• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stickstoffkühlung/ Flüssigstickstoff

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Stickstoffkühlung/ Flüssigstickstoff

Hallo

Ich habe mir mal mal ne extreme Kühlmethode zu Herzen genommen, weiß nur nicht wie ich an dieses LN2 herankomme. Jemand Tipps?
Wäre kühl^^

MSIX38

;-) ;-)

AW: Stickstoffkühlung/ Flüssigstickstoff

Atropa am 10.12.2007 19:16 schrieb:
Beim örtlichen Stickstofffachhändler, wo sonst ?
also in der stadt wo ich leb gibts sowas net^^ :D
aber das gibts doch bestimmt irgendwo online ^^

So schnell wird das nix...
-Container
-Dewar
-Isolationsmaterial
sind vonnöten, zumindest Handschuhe sind für einen Laien auch absolut empfehlenswert. ;-)
LN2 selbst gibt es u.a. von Linde, ist aber auch kein günstiges Vergnügen :-|

Container/ Isomaterial sind in meinem Blog (s.u.) zu sehen. :-)

Hyperhorn am 10.12.2007 20:11 schrieb:
-Container
-Dewar
-Isolationsmaterial
sind vonnöten, zumindest Handschuhe sind für einen Laien auch absolut empfehlenswert. ;-)

Was kostet der Spaß so in etwa?2 - 5 Euro/Liter soll LN2 kosten hab ich gelesen. Deswegen hat mich so das Interesse etwas geweckt. So für Benches wäre so eine extreme Kühlungsmethode doch ganz angebracht :-P

MSIX38 am 10.12.2007 20:21 schrieb:
So für Benches wäre so eine extreme Kühlungsmethode doch ganz angebracht :-P
heutige CPUs&co stürzen dir eher aus anderen gründen als wegen der temp ab. und wie willst du das zeug überhaupt an die bauteile bekommen, ohne dass es gefährlich wird?

für experimente wäre es in dieser jahreszeit viel simpler, wenn du den PC mit offenem seitenteil ans offene fenster stellst...

Herbboy am 10.12.2007 20:28 schrieb:
So für Benches wäre so eine extreme Kühlungsmethode doch ganz angebracht :-P
heutige CPUs&co stürzen dir eher aus anderen gründen als wegen der temp ab. und wie willst du das zeug überhaupt an die bauteile bekommen, ohne dass es gefährlich wird?

für experimente wäre es in dieser jahreszeit viel simpler, wenn du den PC mit offenem seitenteil ans offene fenster stellst...

Wäre auch eine Option, aber die Möglichkeit, dass mein Rechner aus´m Fenster stürzt, wäre mir zu groß^^

MSIX38 am 10.12.2007 20:30 schrieb:
Wäre auch eine Option, aber die Möglichkeit, dass mein Rechner aus´m Fenster stürzt, wäre mir zu groß^^
du musst ihn ja nicht auf fesnterbrett stellen, sondern auf nen tisch, der halt am fenster steht...

aber auch witzig: da machst du dir sorgen, aber mit stickstoff rumhantieren ist kein problem...? :ugly: :-D

wo willst du das zeug überhaupt unterbringen?

Hyperhorn am 10.12.2007 20:11 schrieb:
-Container
-Dewar
-Isolationsmaterial

Was kostet der Spaß so in etwa?2 - 5 Euro/Liter soll LN2 kosten hab ich gelesen. Deswegen hat mich so das Interesse etwas geweckt. So für Benches wäre so eine extreme Kühlungsmethode doch ganz angebracht :-P

als reiner literpreis dürfte das hinkommen.

aber die lieferung ist natürlich erst ab einer gewissen menge kostenlos - rechne also noch ne höhere 2stellige summe (vielleicht 3stellig?) für die anfahrt drauf.
und wie schon erwähnt: n entsprechendes behältniss musst du natürlich selber stellen - und n dewar fängt bei 200-300€ an, wenn du was willst, wo auch am nächsten tag noch was drin ist, kann sich ganz schnell noch ne 0 dazu gesellen.

(dass man das ganze nicht im zimmer lagern kann, versteht sich von selbst)

in kurz:
ln2 lohnt sich definitiv nicht - und wie schon erwähnt: ist für die neuesten prozessoren auch nicht nötig.
nimm lieber trockeneis, dass kann man sich afaik sogar per post schicken lassen, auf alle fälle hält es sich in ner styropobox n paar tage.
und mit etwas glück findet sich auch ne günstige quelle in der nähe. (wird z.t. beim transport von tiefkühlprodukten eingesetzt, z.b. in der fischerei)

Herbboy am 10.12.2007 20:33 schrieb:
wo willst du das zeug überhaupt unterbringen?

Für mich sieht das ganze hier sehr nach "hey, lass uns mal eben eine Stickstoffkühlung bauen" Träumerei aus...daher verläuft sich das ganze auch im Sand. ;)

nimm lieber trockeneis, dass kann man sich afaik sogar per post schicken lassen, auf alle fälle hält es sich in ner styropobox n paar tage.
und mit etwas glück findet sich auch ne günstige quelle in der nähe. (wird z.t. beim transport von tiefkühlprodukten eingesetzt, z.b. in der fischerei)
2€/Kg, und wie oder wo bringt man Trockeneis unter?

Für mich sieht das ganze hier sehr nach "hey, lass uns mal eben eine Stickstoffkühlung bauen" Träumerei aus...daher verläuft sich das ganze auch im Sand. ;)
Hast du ein Problem mit? Lass mich doch auch mal rumträumen^^

@MSIX38: Ohne dich ärgern zu wollen: Vergess die Sache erstmal und versuche so das Maximum aus deinem PC zu holen. Wenn überhaupt, dann ist Trockeneis für dich erstmal das bessere Medium.
Beim Einsatz vom Stickstoff sollte man
-SEHR gute OC-/Hardware-Kentnisse
-CPUs ohne bzw. "tiefen" Coldbug
-geeignete Mainboards (gemoddet!)
besitzen und entsprechend selektiert/ vorgetestet haben. Dazu musst du dir absolut im Klaren darüber sein, dass du die verwendete Hardware im ungünstigen Fall wg. Defekts nie mehr einsetzen werden kannst. Aus dem Grund sollte das Benchsystem auch kategorisch vom Alltagssystem getrennt bleiben.
Davon abgesehen sind wirklich gute Benchmarkergebnisse auch immer mit Tweaken verbunden. Das hat man auch nicht von heute auf morgen drauf... ;-)

MSIX38 am 10.12.2007 20:43 schrieb:
Hast du ein Problem mit? Lass mich doch auch mal rumträumen^^

Nö, ich habe kein Problem damit. Ich habe nur gesagt wie es ausgehen wird. :]

Nimms mir nicht übel, aber wie willst du sowas auf die Beine stellen, ohne das du über solche elementare Dinge wie das auftreiben von Stickstoff bescheid weisst. Was ist dann erst mit dem Rest ? .....das wär so, als wenn ich jetzt sage: "ich baue mir jetzt ein Auto, wo bekomme ich den Sprit dafür her?".

Träum ruhig weiter. ;)

Atropa am 10.12.2007 20:50 schrieb:
Was ist dann erst mit dem Rest ? .....das wär so, als wenn ich jetzt sage: "ich baue mir jetzt ein Auto, wo bekomme ich den Sprit dafür her?".

da fällt mir ein: wo krieg ich denn plutonium her? :o hab da noch ein paar alte PC-teile und metallrohre und wollte mir ne atombombe basteln. :-]

Herbboy am 10.12.2007 20:54 schrieb:
da fällt mir ein: wo krieg ich denn plutonium her? :o hab da noch ein paar alte PC-teile und metallrohre und wollte mir ne atombombe basteln. :-]
Also MacGyver... :ugly:

Hyperhorn am 10.12.2007 20:57 schrieb:
Herbboy am 10.12.2007 20:54 schrieb:
Also MacGyver... :ugly:

Weißt du wie man es mit Trockeneis handhabt?

Zurück