• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Street Fighter IV - Balancing

IceCube101 am 25.07.2009 20:18 schrieb:
Abgesehen von den kleinen Balancing-Problemchen im Arcade-Mode ist mir mittlerweile noch was anderes sauer aufgestoßen.
Zock momentan fast nur noch online und bin vor ca. na Woche im Championship-Modus in G2 aufgestiegen. Genau hier fangen online IMO die Probleme an.
Die G2-Liga hat einfach ein viel zu breites Spektrum an Spielern mit völlig unterschiedlichen Skills. Während G3 nur bis 2000 GP geht - wodurch faire Fights zwischen Spielern mit etwa gleichem Skill-Level zumindest einigermaßen garantiert sind - geht die Schere sobald man in G2 aufsteigt, komplett auseinander.
So passiert´s ziemlich oft, dass man gegen Leute mit 5000 GP oder mehr kämpft, die einen dann auch meistens entsprechend plattmachn.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix dagegen mal (auch ungern mehrmals :-D ) zu verlieren, aber es kommen einfach zu viele zu ungleiche Matches zustande.
Wär schön, wenn Capcom die G2/G1-Einteilungen besser gestaffelt hätte und man so größere Chancen hätte gegen gleichgute Spieler zu kämpfen.
Wie seht ihr das?
Ich hätte zuerst gerne einen guten Onlinemodus^^ Also eine LANGE Liste, nicht nur 2 bzw 5 Spieler. Dann bitte nur freie Spieler anzeigen und nur gute Verbindungen. Selbst wenn ich speziell nach guten Verbindungen suche, kriege ich in 90% der Fälle Schrott. Finde die Onlinegeschichte bisher eher nervig und unkomfortabel gelöst, als alles andere.

showstopper123 am 25.07.2009 00:50 schrieb:
moskitoo am 24.07.2009 20:31 schrieb:
Zum Balancing gehört ja auch der Single Player. Ich finde das dermaßen frustrierend. Bis zu Seth hab ich keinerlei Probleme. Ich hau alles leicht weg bis ich auf Seth treffe. Die erste Runde schaff ich auch noch relativ problemlos. Aber in der 2ten Runde hab ich keine Chance. Auf jede attacke hat er die perfekte Antwort parat.
Als ob er schon vorher wüßte was ich machen will. Will ich dann allerdings mal blocken wird ein Wurf angesetzt. Schlag ich zu kommt eine EX attacke. Mach ich eine EX Attacke muss ich mit einen Angriff von 2 Schlägen rechnen. Sollen sie von mir aus das spiel so schwer machen wie sie wollen, aber dann bitte gleichmäßig und nicht nur die letzte Runde. Auf "Kinderleicht" schaff ich Seth mittlerweile auch, aber die Kämpfe davor sind dermaßen langweilig dass kein Spass auf kommt. Auf "Sehr leicht" hab ich in der 2ten gegen Seth schon keine Chance mehr, so dass ich jedes mal frustriert bin wenn ich das spiel weglege, da ich ca. 30 Runden am Stück vermöbelt worden bin. Spielspass ist für mich was anderes.

Dann spiele doch Best of 1, man muss ja nicht Best of 3 spielen.

Habe auch die meiste Zeit immer Best of 1 gespielt.

Habe dann nur auf superschwer es mal mit Best of 3 versucht, um zu sehen, ob da das Spiel in Runde 2 auch nochmal härter ist, zumindest dort ( = superschwer ) gab es keinen Unterschied.

Glaube ich habe insgesamt nicht mal öfters verloren ( also gegn Seth ) als auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Entweder wird das Spiel auf superschwer kaum schwerer als auf schwer und sehr schwer, oder ich wurde plötzlich ganz schnell ganz viel besser, aber das denke ich eher nicht.

Die EX-Moves setzt du dann wohl falsch an.

EX-Hadoken -> endweder man trifft ; die gegen durch seine normalen Sonic Booms ja durch, oder er blockt halt oder er springt drüber, aber in Gefahr ist man erstmal nicht.

EX-Shoryuken ist eigentlich immer dann ziemlich gut, wenn man selbst angegriffen wurde, also man bringt den immer als Reversal an, ich hatte Seth damit zumindest sehr oft getroffen.

Also dass da bei dir nie was durchkommen soll, ist dann schon etwas seltsam ;)

Edit :

Habe mal etwas im Versus-Mode gegen Seth gespielt. ( auf normal ; Best of 3 ).

Habe 8 mal gewonnen, 2 mal verloren.

Muss leider zurücknehmen, dass man mit (EX)-Shoryuken gut treffen kann, da er leider sich laufend wegteleportiert, trifft man ihn selten, fast nur wenn er direk auf einen zuspringt, dann trifft man ihn aber.

Allerdings ist der EX-Hadoken super, den hatte er fast nie geblockt, durch den Sonic Boom durch, ist das fast immer ein Treffer.

In der Offensive scheint man den Sprungtritt nicht so hoch ansetzen zu dürfen, so auf Bauchhöhe scheint fast ideal.

Zurückspringen und Tritt ist auch nicht übel, da kann man den auch immer aml wieder treffen, wenn er auf einen zuspringt.

Seinen Ultramove kann man übrigens auch blocken und/oder ausweichen, zurückspringen ist da wieder nicht übel.

Nicht blockbar ist er nur, wenn man selbst auf ihn zuspringt, hat man scheinbar dann keine Zeit mehr in den Block zu kommen.

Blocken ist sowieso recht wichtig, wenn man nicht irgendwie einen Konter ansetzen kann, muss man ständig versuchen zu blocken.

Eigentlich will ich nicht Best of 1 spielen, denn die Kämpfe machen ja (bis auf Seth) Spass, und darum kämpf ich lieder 2-3 Runden anstatt nur eine. Außerdem soll er bei BO1 ja in der ersten Runde dann schon schwer sein. Und das mit der EX-Attacke hab ich falsch geschrieben, ich meinte ne Focus-Attacke. Kann man aber auch durcheinanderkommen :)

Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich noch sehr weit davon entfernt bin auch nur ännähernd perfekt zu spielen, und ab und zu eine Sinnlose attacke starte, obwohl ich außer Reichweite bin oder mich einfach mal verdrücke. Aber Seth nutzt eben diese Fehler gnadenlos aus, so dass ich ruckzuck nur noch mit 50% Health dastehe. Und das ist meiner Meinung nach auf "Sehr leicht" einfach nur übertrieben. Vor allem da man eben die Kämpfe davor noch relativ gut zurechtkommt.

Gerade Acrade auf sehr leicht durchgespielt und Seth hat mal gar nichts gemacht. Erste Runde Perfekt, zweite Runde hatte ich noch 75% Health. Habs danach wieder angefangen und nach 12 Continues hatte ich keine Lust mehr weil er wieder nur amok lief.

moskitoo am 26.07.2009 14:10 schrieb:
Gerade Acrade auf sehr leicht durchgespielt und Seth hat mal gar nichts gemacht. Erste Runde Perfekt, zweite Runde hatte ich noch 75% Health. Habs danach wieder angefangen und nach 12 Continues hatte ich keine Lust mehr weil er wieder nur amok lief.

Aber wie kann es sein, dass du erst locker gewinnst und dann plötzlich laufend verlierst ?

Die CPU hat eigentlich doch immer das gleiche Verhaltensmuster.

Also wenn du einmal gut zurecht kommst, müsste du es eigentlich wieder schaffen.

Wichtig erscheint mir immer zu schauen wohin sich Seth teleportiert und dann sofort zurückzulaufen, sodass man nicht gleich angegriffen wird oder versucht zu blocken.

Habe bemerkt, wenn man bei dem Rumteleportieren nicht richtig aufpasst, in Probleme gerät, aber nur hauptsächlich eben dann.

@Focusmoves
Verwende ich nie, also ist es vielleicht besser das im Arcademodus gar nicht zu versuchen ( die CPU verwendet diese auch nicht so wirklich oft ).

Habe aber eben mal den Versusmodus gestartet und versucht die Focushits sinnvoll einzubringen, geht allerdings nur schwer, da der Gegner eigentlich immer vorher unterbricht, also man nicht so viel Zeit hat.

Hatte gestern aber auch ohne diese Focusmoves keine Probleme im ultraschweren Arcademodus.

Hatte glaube ich insgesamt auch nur 12 Mal verloren, gegen Seth sogar im ersten Versuch mit 2:1 gewonnen ( hatte gegen Fei Long noch die größten Probleme, da der mich immer in die Ecke gedrängt hatte ).

LionsClaw am 25.07.2009 20:40 schrieb:
Ich hätte zuerst gerne einen guten Onlinemodus^^ Also eine LANGE Liste, nicht nur 2 bzw 5 Spieler. Dann bitte nur freie Spieler anzeigen und nur gute Verbindungen. Selbst wenn ich speziell nach guten Verbindungen suche, kriege ich in 90% der Fälle Schrott. Finde die Onlinegeschichte bisher eher nervig und unkomfortabel gelöst, als alles andere.

lange liste wäre nicht so gut. bis man da wen ausgewählt hat, ist das spiel eh schon besetzt.
am besten man macht selbst ein spiel auf....das funktioniert am besten und schnellsten. es kommen meist dann eh nur gegner rein die ne gute verbindung haben und man sucht sich nicht dumm und dusselig.

IceCube101 am 23.07.2009 20:32 schrieb:
Nachdem ich hier jetz noch keinen Thread zum Thema Balancing gefunden hab, war ich jetz mal so frei, einen einzurichten :-D
Ich zock SF4 jetz seit ein paar Wochen und bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert von dem Spiel. Das Einzige was mich etwas stört is, dass manche Charaktere für meinen Geschmack einfach n bisschen zu stark sind - damit mein ich vor allem Sagat und Zangief.
Capcom hat ja kürzlich erst zugegeben, dass man´s mit Sagat wohl zu gut gemeint hat - was wohl viele Spieler aus ihren online/offline-Erfahrungen nur bestätigen können.
Die Tiger Cuts kommen im Vergleich zu den Hadokens meiner Meinung nach einfach zu schnell und sind sowohl nach oben als auch nach unten möglich. Zudem erscheint mir des Tiger Knee n bissle zu heftig & über die Reichweite von Sagat braucht man eh nicht mehr viel Worte verlieren :-D
Viel schlimmer als Sagat find ich aber noch Zangief: Der Typ is sogar im Arcade-Modus auf "kinderleicht" schon zum Kotzen - man denke nur an den Rival-Fight von El Fuerte :$ Das Ganze setzt sich dann noch im Multiplayer-Modus fort.
Fernattacken weicht der Klops einfach mit seinem Lariat aus und greift dann selber mit VIEL zu starken Würfen an, die obendrein nicht mal blockbar sind. Es is zwar klar, dass die Entwickler seinen relativ geringen speed irgendwie ausgleichen mussten, aber so ist das doch fast ein bisschen zu viel des Guten.
Im aufgeladenen Zustand reicht schon ein Wurf von Zangief und man is seine halbe health-leiste (und mit einiger Zeit auch bald sein geliebtes Pad) los. :pissed:

Versteht mich nicht falsch, insgesamt is SF4 echt gut balanced - aber bei Sagat und v.a. Zangief wurde IMO doch ganz gut geschludert.

Wie seht ihr des Ganze?? Findet ihr alle Chars/Ultras etc. gut balanced oder gehts euch auch so wie mir?

Ne tut mir leid. Kann ich absolut nich nachvollziehen
Zangief kann man besonders mit Ryu und Akuma sehr gut auf abstand halten. Mit Dhalsim kann man sich in der Ecke ständig rausteleporten und weiterhin ihn auf abstand halten.

Zangief is stark keine frage. Aber er ist langsam... sehr langsam und das sollte man nutzen. Ich hab meistens nur Probleme gegen ihn mit Charakteren die nicht "schiessen" können wie Fei long.
Übrignds schau dir mal an was Akuma mit seinem Ultra für Damage raushaut wenn er mal sitzt... knapp 65% der HP weg

Schau dir einfach mal verschiedene Tournaments an und deren gewinner. Da is von Sagat meilenweit nichts zu sehen. Zangief hingegen is schon unter den Top10 vertreten. Ryu und Ken sind zu 90% auf Platz1...

Viel schlimmer an dem Spiel derzeit is das die Ladder derzeit total gehackt wurde. Capcom und Micro$oft machen nix wie schon in anderen Diversen GFWL Spielen.
Der Onlinemodus allgemein sollte überarbeitet werden aber das soll ja angeblich mit Games for Windows Live 3.0 passieren der irgendwann... irgendwann... mal erscheinen soll.

Ne tut mir leid. Kann ich absolut nich nachvollziehen
Zangief kann man besonders mit Ryu und Akuma sehr gut auf abstand halten. Mit Dhalsim kann man sich in der Ecke ständig rausteleporten und weiterhin ihn auf abstand halten.
Zangief is stark keine frage. Aber er ist langsam... sehr langsam und das sollte man nutzen. Ich hab meistens nur Probleme gegen ihn mit Charakteren die nicht "schiessen" können wie Fei long. [\quote]

Seh ich n bisschen anders - "auf Abstand halten" is schön und gut, aber damit gewinnt man halt keine Matches gegen nen Charakter der mit seinem Lariat per Knopfdruck allen Hadokens etc. ausweichen kann. Gegen nen guten Zangief-Spieler hat man im Nahkampf wenig Chancen. Selbst wenn man selber viel mehr Hits landet als der Gegner, reicht 1 Wurf von Zangief und das war´s dann wieder mitm Vorsprung.

Übrignds schau dir mal an was Akuma mit seinem Ultra für Damage raushaut wenn er mal sitzt... knapp 65% der HP weg [\quote]

Mag sein, aber Akuma´s Ultra is ja nicht der Einzige der ganz gut reinhaut. Außerdem isses v.a. bei Akuma extrem leicht seinem Ultra auszuweichen. Klar, man kann jetzt sagen, dass Akuma´s Ultra - angewandt wenn der Gegner gerade im Sprung ist, gar nicht blockbar ist - dafür wird sein Ultra von anderen Ultras auch noch geschlagen. Is mir schon öfters passiert, dass ich gerade im Ultra war und dann wurde der durch Ken´s oder Sagat´s einfach gekontert.

Schau dir einfach mal verschiedene Tournaments an und deren gewinner. Da is von Sagat meilenweit nichts zu sehen. Zangief hingegen is schon unter den Top10 vertreten. Ryu und Ken sind zu 90% auf Platz1... [\quote]

Des liegt zum großen Teil aber wohl daran, dass die meisten Heads eben ihren Fav haben - und des eben in ziemlich vielen Fällen Ryu, Ken, Akuma etc. sind. Dass Sagat zu stark ist, stammt ja jetzt nicht nur von mir, sondern wurde von Capcom offiziell bestätigt.

Pwned666 am 28.07.2009 05:24 schrieb:
Schau dir einfach mal verschiedene Tournaments an und deren gewinner. Da is von Sagat meilenweit nichts zu sehen. Zangief hingegen is schon unter den Top10 vertreten. Ryu und Ken sind zu 90% auf Platz1...

http://www.youtube.com/watch?v=QCHik2hEIrk

Finals match between Sagat (RF) vs. Dhalsim (Iyo) in a 2009 national Japanese Street Fighter 4 tournament.

:)

Zurück