• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studienumfrage Spielsteuerung

Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wäre super, wenn ihr uns (Medienwissenschaftler der Uni Bonn) bei einer Studie zum Thema Spielsteuerung helfen könntet!

Die Umfrage richtet sich an alle Computer- und Konsolenspieler der Genres Strategie-, Autorenn-, Sport- oder Shooterspiele.
Es geht hauptsächlich um die Nutzerfreundlichkeit der Spiele!

Als kleine Belohnung für die Teilnahme könnt ihr auch an einer Verlosung teilnehmen. :)

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/usability-games

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Die Umfrage sollte um einige Genres erweitert werden (z. B. Rollenspiele, Adventures und Simulationen). So kann ich den Fragebogen nur für Rennspiele beantworten, da mich die anderen Genres in den letzten Jahren kaum interessiert haben.
 
Danke für's Ausfüllen und für'sFeedback, Neawoulf!

Wir haben uns auf vier Genres beschränkt, um nicht zu viele unterschiedliche Fragebögen zu erhalten.
 
Ich glaub ich hab da im Nachhinein gesehen etwas zum Teil falsch verstanden: "Welche eigenen Tastenbelegungen verwendest du in deinem genannten Spiel und welche Funktionen haben diese? " => ich habe das "eigene" erst beim dritten Genre bemerkt - falls das vorher schon bei den anderen beiden SO gefragt wurde, hab ich die Fragen falsch beantwortet... vlt. das "eigene" fett schreiben?

Leider kann man ja nicht "zurück" und die Sachen ändern, jedenfalls gibt es dazu keinen Button

Und diese Frage ist IMHO nicht eindeutig: "Welche Veränderungen der vorgegebenen Steuerung/Anordnung der Menü-Elemente würdest du dir wünschen?" => geht es da jetzt um Steuerung allgemein und/oder Anordnung der Menüelemente, oder geht es um die Steuerung der Menüs und deren Anordnung?


Und ein Bug: als ich zum vierten Genre kam, standen dort bereits vorangekreuzt/ausgeüllt die Sachen, die ich für Strategie schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab da im Nachhinein gesehen etwas zum Teil falsch verstanden: "Welche eigenen Tastenbelegungen verwendest du in deinem genannten Spiel und welche Funktionen haben diese? " => ich habe das "eigene" erst beim dritten Genre bemerkt - falls das vorher schon bei den anderen beiden SO gefragt wurde, hab ich die Fragen falsch beantwortet... vlt. das "eigene" fett schreiben?

Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, ist "eigene" nun unterstrichen. Die Schrift ist nämlich bereits fett geschrieben. ;)
 
Mehr Genres wären besser. Man häte z.B. die Sportspiele weglassen können und stattdessen Rollenspiele. Diese werden denke ich häufiger gespielt. ;)
 
Zurück