• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

StereoBoxen bringen keinen Sound ASUS A8N-e

MrDeephouse

Anfänger/in
Hab soeben nen 2. Rechner zusammengeschraubt und ne /vielleicht) ganz dumme Frage !
Board: ASUS a8n-e

An welche Buchse (von den 6) muss ich meine Stereoklinke von den BOXEN stecken?! Ich hab nämlich keinen Sound - im BIOS ist der onboard Sound aktiviert. Boxen haben Strom. Im Treiber ist auch StereoBoxen eingestellt - Was mache ich denn nur falsch?!

AurionKratos am 03.09.2008 21:17 schrieb:
Hast du die Soundtreiber installiert?

Hab ich gemacht. Wenn ich einen Sound abspiele zeigt der Equalizer von diesem NVMixer auch Bewegung - wird also abgespielt. (Nero motzt ja auch nicht)

Im Hardwaremanager wird alles ordentlich angezeigt und wie gesagt - im BIOS ist Sound auch aktiviert. Gibts doch garnicht ...

MrDeephouse am 03.09.2008 21:38 schrieb:
Scorpioking78 am 03.09.2008 21:29 schrieb:
Was für ne GraKa ist auf dem Rechner installiert? Zufällig eine HD XXXX von AMD/ATI?

eine ATI X850 XT

hast du irgendwelche zusatzkarten drin? sind ALEL treiber bereits aktuell, also nicht nur die von CD? windows wurde neu installiert nach dem boardwechsel?

Was für ne GraKa ist auf dem Rechner installiert? Zufällig eine HD XXXX von AMD/ATI?

eine ATI X850 XT
Mh, bei der HD Serie ist ja auch ein Audiochip verbaut, aber das ist hier nicht die Lösung.
Hast Du die Gehäuseanschlüsse für das FrontAudio auf den MoBo angeschlossen oder falls nicht, sind die Jumper für die Überbrückung der Anschlüsse auch alle drauf?

Herbboy am 03.09.2008 21:40 schrieb:
eine ATI X850 XT
hast du irgendwelche zusatzkarten drin? sind ALEL treiber bereits aktuell, also nicht nur die von CD? windows wurde neu installiert nach dem boardwechsel?

Windows wurde neu aufgespielt vor 2h - alle Treiber aus dem Netz geholt und je installiert. Rechner hat auch keinerlei Mucken gemacht bei den Treibern. Zum Schluß Windowsupdate. Ich könnte durchdrehen...

Kopfhörer gehen auch nicht ! am Nachbarnechner funktionieren die Boxen ja auch. (ist ein alter Intel 865PE Chipsatz)

Evtl ist auch der falsche Ausgang eingestellt. (Zum nachschauen/beheben: rechte Maustaste auf das Lautstärkesymbol im Systray, Wiedergabegeräte. Hier das passende auswählen)

AurionKratos am 03.09.2008 22:06 schrieb:
Evtl ist auch der falsche Ausgang eingestellt. (Zum nachschauen/beheben: rechte Maustaste auf das Lautstärkesymbol im Systray, Wiedergabegeräte. Hier das passende auswählen)

steht überall ordentlich NVidia nForce Audio drin ! Der Hardwaretest, kann nicht durchgeführt werden, weil ich kein Micro hab. (bricht dann ab mit Meldung Micro fehlt)

Scorpioking78 am 03.09.2008 22:02 schrieb:
Mal ne abwegige Frage.
Das System ist aber nicht zufällig auf "stumm" geschalten,oder?

nein ist es nicht :-D

ich glaub ich installiere Windows nochmal neu ?!

EDIT: hab das ganze mal über das Gehäuse Audio Panel (oder wie das heisst) gestöpselt. (also da, wo eigentlich Kopfhörer dran kommen - hier höre ich gaaaanz leise Ton und ein unangenehmes lautes störendes Brummen aus den Boxen.

EDIT: hab jetzt ne alte Soundblaser LIVE! drin und es funzt alles - wird mich trotzdem mal interessieren, warum das onboard nicht geht?!

Danke allen, die mir helfen wollten

Zurück