• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch & Wärmeentwicklung des Phenom X4 9950

Neawoulf

Nerd
Stromverbrauch & Wärmeentwicklung des Phenom X4 9950

Hallo zusammen,

da ich mir in kürze einen komplett neuen PC zulegen werde, grübel ich mal wieder, welche CPU dazu passen könnte und vom Preis-Leistungsverhältnis klingt der Phenom X4 9950 für mich ganz gut. Allerdings soll das Ding nicht nur enorm viel Wärme produzieren, sondern auch einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse haben. Wird da übertrieben, oder sollte ich mich doch lieber nach einer anderen CPU umschauen?

AW: Stromverbrauch & Wärmeentwicklung des Phenom X4 9950

Neawoulf am 29.12.2008 00:40 schrieb:
Allerdings soll das Ding nicht nur enorm viel Wärme produzieren, sondern auch einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse haben.
Ich kann dir zwar nichts zu der CPU sagen (das machen hoffentlich noch Andere :] ), aber vom Stromverbrauch kann man bei einer CPU imo auf die Wärmeentwicklung und demnach auch in die andere Richtung schließen.
Daher würde ich deuten, dass das so stimmt.

Erster Treffer bei google:
Stromverbrauch: Eine heftige Verlustleistung von 140 Watt hat AMD dem Phenom X4 9950 in die Papiere geschrieben. Das lässt nichts Gutes für den Energieverbrauch des 65-Nanometer-Vierkerners vermuten - unsere Messungen bestätigen diese Prognose: Im Leerlauf hatte das Testsystem des 9950 ebenso wie der Vorgänger Phenom X4 9850 mit 185 Watt den höchsten Verbrauch aller bisher getesteten CPUs. Zum Vergleich:
PCWELT

Den 9950 gibts aber auch in ner Variante mit nur 125 Watt Stromverbrauch - kostet bei Alternate bspw. nur 2 Euro mehr.

firewalker2k am 29.12.2008 01:34 schrieb:
Den 9950 gibts aber auch in ner Variante mit nur 125 Watt Stromverbrauch - kostet bei Alternate bspw. nur 2 Euro mehr.
Tja... und für den fast gleichen Preis bekommt man einen schnelleren Intel Q8200, 45nm. Sogar der Q6600 steht bei einer CPU-Benchmark immer noch besser da:

http://www.pcgameshardware.de/aid,661226/Test/Benchmark/20_Prozessoren_im_Vergleich_-_Vorschau_auf_Ausgabe_11/2008/

Die Preis-Leistungsgewinner stehen für mich somit ausser Frage :)

pirx am 29.12.2008 10:28 schrieb:
firewalker2k am 29.12.2008 01:34 schrieb:
Tja... und für den fast gleichen Preis bekommt man einen schnelleren Intel Q8200, 45nm. Sogar der Q6600 steht bei einer CPU-Benchmark immer noch besser da:

http://www.pcgameshardware.de/aid,661226/Test/Benchmark/20_Prozessoren_im_Vergleich_-_Vorschau_auf_Ausgabe_11/2008/

Die Preis-Leistungsgewinner stehen für mich somit ausser Frage :)
Fast ;) man muss dann ja noch gucken was die Peripherie so insgesamt kostet. Wenns ein Penryn sein soll sollte man ja schon DDR 3 kaufen und die Boards sind auch nicht unbedingt günstig. Aber letztlich alles eine Geschmacksfrage.

Danke für die Infos & Tipps ... ich denke, dann werde ich wohl doch die Finger vom AMD lassen. Auf den ersten Blick sieht das Dingen ja echt gut aus, aber ich greife dann lieber zu nem Intel Prozessor (E8XXX oder Q9XXX). Auch wenn es mich ein paar Euro mehr kostet, ne Heizung, die nach einem Jahr den Hitzetod stirbt und mir bis dahin die Stromrechnung versaut, möchte ich doch lieber nicht haben.

Zurück