Naja ein paar Modelle ist wohl untertrieben. Auch wenn nicht alle Teile der größeren Schiffe jedesmal verwendet werden, so hat man doch bei den Schlachtschiffen und den Kreuzern drei unterschiedliche Sektoren. Bei Schlachtschiffen sind es 144 (6x6x4) Modelle. Bei den Kreuzern sind es 24(2x4x3) Modelle, bei den Zerstören 6 (3x2) und bei den Korvetten 3 Modelle. Darüber hinaus kommen noch die Raumstationen, mit den unterschiedlichen Modulen, vier Zivilschiffe, vier Ressourcenstationen und noch die unterschiedlichen Verteidigungsstationen, bei denen ich jetzt zu faul bin die genaue Zahl zu ermitteln. Man kommt also auf eine Zahl zwischen 200 und 300 Modellen.
@Edit:
Ich habe doch mal nachgezählt, die Verteidigungsstationen hauen nochmal rein. Die Verteidigugnsplattform mit 16 (4x4) Modellen, die Verteidigungsstation und die Festen haben jeweils 256 (4x4x4x4) Modelle. Auch wenn die Erstellung der einzelnen Module einfacher ist als bei den Schiffen, kommt man auf weiter 528 Modelle.
Auch wenn die wenigsten Spieler das verwenden, sind das meiner Meinung nach doch etwas mehr als ein paar Modelle.
An dem Preis hätte Paradox natürlich drehen können, fast 8 Euro ist relativ viel für Kosmetik, auch wenn wesentlich mehr dahinter steckt als mancher denkt.