• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steuer Software

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Halll erstmal balt ist ja wieder steuerabgabe und da wie mit unserem steuerberater nicht mehr zufrieden sind, will mein vater, dass ich mit nem steuer software die steuern dieses jahr selber regeln soll. meine frage an euch ist, ob sowas überhaupt was bringt oder ob es nur zeitverschwendung ist? oder ist es ein versuch wert? ein bekannter meint er würde es seit jahren selber machen und es würde keine unterschiede zu den steuerberatern geben. ist das wahr?

und wie ist steuer 2006 von aldi? für nur 5 € ( ich brauche es nur einmal dann kann ich es wegwerfen) kann man das auch mit dieser software alleine machen (Steuererklärung)

danke im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen beiträge ;-)

nigHtGoast am 23.12.2006 13:45 schrieb:
ein bekannter meint er würde es seit jahren selber machen und es würde keine unterschiede zu den steuerberatern geben. ist das wahr?
das kommt halt ganz auf die qualität des steuerberaters an. und auf die eigene qualifikation und v.a. gründlichkeit.
und dann spielt es noch eine grosse rolle, wie kompliziert die situation ist, die ist ja bei jedem anders.
ich geb's der treuhand, ist mir viel zu kompliziert geworden. für mich lohnt es sich schon, erstens hab ich wesentlich weniger aufwand und zweitens würde ich viele dinge vergessen, die ich abziehen könnte - so gesehen lohnt es sich auch aus finanziellen gründen, obwohl die treuhand natürlich nicht gratis ist.

wenn man fleissig und gründlich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass so eine software einen an viele dinge erinnert und tips gibt, wo man sparen kann.
alleine machen können muss man es ja, sonst hat der staat (das bundesland, wer auch immer) versagt.
ich kann's nur aus schweizer sicht beurteilen und hier sind die formulare teilweise schon eine katastrophe. wer die designed hat, sollte an die wand gestellt werden.

meine mutter ist buchhalterin und hat letztes jahr unsere steuer auch mit dem programm von aldi berechnet. sie will sich auch dieses jahr diese cd kaufen weil sie damit sehr zufrieden ist. sie sagt dass es auch für anfänger sehr geeignet ist weil da alles erklärt wird.

doceddy am 23.12.2006 14:24 schrieb:
meine mutter ist buchhalterin und hat letztes jahr unsere steuer auch mit dem programm von aldi berechnet. sie will sich auch dieses jahr diese cd kaufen weil sie damit sehr zufrieden ist. sie sagt dass es auch für anfänger sehr geeignet ist weil da alles erklärt wird.

danke an euch beide :-)

hat noch jemand erfahrungen mit derartigen programmen gemacht?
ich würde mich über weiter kommentare sehr freuen

Gibt es von Wiso nicht auch jedes Jahr eine CD dazu die bei Tests eigentlich auch immer im oberen Bereich abschneidet?

Wiederholt wurde Steuer-Spar-Erklärung Testsieger. Ich benutze seit einigen Jahren TK-Software Steuer, bleibe aber auch nur wegen der Datenübernahmemöglichkeiten aus dem Vorjahr und den günstigeren Update-Preisen dabei. (Bei der zu erwartenden Erstattung war diese Software übrigens immer recht genau)
Wenn man viele Posten hat, die abzugsfähig sind und mit einer mindestens 3-Stelligen Erstattung rechnet, sollte man IMO eher auf ein Produkt setzen, das auch in Tests bewiesen hat, dass es zumindest meistens richtig liegt.
Was nützt schon die "Aldi"-Lösung und 20€ gespart, wenn man dann Erstattungsmöglichkeiten verschenkt?
Wenn man eh nur ganz wenig zum Absetzen hat, kann man auch die kostenlose staatliche Erklärungssoftware "Elster" benutzen, die aber natürlich keine Steuerspartipps beinhaltet. Das bringt aber IMO nicht wirklich viel, denn zumindest die Belege muss man doch noch auf dem Postweg einreichen - ist also eh keine komplett elektronische Lösung.

JohnCarpenter am 23.12.2006 16:38 schrieb:
Wiederholt wurde Steuer-Spar-Erklärung Testsieger. Ich benutze seit einigen Jahren TK-Software Steuer, bleibe aber auch nur wegen der Datenübernahmemöglichkeiten aus dem Vorjahr und den günstigeren Update-Preisen dabei. (Bei der zu erwartenden Erstattung war diese Software übrigens immer recht genau)
Wenn man viele Posten hat, die abzugsfähig sind und mit einer mindestens 3-Stelligen Erstattung rechnet, sollte man IMO eher auf ein Produkt setzen, das auch in Tests bewiesen hat, dass es zumindest meistens richtig liegt.
Was nützt schon die "Aldi"-Lösung und 20€ gespart, wenn man dann Erstattungsmöglichkeiten verschenkt?
Wenn man eh nur ganz wenig zum Absetzen hat, kann man auch die kostenlose staatliche Erklärungssoftware "Elster" benutzen, die aber natürlich keine Steuerspartipps beinhaltet. Das bringt aber IMO nicht wirklich viel, denn zumindest die Belege muss man doch noch auf dem Postweg einreichen - ist also eh keine komplett elektronische Lösung.

genau so denke ich auch man(n) sollte nicht am falschen ende sparen.
ich wäre auch bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn es effektiver wäre bei so nem finanzberater haben wir auch eh damals mindest. 100€ zahlen müssen und der hat dann nichts gebracht.
allos bis 25-30€ wären da schon zahlbar für eine gute software die dann wirklich was bringt.
das problem ist ich kenne mich da gar nicht aus. ich habe halt nur das da bei aldi gesehen und da ist ja ein heft mit dabei wo alles erklärt wird.
ich brauche das was wirklich am effektivesten für normale steuerzahler ist, was bis 30€ kostet was sehr einfach und einsteigerfreundlich ist. und natürlich viele gute tipps gibt , damit man ja nichts vergisst ;-) .
gibt es da was? wenn nicht hat man ja eine gute marktlücke damit gefunden :-P

Zurück