• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Street Fighter IV - Balancing

IceCube101

Anwärter/in
Nachdem ich hier jetz noch keinen Thread zum Thema Balancing gefunden hab, war ich jetz mal so frei, einen einzurichten :-D
Ich zock SF4 jetz seit ein paar Wochen und bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert von dem Spiel. Das Einzige was mich etwas stört is, dass manche Charaktere für meinen Geschmack einfach n bisschen zu stark sind - damit mein ich vor allem Sagat und Zangief.
Capcom hat ja kürzlich erst zugegeben, dass man´s mit Sagat wohl zu gut gemeint hat - was wohl viele Spieler aus ihren online/offline-Erfahrungen nur bestätigen können.
Die Tiger Cuts kommen im Vergleich zu den Hadokens meiner Meinung nach einfach zu schnell und sind sowohl nach oben als auch nach unten möglich. Zudem erscheint mir des Tiger Knee n bissle zu heftig & über die Reichweite von Sagat braucht man eh nicht mehr viel Worte verlieren :-D
Viel schlimmer als Sagat find ich aber noch Zangief: Der Typ is sogar im Arcade-Modus auf "kinderleicht" schon zum Kotzen - man denke nur an den Rival-Fight von El Fuerte :$ Das Ganze setzt sich dann noch im Multiplayer-Modus fort.
Fernattacken weicht der Klops einfach mit seinem Lariat aus und greift dann selber mit VIEL zu starken Würfen an, die obendrein nicht mal blockbar sind. Es is zwar klar, dass die Entwickler seinen relativ geringen speed irgendwie ausgleichen mussten, aber so ist das doch fast ein bisschen zu viel des Guten.
Im aufgeladenen Zustand reicht schon ein Wurf von Zangief und man is seine halbe health-leiste (und mit einiger Zeit auch bald sein geliebtes Pad) los. :pissed:

Versteht mich nicht falsch, insgesamt is SF4 echt gut balanced - aber bei Sagat und v.a. Zangief wurde IMO doch ganz gut geschludert.

Wie seht ihr des Ganze?? Findet ihr alle Chars/Ultras etc. gut balanced oder gehts euch auch so wie mir?

IceCube101 am 23.07.2009 20:32 schrieb:
Nachdem ich hier jetz noch keinen Thread zum Thema Balancing gefunden hab, war ich jetz mal so frei, einen einzurichten :-D
Ich zock SF4 jetz seit ein paar Wochen und bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert von dem Spiel. Das Einzige was mich etwas stört is, dass manche Charaktere für meinen Geschmack einfach n bisschen zu stark sind - damit mein ich vor allem Sagat und Zangief.
Capcom hat ja kürzlich erst zugegeben, dass man´s mit Sagat wohl zu gut gemeint hat - was wohl viele Spieler aus ihren online/offline-Erfahrungen nur bestätigen können.
Die Tiger Cuts kommen im Vergleich zu den Hadokens meiner Meinung nach einfach zu schnell und sind sowohl nach oben als auch nach unten möglich. Zudem erscheint mir des Tiger Knee n bissle zu heftig & über die Reichweite von Sagat braucht man eh nicht mehr viel Worte verlieren :-D
Viel schlimmer als Sagat find ich aber noch Zangief: Der Typ is sogar im Arcade-Modus auf "kinderleicht" schon zum Kotzen - man denke nur an den Rival-Fight von El Fuerte :$ Das Ganze setzt sich dann noch im Multiplayer-Modus fort.
Fernattacken weicht der Klops einfach mit seinem Lariat aus und greift dann selber mit VIEL zu starken Würfen an, die obendrein nicht mal blockbar sind. Es is zwar klar, dass die Entwickler seinen relativ geringen speed irgendwie ausgleichen mussten, aber so ist das doch fast ein bisschen zu viel des Guten.
Im aufgeladenen Zustand reicht schon ein Wurf von Zangief und man is seine halbe health-leiste (und mit einiger Zeit auch bald sein geliebtes Pad) los. :pissed:

Versteht mich nicht falsch, insgesamt is SF4 echt gut balanced - aber bei Sagat und v.a. Zangief wurde IMO doch ganz gut geschludert.

Wie seht ihr des Ganze?? Findet ihr alle Chars/Ultras etc. gut balanced oder gehts euch auch so wie mir?

Ich habe Street Fighter 4 jetzt seit vorgestern und bin eigentlich auch begeistert.
Mir sind allerdings auch Sagat und Zangief aufgefallen, weil z.B bei Zangief die Würfe viel zu stark sind. Ich stimm dir also in all deinen Punkten zu ;)

Ist mir auch schon aufgefallen, Zangief ist vor allem echt hart. Habe mit Ryu echte Probleme mit dem. Damals lag die Schwierigkeit bei Zangief im Ausführen der Special moves, aber das ist am PC dank Makros ja sehr einfach zu umgehen. Mich nervt der Kerl :) Sagat geht dagegen eigentlich, ist auf jedenfall ein Top Charakter, aber ich finde ihn nicht unbedingt unfair.

Momentan versuche ich, mich in Gouken einzuarbeiten, mal sehen wo dessen Stärken liegen.

LionsClaw am 24.07.2009 11:13 schrieb:
Momentan versuche ich, mich in Gouken einzuarbeiten, mal sehen wo dessen Stärken liegen.
the power of nothingness! :-D
ich glaube "running palm" (kann ich auch verwechseln) ist sehr gut, weil der meines wissens nicht oder kaum blockbar ist. und wenn ich mich nicht täusche, wird der auch von projektilen nicht unterbrochen, d.h. er rennt durch.

Zangief ist schon hart in späteren levels, aber Akuma macht mehr schaden. am meisten sogar, dafür ist er auch am empfindlichsten. ich mag seinen ultra. :X

HanFred am 24.07.2009 11:24 schrieb:
.

Zangief ist schon hart in späteren levels, aber Akuma macht mehr schaden. am meisten sogar, dafür ist er auch am empfindlichsten. ich mag seinen ultra. :X

Der Ultra ist echt nennt man muss nur ein gutes Timing haben ansonsten hat man eventuell ein Problem. :B

Ich finde SF IV eigentlich sehr gut ausbalanciert es ist eben alles eine Frage der Übung.
Man muss eben wissen wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Charaktere liegen.
Gegen Sagat helfen z.b schnelle Attacken weil er eben extrem langsam ist.
Zangief hält man am besten auf Entfernung und greift ihn im richtigen Moment an wenn er verwundbar ist.

BlackDead am 24.07.2009 11:49 schrieb:
Der Ultra ist echt nennt man muss nur ein gutes Timing haben ansonsten hat man eventuell ein Problem. :B
ja, ziemlich blöd, wenn man in einen hadoken o.ä. rennt. ist mir schon oft passiert.

HanFred am 24.07.2009 11:58 schrieb:
BlackDead am 24.07.2009 11:49 schrieb:
ja, ziemlich blöd, wenn man in einen hadoken o.ä. rennt. ist mir schon oft passiert.

Oder wenn der Gegner einfach drüberspringt. Viele nicht so gute Akumas hauen die Ultra immer einfach so raus, weil sie glauben, der trifft ja sowieso, egal wo der Gegner steht. Aber ein einfacher Hopser reicht, und schon steht Akuma schutzlos da.

Es genügt sogar ein einfacher Sprungkick um den Ultra abzubrechen, in einen Fall hat mir das sogar den Sieg gebracht. :-D

Ist mir auch schon aufgefallen, Zangief ist vor allem echt hart. Habe mit Ryu echte Probleme mit dem. Damals lag die Schwierigkeit bei Zangief im Ausführen der Special moves, aber das ist am PC dank Makros ja sehr einfach zu umgehen. Mich nervt der Kerl :) Sagat geht dagegen eigentlich, ist auf jedenfall ein Top Charakter, aber ich finde ihn nicht unbedingt unfair.

Das mit den Makros ist echt übel. Vor allem weiß man nie wirklich ob der Gegner wirklich so gut ist, und schwere Schläge/Combos einfach so schnell raushaut, oder ob er makros benutzt. Nachweisen kann man es leider nicht. >:|

moskitoo am 24.07.2009 12:28 schrieb:

Das mit den Makros ist echt übel. Vor allem weiß man nie wirklich ob der Gegner wirklich so gut ist, und schwere Schläge/Combos einfach so schnell raushaut, oder ob er makros benutzt. Nachweisen kann man es leider nicht. >:|
mit dem gamepad habe ich Zangiefs würfe ziemlich schnell gelernt. die sind nicht so schwer, aber nicht immer ganz einfach zu timen.

HanFred am 24.07.2009 12:34 schrieb:
moskitoo am 24.07.2009 12:28 schrieb:

mit dem gamepad habe ich Zangiefs würfe ziemlich schnell gelernt. die sind nicht so schwer, aber nicht immer ganz einfach zu timen.

Ich mein damit auch weniger Super/Ultra Schläge, sondern echt schwere Combos.

BlackDead am 24.07.2009 12:21 schrieb:
Es genügt sogar ein einfacher Sprungkick um den Ultra abzubrechen, in einen Fall hat mir das sogar den Sieg gebracht. :-D

Ich finde die Ultra von Akuma ist ohnehin ein bisschen leicht zu verhindern. Es reicht ja normal schon, dass man so leicht ausweichen bzw. drüberspringen kann - aber, dass die Ultra dann von nem normalen Tritt oder Schlag abgebrochen wird, find ich doch ein bisschen übertrieben.
Mir ist es z.B. schon einige Male passiert, dass ich mit Akuma die Ultra gezündet hab & dann hat mein Gegner als "Reversal" einfach seine eigene Ultra gemacht - dabei zieht man mit Akuma zwangsläufig immer den Kürzeren.
Finde in diesem Fall das System "Ultra schlägt Ultra" etwas unglücklich.

Ich find bei solch einem Spiel sind Makros wie cheaten. Ein wesentlicher Teil ist ja gerade, dass man die ganzen Moves gut hinbekommt und wenn man nur 'ne Makrotaste drücken muss geht das ja total verloren. :P

raccoon am 24.07.2009 19:13 schrieb:
Ich find bei solch einem Spiel sind Makros wie cheaten. Ein wesentlicher Teil ist ja gerade, dass man die ganzen Moves gut hinbekommt und wenn man nur 'ne Makrotaste drücken muss geht das ja total verloren. :P
natürlich ist das cheaten. wenn man das für sich macht, kratzt das ja keinen, aber online ist es natürlich beschiss.

HanFred am 24.07.2009 19:17 schrieb:
raccoon am 24.07.2009 19:13 schrieb:
natürlich ist das cheaten. wenn man das für sich macht, kratzt das ja keinen, aber online ist es natürlich beschiss.

Das finde ich auch übel, auf der Konsole ist die Gefahr zum Glück geringer das Leute sowas machen.

Zum Balancing gehört ja auch der Single Player. Ich finde das dermaßen frustrierend. Bis zu Seth hab ich keinerlei Probleme. Ich hau alles leicht weg bis ich auf Seth treffe. Die erste Runde schaff ich auch noch relativ problemlos. Aber in der 2ten Runde hab ich keine Chance. Auf jede attacke hat er die perfekte Antwort parat.
Als ob er schon vorher wüßte was ich machen will. Will ich dann allerdings mal blocken wird ein Wurf angesetzt. Schlag ich zu kommt eine EX attacke. Mach ich eine EX Attacke muss ich mit einen Angriff von 2 Schlägen rechnen. Sollen sie von mir aus das spiel so schwer machen wie sie wollen, aber dann bitte gleichmäßig und nicht nur die letzte Runde. Auf "Kinderleicht" schaff ich Seth mittlerweile auch, aber die Kämpfe davor sind dermaßen langweilig dass kein Spass auf kommt. Auf "Sehr leicht" hab ich in der 2ten gegen Seth schon keine Chance mehr, so dass ich jedes mal frustriert bin wenn ich das spiel weglege, da ich ca. 30 Runden am Stück vermöbelt worden bin. Spielspass ist für mich was anderes.

moskitoo am 24.07.2009 20:31 schrieb:
Zum Balancing gehört ja auch der Single Player. Ich finde das dermaßen frustrierend. Bis zu Seth hab ich keinerlei Probleme. Ich hau alles leicht weg bis ich auf Seth treffe. Die erste Runde schaff ich auch noch relativ problemlos. Aber in der 2ten Runde hab ich keine Chance. Auf jede attacke hat er die perfekte Antwort parat.
Als ob er schon vorher wüßte was ich machen will. Will ich dann allerdings mal blocken wird ein Wurf angesetzt. Schlag ich zu kommt eine EX attacke. Mach ich eine EX Attacke muss ich mit einen Angriff von 2 Schlägen rechnen. Sollen sie von mir aus das spiel so schwer machen wie sie wollen, aber dann bitte gleichmäßig und nicht nur die letzte Runde. Auf "Kinderleicht" schaff ich Seth mittlerweile auch, aber die Kämpfe davor sind dermaßen langweilig dass kein Spass auf kommt. Auf "Sehr leicht" hab ich in der 2ten gegen Seth schon keine Chance mehr, so dass ich jedes mal frustriert bin wenn ich das spiel weglege, da ich ca. 30 Runden am Stück vermöbelt worden bin. Spielspass ist für mich was anderes.

Dann spiele doch Best of 1, man muss ja nicht Best of 3 spielen.

Habe auch die meiste Zeit immer Best of 1 gespielt.

Habe dann nur auf superschwer es mal mit Best of 3 versucht, um zu sehen, ob da das Spiel in Runde 2 auch nochmal härter ist, zumindest dort ( = superschwer ) gab es keinen Unterschied.

Glaube ich habe insgesamt nicht mal öfters verloren ( also gegn Seth ) als auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Entweder wird das Spiel auf superschwer kaum schwerer als auf schwer und sehr schwer, oder ich wurde plötzlich ganz schnell ganz viel besser, aber das denke ich eher nicht.

Die EX-Moves setzt du dann wohl falsch an.

EX-Hadoken -> endweder man trifft ; die gegen durch seine normalen Sonic Booms ja durch, oder er blockt halt oder er springt drüber, aber in Gefahr ist man erstmal nicht.

EX-Shoryuken ist eigentlich immer dann ziemlich gut, wenn man selbst angegriffen wurde, also man bringt den immer als Reversal an, ich hatte Seth damit zumindest sehr oft getroffen.

Also dass da bei dir nie was durchkommen soll, ist dann schon etwas seltsam ;)

Edit :

Habe mal etwas im Versus-Mode gegen Seth gespielt. ( auf normal ; Best of 3 ).

Habe 8 mal gewonnen, 2 mal verloren.

Muss leider zurücknehmen, dass man mit (EX)-Shoryuken gut treffen kann, da er leider sich laufend wegteleportiert, trifft man ihn selten, fast nur wenn er direk auf einen zuspringt, dann trifft man ihn aber.

Allerdings ist der EX-Hadoken super, den hatte er fast nie geblockt, durch den Sonic Boom durch, ist das fast immer ein Treffer.

In der Offensive scheint man den Sprungtritt nicht so hoch ansetzen zu dürfen, so auf Bauchhöhe scheint fast ideal.

Zurückspringen und Tritt ist auch nicht übel, da kann man den auch immer aml wieder treffen, wenn er auf einen zuspringt.

Seinen Ultramove kann man übrigens auch blocken und/oder ausweichen, zurückspringen ist da wieder nicht übel.

Nicht blockbar ist er nur, wenn man selbst auf ihn zuspringt, hat man scheinbar dann keine Zeit mehr in den Block zu kommen.

Blocken ist sowieso recht wichtig, wenn man nicht irgendwie einen Konter ansetzen kann, muss man ständig versuchen zu blocken.

showstopper123 am 25.07.2009 00:50 schrieb:

Dann spiele doch Best of 1, man muss ja nicht Best of 3 spielen.

Habe auch die meiste Zeit immer Best of 1 gespielt.

Habe dann nur auf superschwer es mal mit Best of 3 versucht, um zu sehen, ob da das Spiel in Runde 2 auch nochmal härter ist, zumindest dort ( = superschwer ) gab es keinen Unterschied.

Glaube ich habe insgesamt nicht mal öfters verloren ( also gegn Seth ) als auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Das liegt IMO einfach daran, dass die verschiedenen Schwierigkeitsgrade im Singleplayer nicht wirklich das halten was sie versprechen.
Ich seh das ganz ähnlich wie du - auf "kinderleicht" hat man gegen bestimmte Gegner bereits teilweise genauso große Probleme wie auf "superschwer". Man sollte eigentlich meinen, dass bei einem Game mit so vielen abgestuften Schwierigkeitsgraden, diese auch entsprechend differenziert sind, sodass für jeden was dabei is.
SF IV richtet sich jedoch wohl grundsätzlich eher an Profis und solche, die´s werden wollen.

. Auf "Sehr leicht" hab ich in der 2ten gegen Seth schon keine Chance mehr, so dass ich jedes mal frustriert bin wenn ich das spiel weglege, da ich ca. 30 Runden am Stück vermöbelt worden bin. Spielspass ist für mich was anderes.
Eigentlich ist Seth auch auf normal in der ersten Runde recht leicht je nach Charakter kann man ihn allein schon mit harten Tritten besiegen. Falls das nicht so klappt kann man ihn auch gemütlich durch die Gegend schmeißen bis er platt ist, da er recht wurfanfällig ist.

In der zweiten Runde hilft nur Übung und das Entwickeln einer für deinen Charakter passenden Taktik zum Sieg. Oft ist der Schlüssel in der Hocke zu blocken warten bis er seine Angriffe ausgeführt hat und im dann die Beine weg zu treten und das fast die ganze Runde lang. Allerdings muss man ein wenig varieren da er gelegentlich versucht einen Angriff anzubringen der den Hockeblock durchbricht und fies ist auch sein Ultra den setzt er mit sehr hoher Perfektion ein, selten das man den mal Blocken oder überspringen kann.

Abgesehen von den kleinen Balancing-Problemchen im Arcade-Mode ist mir mittlerweile noch was anderes sauer aufgestoßen.
Zock momentan fast nur noch online und bin vor ca. na Woche im Championship-Modus in G2 aufgestiegen. Genau hier fangen online IMO die Probleme an.
Die G2-Liga hat einfach ein viel zu breites Spektrum an Spielern mit völlig unterschiedlichen Skills. Während G3 nur bis 2000 GP geht - wodurch faire Fights zwischen Spielern mit etwa gleichem Skill-Level zumindest einigermaßen garantiert sind - geht die Schere sobald man in G2 aufsteigt, komplett auseinander.
So passiert´s ziemlich oft, dass man gegen Leute mit 5000 GP oder mehr kämpft, die einen dann auch meistens entsprechend plattmachn.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix dagegen mal (auch ungern mehrmals :-D ) zu verlieren, aber es kommen einfach zu viele zu ungleiche Matches zustande.
Wär schön, wenn Capcom die G2/G1-Einteilungen besser gestaffelt hätte und man so größere Chancen hätte gegen gleichgute Spieler zu kämpfen.
Wie seht ihr das?

Zurück