• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Minecraft-Schöpfer Notch ist begeistert

@alle Steam-hater:
Schon blöd wenn man immer mehr Zeit investieren muss diese gecrackten Spiele ohne Steam zum Laufen zu bringen.
Und mit dem Familysharing & Reselling gehen nun auch die letzten Argumente flöten.
Ach ja, abgesehen von Online-Games (Hallo? ONLINE!!!!) laufen die auch noch offline - WOW.

Ich nutze Steam seit vielen Jahren, Multiplayer ist so unkompliziert ich will gar nicht mehr an den ganzen Stress erinnert werden, den man früher mit Hamachi oder Tungle hatte. Zudem sind die Spielepreise endlich auf einem akzeptablem Niveau.

Ich jedenfalls freu mich auf das neue Steam OS.

Steam ist also offener als Windows 8? Den Witz muss ich mir echt merken. :D

Kleine Korrektur:

Nein, Steam läuft unter Windows 8, kann also per Definition nicht offener sein ;)

Das SteamOS basiert auf Linux. Notch ist von der begeistert und nicht von Steam. Ob die offener als Win8 ist kann Dir momentan wohl nur Valve beantworten. Möglich wär es allemal wenn man an das BS denkt.

Steam ist also offener als Windows 8? Den Witz muss ich mir echt merken. :D

Du gibst Dir reichlich Mühe, aus dieser Aussage das Falsche herauszulesen?

Natürlich kann Steam niemals offener sein als das Betriebssystem auf dem es installiert ist.

Allerdings ging es bei Notch's Erklärung nicht um Steam sondern um Linux Vs. Windows 8.
Und da sehe ich doch einige Vorteile auf Seiten von Linux - selbst wenn Steam darauf läuft, denn schließlich nagelt Steam nur die Programme in seine DRM- Kiste, die Du auch über Steam gekauft hast, und nicht auch noch Deine Programme und privaten Dateien.

@alle Steam-hater:
Schon blöd wenn man immer mehr Zeit investieren muss diese gecrackten Spiele ohne Steam zum Laufen zu bringen.
Stimmt 2 bis 3 Dateien auf einen Schlag ins Spielverzeichnis zu kopieren ist schon ein unglaublicher Zeitaufwand, wenn nicht gleich ein Installer dabei ist der es automatisch mit Crack installiert. :-B

Wie offen das Betriebssystem sein wird, das kann noch niemand sagen. Generell klingt es aber gut, wenn es ein Betriebssystem wird, welches rein auf Spiele ausgelegt ist. Ein System bei dem wirklich nur das nötigste läuft, was dann nicht mehr so viel Leistung kostet. Man könnte es dann ja auch parallel zu Windows installieren und dann beim Start immer auswählen, ob man jetzt win 7/8 oder eben mit steamos arbeiten/spielen möchte. Angucken werde ich es mir auf jeden Fall dann mal. Wenn's nichts taugt, dann wird es einfach wieder deinstalliert und Win weiter genutzt. Generell ist es aber gut, wenn Microsoft etwas Druck und Konkurrenz bekommt. Die haben meiner Meinung nach den PC in den letzten Jahren zu sehr aus den Augen verloren. Da werden sie vermutlich gezwungen, sich da wieder mehr reinzuhängen, auch was das Thema PC Spiele betrifft.

Wie offen das Betriebssystem sein wird, das kann noch niemand sagen. Generell klingt es aber gut, wenn es ein Betriebssystem wird, welches rein auf Spiele ausgelegt ist. Ein System bei dem wirklich nur das nötigste läuft, was dann nicht mehr so viel Leistung kostet. Man könnte es dann ja auch parallel zu Windows installieren und dann beim Start immer auswählen, ob man jetzt win 7/8 oder eben mit steamos arbeiten/spielen möchte. Angucken werde ich es mir auf jeden Fall dann mal. Wenn's nichts taugt, dann wird es einfach wieder deinstalliert und Win weiter genutzt. Generell ist es aber gut, wenn Microsoft etwas Druck und Konkurrenz bekommt. Die haben meiner Meinung nach den PC in den letzten Jahren zu sehr aus den Augen verloren. Da werden sie vermutlich gezwungen, sich da wieder mehr reinzuhängen, auch was das Thema PC Spiele betrifft.

/signed

schöner kann man es kaum ausdrücken.

Ich finde auch, diese Entwicklung kann uns Zockern nur zum Vorteil gereichen. Ich würde gern auf linuxbasierte Systeme umsteigen, gern auch komplett, aber ich bin halt leidenschaftlicher Spieler, und die Einschränkungen sind mir da derzeit einfach noch zu groß ( fehlender Hardwaresupport, zuviel Leistungsverlust aufgrund nicht ausgereizter Treiber, etc. ).
Für die paar Sachen, die ich nebenbei mache ( Office, surfen, banking, usw. ) das geht alles auch unter Linux.

Wenn sich mit Valve da jetzt noch ein Big Fish im großen Teich einmischt, und die Entwicklung vorantreibt, da kann ich erstmal keinen Nachteil erkennen, zumal ich Steam sowieso nutze. Allerdings habe ich mir dort noch kein Spiel gekauft, was teurer als 30€ wäre. Vollen Preis zahle ich grundsätzlich nicht für reine digitale Versionen.

Zurück