• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche 775 Board

DF2

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ich bin auf der suche nach einem P4 775 Mainboard. Ich würde gerne wissen, welche(s) ihr mir empfehlen könnt. Bedingungen:

1 ) FSB 1066 Support
2 ) 4 GB RAM müssen drauf passen
3 ) Sata muss unterstützt werden
4 ) P4 D805 muss unterstützt werden
5 ) Stabil beim OCen + entsprechende Funktionen zum OCen
6 ) Maximal 120€
7 ) Support für einen Zalman CNPS 9500LED
8 ) wenn möglich einen !945P Chipsatz, oder höher
9 ) WICHTIG : DDR2 667 RAM MUSS unterstützt werden, UND ES MUSS einen 4 Wege Spannungsregler besitzten.
10 ) PCIe 16x ist zwingend erforderlich!

Die Marke ist mir scheißegal. Hauptsache, es erfüllt die Erwartungen, und läuft gut und stabil. Leute, die sich nicht auskennen, sollten bitte nicht antworten, da ich mich hier wirklich auf Profis verlassen möchte. Muss nicht, aber wäre gut: Passiv gekühlter Chipsatz.

DF2 am 19.06.2006 22:47 schrieb:
Hi,

ich bin auf der suche nach einem P4 775 Mainboard. Ich würde gerne wissen, welche(s) ihr mir empfehlen könnt. Bedingungen:

1 ) FSB 1066 Support
2 ) 4 GB RAM müssen drauf passen
3 ) Sata muss unterstützt werden
4 ) P4 D805 muss unterstützt werden
5 ) Stabil beim OCen + entsprechende Funktionen zum OCen
6 ) Maximal 120€
7 ) Support für einen Zalman CNPS 9500LED
8 ) wenn möglich einen !945P Chipsatz, oder höher
9 ) WICHTIG : DDR2 667 RAM MUSS unterstützt werden, UND ES MUSS einen 4 Wege Spannungsregler besitzten.
10 ) PCIe 16x ist zwingend erforderlich!

Die Marke ist mir scheißegal. Hauptsache, es erfüllt die Erwartungen, und läuft gut und stabil. Leute, die sich nicht auskennen, sollten bitte nicht antworten, da ich mich hier wirklich auf Profis verlassen möchte. Muss nicht, aber wäre gut: Passiv gekühlter Chipsatz.

8 ) umfasst bereits 10), 2), 4) 7) und 3) ;)
1) ist bei einigen bords nach 8)a gegeben und bei allen nach 8)b (955,965,975) und umfasst 9a)
passiv sind (quasi?) alle.
bleibt unterm strich also n einigermaßen aktuelles intelbord mit fsb1066 und 4phasenregler.
letzteres ist eine äußerst seltene angabe, gute kandidaten sind asus, abit und gigabyte bietet bei den modellen mit dps-modul eigentlich immer 6, afaik bei einem sogar 8 phasen.
stabil beim ocen trifft auch auf die 3marken, insbesondere auf asus und abit zu, einstellmöglichkeiten bieten quasi alle, mitlerweile hat man sogar bei intel selbst ein paar (umständliche) wege gefunden.

ausm alternate angebot würde mir somit spontan das p5ld2 (/se) auffallen, allerdings müsste man nochmal wegen den spannungswandlern googlen.

Ich hatte zuerst auch an das P5LD2 gedacht, jedoch hat es halt nur einen 3 phasen Regler. Wäre ein P5ND2-SLI ebenfalls gut geeignet? Ein P5WD2 wäre zwar nicht ganz so meine preisvorstellung, aber wenns gut ist, dann gebe ich auch gerne ca. 15€ mehr aus. Aber wie gesagt, 120€ wäre schon so meine preisvorstellung. Das Foxconn 945G7MA-8EKRS2 scheint mir nicht mal schlecht zu sein, abgesehen davon, dass es nur 2 PCI steckplätze hat, und das ohne SLI. Aber was meint ihr dazu?

DF2 am 20.06.2006 23:47 schrieb:
Ich hatte zuerst auch an das P5LD2 gedacht, jedoch hat es halt nur einen 3 phasen Regler. Wäre ein P5ND2-SLI ebenfalls gut geeignet? Ein P5WD2 wäre zwar nicht ganz so meine preisvorstellung, aber wenns gut ist, dann gebe ich auch gerne ca. 15€ mehr aus. Aber wie gesagt, 120€ wäre schon so meine preisvorstellung. Das Foxconn 945G7MA-8EKRS2 scheint mir nicht mal schlecht zu sein, abgesehen davon, dass es nur 2 PCI steckplätze hat, und das ohne SLI. Aber was meint ihr dazu?

Ich denke mal, du willst einen D805. sinst würdest du nicht wegen den Phasenregler fragen! vergiss das mit 4 GHZ! das ist ein Fantasie Wert für den D805! Vorallem da Tomshardware noch PROBLEMLOS schrieb. So 3,8 liegen aber eher drin. Mit glück hast einen guten und schaffst 4 GHZ, aber das klingt unwarscheinlich. Und wenns ein Übergang zu Conroe sein soll, dann eher ein P965 Board. Obwohl ich dort von den Phasenreglern eher schlechte meinungen habe. das sind glaub nur 2 Phasen (ist abr nicht sicher)! Schonmal wegen des niedrigen Stromverbrauches des Conroe. Als übergang ist der D805 aber sehr günstig und mit vörläufig 3,8 GHz (oder mehr) uch sehr schnell. Also wird man nicht auf gute Leistung bis dahin verzichten müssen. Ich will nur wissen ob der Conroe auch am, 23.7 im Laden steht, sonst kauf ich mir auch einen D805 als übergang. Dann kann ich aber sogar ein paar Monate warten, und auf Preissenkung oder Verbesserung von fehlern warten.

Stimmt^^ ich wollte mir den D805 kaufen, aber hatte niemals vor, den auf 4 GHz zu bringen. 3,6 würden mir persönlich schon reichen. Oder wäre der nicht soo gut zum Spielen? Ist mein A64 3400 So754 Besser zum zocken geeignet, als ein D805, auf 3,6 GHz übertaktet? Weil wenn nicht, dann lass ich das lieber. Und apropos auf den Intel Core zu warten...das mach ich bestimmt nicht! Die Mainboards und prozzis sind übertrieben teuer! Sowas kommt mir nicht in die Tüte.
Aber eigentlich wollte ich ja ne kaufempfehlung haben :P

DF2 am 21.06.2006 16:33 schrieb:
Stimmt^^ ich wollte mir den D805 kaufen, aber hatte niemals vor, den auf 4 GHz zu bringen. 3,6 würden mir persönlich schon reichen. Oder wäre der nicht soo gut zum Spielen? Ist mein A64 3400 So754 Besser zum zocken geeignet, als ein D805, auf 3,6 GHz übertaktet? Weil wenn nicht, dann lass ich das lieber. Und apropos auf den Intel Core zu warten...das mach ich bestimmt nicht! Die Mainboards und prozzis sind übertrieben teuer! Sowas kommt mir nicht in die Tüte.
Aber eigentlich wollte ich ja ne kaufempfehlung haben :P

Also das Asus P5B ist überhaupt nicht überteuert, für dass ews schon da ist. Und da ein E6300 mit 1,86 GHZ teilweise den 60 FX gleichauf ist, haste ne gigantische Stange Geld gespart. Der E6600 mit 2,4 GHZ ist nur 316 Dollar teuer! Und schneller als der 62 Fx. Jedenfalls den benchmarks im Inte zufolge. Das mitm E6600 stimmt, das mitm E6300, ist genau genommen so:
In allen Spielen ist er schneller als ein 4400+, aber in einigen Tests sogar gleich gut wie der 60 FX.

Also nix überteiert und so scheiss. Und ein ich habe mit ocen eecht beschissene Langzeiterfahrungen gemacht. Trotz Wakü und Bios in und auswendig kennen.

Du kaufst dir lieber nen Conroe E6300 für 180 Dollar (ca 150€) der ist auch sehr schnell und gut auf 2,4 - 2,6 GHZ ocbar.

DF2 am 20.06.2006 23:47 schrieb:

ich empfehle prinzipiell keine nvidia-chipsätze für intel cpus - wenn man schon die zusätzliche kohle ans bein bindet, dann auch nach das bißchen mehr für was richtig gutes.
foxconn ist für mich ein ungeschriebenes blatt, generell hat es die marke eher auf das günstige segment abegesehen, würde mich überraschen, wenn die deutlich höhere qualität bieten.

das p5wd2 hat imho n mieses layout (dicke graka rein -> nur noch 1pci slot), aber sonst ist wohl davon auszugehen, dass es als ex-topmodell nur wenig schwächen hat. (außer den preis - ~10€ mehr und man bekommt n conroe taugliches p5b)

zur cpu:

wieso ist dir fsb1066&dd667 so wichtig, wenn du nen 805 willst?
denn auf fsb800 zu bekommen ist schon ne ziemlich seltene leistung..

wenn ohnehin derartige hardware angeschafft wird, würde ich direkt zum 930 greifen - kostet zwar runde 80€ mehr, startet dafür aber schon mit durchaus brauchbaren 3ghz, hat den doppelten cache, ist deutlich kühler und bietet im schnitt einen höheren maximaltakt und natürlich den deutlich schnelleren fsb.

Zurück