kreuzzug. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Kreuzzug
 
TE
L

Lordlaz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
ja du hast recht das war zu allgemein:

Ich hatte vergessen zu sagen ,ein Spiel wo viele Religionen vorkommen.Zum Beispiel :

in Star Wars Kotor 1+2 (und allgemein Star Wars) sind ja viele Religionen zusammengeschmolzen,

so George Lucas :

"When the film came out, almost every single religion took
Star Wars and used it as an example of their religion; they were able to relate it to
stories in the Bible, in the Koran and in the Torah."

oder in Deus ex 2 kommen ja auch viele Religionen vor.

also so welche Spiele suche ich,wo ich auch über viele Religionen wenn möglichst in einem Spiel erfahren kann.

bedanke mich schon mal im voraus.Danke.
 

IMEAN

Benutzer
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
ein bisschen Assassins Creed 2 (vor allem das ende) da ist auch verschwörung mit dabei.
Ac2 ist aber (meiner Meinung nach) kein Rpg
 

Angeldust

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
103
Knights of the temple :)

Sehr spaßig und vollkommen... blutig ;)
 
Oben Unten