• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stichflamme aus Netzteil - Neukauf?

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

kurz zur Vorgeschichte:

in den letzten Monaten hatte ich mit dem Problem zu kämpfen, dass kurz nach dem Start und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms von Windows 7 der Monitor und die Tastaturbeleuchtung der Logitech G19 ausging und anschließend nichts mehr zu machen war (außer sekundenlang auf den Hauptschalter zu drücken und den Rechner so neu zu "starten"). Die Lüfter drehten aber jedes mal munter weiter. Das Mainboard gab ebenfalls keinerlei Piepstöne von sich. Nach mehrmaligem neu starten, wackeln an sämtlichen Kabeln und ähnlichen unprofessionellen Sofortmaßnahmen startete die Kiste meistens wieder und ich saß die Geschichte einfach aus

Die Abstände in denen dieser Fehler auftrat verkürzten sich in den letzten Tagen jedoch deutlich.

Heute dann (nachdem das "schwarze Bildschirm Problem" mich beinahe wieder zur Weißglut getrieben hatte) knallte es während des Versuchs den Rechner von der Windows Installations CD zu booten hinten im Rechner und die Sicherung der Steckdose flog raus. Und wie man als Laie eben so ist, schiebt man die Sicherung wieder zurück an ihren Platz und will unbedingt noch einmal dieses Geräusch "orten", Und beim Betätigen des Powerschalters hinten am Netzteil riß mich dann eine ca. 5 cm lange Stichflamme aus der Hoffnung, dass es sich vielleicht nur um ein Problem mit dem Stromkreis in der Wohnung handeln könnte %)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube das Ding im PC ist hin (der Reim war jetzt wirklich nicht geplant :B )

Meine erste Frage: Muss ich jetzt zusätzlich noch damit rechnen, dass Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher was mit abbekommen haben oder kann man das ausschließen?

Meine zweite Frage: Könnte dieser immer wiederkehrende schwarze Bildschirm nach dem Neustart mit dem Netzteil zusammen gehangen haben oder muss man da vielleicht sogar davon ausgehen, dass hier noch andere Hardware ihren Geist aufgegeben hat?


Bin euch für jede Hilfe und Antwort dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stichflamme aus dem Netzteil... nicht schlecht. :B
Du könntest jetzt natürlich einfach ein neues Netzteil kaufen (am besten kein Billiges Noname) und schauen ob die Kiste wieder startet.
Oder Du baust erst mal die Komponenten aus und schaust ob du irgendwo Beschädigungen (verschmorte Stellen) entdecken kannst.
Vielleicht kannst Du dir auch ein Netzteil von jemandem ausleihen zum testen?
 
Erstmal:
Eine abenteuerliche und sehr amüsant umschriebene Problemvorstellung. Musste zwischendurch kräftig lachen. :-D

Zur Sache:
Netzteil muss so oder so her, es sei denn du möchtest dass sich aus der Stichflamme ein kleiner Atompilz entwickelt. :B
Eine Vorab-Kontrolle ist aber definitiv nicht verkehrt. Ideal wäre es, einen zweiten Rechner mit ähnlicher Konfiguration (betreffend Mainboard und RAM) beizusteuern und dort jede einzelne Komponente zu checken.

Wenn es nur der Netzteil war, hast du vielleicht Glück. Ansonsten: DAT WIRD TEUER, HOSCHI ! %)
 
ja, ich würde mir vorher echt mal schauen ob dir nicht ein NT leihen kannst
Aber vorher würde ich auch nach ob irgendwelche Dinge kaputt sind, so was wie ein geplatzer Elko kann man relativ gut erkennen
 
hui, ihr seid schnell

vielen, vielen Dank ! :)

ich habe inzwischen auch alle Teile (bis auf die CPU) auf sichtbare Defekte hin überprüft und konnte da weder verschmorte Stellen noch geplatzte Kondensatoren entdecken. Bei der CPU scheue ich mich einfach vor dem Ausbau des Lüfters, weil der damals beim Einbau dermaßen stramm auf die Halterung gewuchtet werden musste, dass ich den garantiert nie wieder an seine Stelle bekomme ohne irgendwas kaputt zu machen was bisher gar nicht kaputt gewesen ist %). Meint ihr ich soll es trotzdem "riskieren" oder könnte man eine verschmorte CPU auch erkennen, wenn der Lüfter noch oben drauf sitzt?

Ist es THEORETISCH möglich, dass ein Kurzschluss im Netzteil auch andere Komponenten beschädigt, oder kann man das nahezu ausschließen?

Nur das Netzteil auszutauschen traue ich mich gerade irgendwie auch nicht wirklich. Was, wenn mir das wegen eines Kurzen in der restlichen hardware auch gleich abraucht? Ich bin der absolute Laie was solche Sachen angeht (nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass das bisher nicht so rüber gekommen ist :B )

Anmerken möchte ich hier, dass ich sowieso schon eine Zeit lang vor der Frage stehe ob es nicht langsam Sinn machen würde sich komplett neue Komponenten zuzulegen. Ich spiele nämlich noch mit einer Sapphire 6870 und einem AMD Phenom II X4 955. Und wenn ich sowieso nachher zum Fachhändler fahre ....
 
es ist sicher Theoretisch möglich, deswegen solltest ja auch nachschauen bevor ein anderes Netzteil dran hängst ;)
Ansonsten, da ich den anderen Thread auch kenne, kauf doch im Zweifelsfall erster mal ein neues Netzteil, die CPU kann man im Zweifelsfall auch zum Test erstmal ausbauen, zur Fehlerausgabe das keine CPU vorhanden ist, braucht das ja keine CPU, logisch
 
Je billiger das Netzteil war, desto eher KANN auch andere Hardware was abbekommen haben. Es ist aber trotzdem extrem selten, dass das Netzteil auch was anderes mit in den Tod reisst - natürlich kann aber Windows "zerschossen" worden sein, wenn es grad lief, als das Netzteil abkackte und auch noch genau in dem Moment Systemdaten "umgeschrieben" wurden.
 
ihr Lieben,

gerade komme ich mit einem neuen Netzteil vom Händler zurück (BeQuiet PurePower L7 530W), habe es sofort eingebaut, mit einem laaaangen Pinsel (weil Holz ja nicht leitet) aus weiter Ferne den Powerschalter "aktiviert" und festgestellt, dass das erstmal ohne Stichflamme über die Bühne geht. %)

Allerdings startete anschließend der Rechner immer noch nicht wie von mir gewünscht. Lediglich die Lüfter drehten ihre Kreise. Also wollte ich die Kiste wieder ausschalten, was trotz sekundenlangen pressens auf den Einschaltknopf am Gehäuse nicht funktionierte.

Per langem Pinsel (das Erlebnis heute hat mich für's Leben gezeichnet) und etwas Fingerspitzengefühl konnte ich den Schalter am Netzteil aber wieder kippen. Endlich Ruhe.

mit Puls von knapp 200 bin ich sofort auf den Balkon gesprungen um mich mit Hilfe einer kleinen Zigarette etwas zu beruhigen (PC kaputt ... Gesundheit egal, weil Leben ohne Sinn). Der Glimmstengel flog allerdings wenige Sekunden später auf den Stummelfriedhof, weil ich mich plötzlich an den kleinen vierpoligen Stecker mit der Aufschrift CPU 1 erinnerte. Und daran, dass dieser noch frei im Gehäuse hing

Also Pinsel raus, Strom an, CPU-Stecker rein (ja, ganz professionell in dieser Reihenfolge :B ), PC an ... warten ...

LÄUFT !

bis jetzt jedenfalls (das sind schon 15 Minuten !!! )

:-D

ich danke euch auf jeden Fall für die Ratschläge und die Hilfe. Vielleicht läuft die Kiste ja jetzt mal ein paar Wochen durch ohne Probleme zu bereiten. Fände ich unheimlich schick.

Allen einen schönen Abend hier noch !
 
Cool dass dein Leben wieder einen Sinn hat. :-D
Berichte bitte wieder falls doch noch was in Flammen aufgehen sollte. :B
 
werde ich auf jeden Fall tun

nun bin ich aber über eine Frage gestolpert

und zwar hat dieses neue Netzteil für die CPU einen 4P und einen 8P Stecker (beide 4 polig und sehen absout identisch aus).

Beide würden auch auf den entsprechenden 4 poligen Anschluss des Mainoards passen. Ist es richtig, dass ich den 4P genommen habe? Macht es überhaupt einen Unterschied ?

die CPU bei mir ist ein AMD Phenom II x4 955
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Flamme, Holz... es ist kein Zufall, dass die Vereinigten Staaten mit Strom töten und die Leute nicht einfach verbrennen... :-D

Der 4P passt schon.

(Hmm, Persönlich ist mir bisher noch kein Board untergekommen, was den 8er benötigt hätte. Was sind das für Boards? Multi CPU Mainboards?)
 
den Pinselstil habe ich natürlich vorher mit Löschschaum imprägniert :-D

nee, um ehrlich zu sein bin ich auf den Gedanken "brennender Pinsel" selbst gar nicht gekommen. Werde in Zukunft darauf achten, ausrangierte Filzstifte meines Sohnemannes zu verwenden


achso (ich glaube ich habe mich noch nicht genug zum Deppen gemacht :-D) , kommt der Lüfter des Netzteils jetzt eigentlich (so wie von mir verbaut) nach unten in Richtung CPU oder nach oben zur Gehäusewand ? Ich meine jetzt natürlich den Großen der die Luft ansaugt
 
Kommt aufs Gehäuse an, wie man das NT einbaut. Wenn du es hinten anschrauben kannst, passts.
 
(Hmm, Persönlich ist mir bisher noch kein Board untergekommen, was den 8er benötigt hätte. Was sind das für Boards? Multi CPU Mainboards?)
Mein Board z.B. versorgt damit den IvyBridge mit Saft. Seit wann und für welche Generation man die Anschlüsse wirklich BRAUCHT kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute ja für die i7. Ich hab's verkabelt weil's da war :-D
http://i.imgur.com/8D3dP.jpg

//EDIT: Nach ein bisschen Rumleserei komme ich zu dem Schluss, dass diese 8-poligen Stecker lediglich für Prozessoren mit besonders hohen TDPs gedacht sind. Moderne Boards haben wohl besondere Regler um die Stromstärke auf den Leitungen stabil zu halten. Um das zu unterstützen hat man in einer neuen Spezifikation (EPS12V 1.6) eine höhere Anzahl von 12V-Leitungen zur CPU-Versorgung ausgegeben.
Für uns Anwender heißt das im Wesentlichen eigentlich nur, dass die meisten Low-End und Mid-Range CPUs der Core i-Reihe auch Problemlos mit 4-Pin-Anschlüssen betrieben werden könen. Das Hauptaugenmerk der weiteren 4 Pins liegt auf der stabilen Versorgung stark belasteter i7-CPUs und evtl. verbauter XEON-CPUs, wobei selbst da häufig die Lastverteilung im Vordergrund steht. Wie sich das nun für CPUs aus dem Hause AMD verhält kann ich leider nicht sagen, denke aber dass es analog sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bin ich aber über eine Frage gestolpert

und zwar hat dieses neue Netzteil für die CPU einen 4P und einen 8P Stecker (beide 4 polig und sehen absout identisch aus).

Beide würden auch auf den entsprechenden 4 poligen Anschluss des Mainoards passen. Ist es richtig, dass ich den 4P genommen habe? Macht es überhaupt einen Unterschied ?

die CPU bei mir ist ein AMD Phenom II x4 955

Also was ich so gesehen habe hat dein Meinboard nur einen 4-poligen Anschluss für die CPU, ist also schon richtig den 4-poligen Stecker vom Netzteil da anzuschließen.

Neuere Boards haben einen 8-poligen Anschluss anstelle des 4-poligen, ist sozusagen eine neuere Version. High-End bzw. OC Boards haben meist einen 8-poligen und einen 4-poligen oder sogar zwei 8-polige Stromanschlüsse für die CPU, braucht man aber wohl nur wenn man übertakten will. ;)
 
Also, ich hab bisher noch keinen "getroffen", der ein Probleme hatte, weil er nur 4pol nutzt, obwohl das Board 8pol hat. Und wer Sorge hat, weil sein Netzteil nur 4pol hat und er lieber 8pol nutzen will: mit nem Adapter kann man das problemlos nachrüsten, genau wie beim PCIe-Stromstecker. Wichtig ist nur, dass das Netzteil auf dieser Leitung, zu der die Stecker gehören, genug Strom liefern - da liefert ein "veraltetes" Markennetzteil, das ganz einfach nur wegen des Alters noch keinen 8pol-Stecker hat, mit zB 450W aber in aller Regel genau so viel wie ein neueres Modell mit ebenfalls 450W.
 
Zurück