• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve hält Spiele mit explizitem Inhalten für Erwachsene zurück

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve hält Spiele mit explizitem Inhalten für Erwachsene zurück gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Valve hält Spiele mit explizitem Inhalten für Erwachsene zurück

Hach ja Valve.... Asett-Fliper, Klone, reiste Kopien etc. sind natürlich willkommen, aber wehe man sieht eine nackte weibliche Brust, dann bricht da eine Welt zusammen..... :B

Viele Adult-Spiele wurden ja von Anfang an "zensiert". Man musste nur einen Patch runterladen und kontne auch die Ab18-Szenen ohne Probleme sehen. Das wird man auch in Zukunft eher nicht verhindern können.

Sie sollten einfach einen Erwachsenenbereich einführen und da können sie dann auch "Bumsspiele" veröffentlichen.

Hach ja Valve.... Asett-Fliper, Klone, reiste Kopien etc. sind natürlich willkommen, aber wehe man sieht eine nackte weibliche Brust, dann bricht da eine Welt zusammen..... :B

Viele Adult-Spiele wurden ja von Anfang an "zensiert". Man musste nur einen Patch runterladen und kontne auch die Ab18-Szenen ohne Probleme sehen. Das wird man auch in Zukunft eher nicht verhindern können.

Steam "adult" ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich frage mich immer noch, was denn nun explizit sexuelle Inhalte überhaupt sein sollen.
Denn ganz im Ernst, die Visual Novels im Anime- bzw. Manga-Stil sind jetzt wirklich nicht die Krone, was sexuelle Inhalte in Spielen angeht.
Und wenn man schon über so etwas nachdenkt, dann finde ich, dass man auch Spiele wie z.B. The Witcher 3 und andere Titel erwähnen sollte. Auch dort sind überaus sexuelle Inhalte zu finden, die dem Musterbeispiel Visual Novel sehr oft in nichts nachstehen. Manchmal sogar eher im Gegenteil.

Was die Debatte also generell angeht, vermisse ich eine gewisse Diskussionsbasis, um wenigstens zu klären, worum es denn nun eigentlich genau geht bzw. warum man insbesondere bei Dating-Sim-Visual-Novels so ein gigantisches Drama daraus macht.

Steam "adult" ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich kenne da ein, zwei Seiten im Netz, wo es solche Spiele gibt. Teilweise auch "zensiert" aber in der Regel wird der Patch um die "Zensur" aufzuheben gleich mit angehängt. Hängt teilweise auch mit Patreon etc. zusammen, da die sowas auch nicht gerade sehen wollen.
Gibt da zwei, drei Creators die ich auf Patreon unterstütze.
Bandbreite der Spiele schwankt von geschmackvoll bis zu wtf? was soll das sein?

Valve ist halt ein US-Unternehmen, damit sind die nach außen hin prüde bis zur faktischen Keuschheit, aber in der Erotik-Branche "seltsamerweise" absoluter Marktführer..... :B
Ich liebe es, wenn US-Amerikaner nach Europa kommen und sich über so viel nackte Haut und "erotische" Darstellungen in der Öffentlichkeit erstaunt zeigen.
Erst recht wenn die das Werbeprogramm nach Mitternacht sehen, da flippen die teilweise komplett aus. Mal vor Freude, mal vor Scham.
Dafür haben sie halt ihre fast absolute Redefreiheit, wo man hier strafrechtlich belangt werden könnte, was dort halt einfach so gesagt wird.

Was die Debatte also generell angeht, vermisse ich eine gewisse Diskussionsbasis, um wenigstens zu klären, worum es denn nun eigentlich genau geht bzw. warum man insbesondere bei Dating-Sim-Visual-Novels so ein gigantisches Drama daraus macht.

Zu 99% geht es um solche Manga-/Anime-Erotik-/Dating-VN
Oft sind die ja auch schon zensiert von den Entwicklern auf Steam, in der Regel braucht man aber nur einen kleinen Patch, um die zensierten Inhalte wieder zugänglich zu machen.
Da sind auch einige richtige Sex-Szenen dann zu sehen und sowas mögen Amerikaner in der "Öffentlichkeit" halt nicht unbedingt. Sind generell ein sehr prüdes Land außerhalb der großen Städte.
Und scheinbar macht da auch Paypal hinter den Kulissen etwas Druck, aber das wird nur vermutet. Valve hat bis heute noch keine genauere Stellungnahme dazu gemacht.

Ich kenne da ein, zwei Seiten im Netz, wo es solche Spiele gibt. Teilweise auch "zensiert" aber in der Regel wird der Patch um die "Zensur" aufzuheben gleich mit angehängt. Hängt teilweise auch mit Patreon etc. zusammen, da die sowas auch nicht gerade sehen wollen.
Gibt da zwei, drei Creators die ich auf Patreon unterstütze.
Bandbreite der Spiele schwankt von geschmackvoll bis zu wtf? was soll das sein?

Valve ist halt ein US-Unternehmen, damit sind die nach außen hin prüde bis zur faktischen Keuschheit, aber in der Erotik-Branche "seltsamerweise" absoluter Marktführer..... :B
Ich liebe es, wenn US-Amerikaner nach Europa kommen und sich über so viel nackte Haut und "erotische" Darstellungen in der Öffentlichkeit erstaunt zeigen.
Erst recht wenn die das Werbeprogramm nach Mitternacht sehen, da flippen die teilweise komplett aus. Mal vor Freude, mal vor Scham.
Dafür haben sie halt ihre fast absolute Redefreiheit, wo man hier strafrechtlich belangt werden könnte, was dort halt einfach so gesagt wird.

Und ich oller Träumer wünsche mir eine Welt in der man beides haben kann. Redefreiheit und Erotikspiele für Erwachsene.

Du sagst das so, als ob man hierzulande unglaublich eingeschränkt würde bei dem, was man sagen darf... :O

Dabei gibt es hier im Prinzip nur Beleidigung, Rufmord, Volksverhetzung und Holocaustleugnung, die unter Strafe stehen. In meinen Augen alles annehmbare Ausnahmen der Redefreiheit - auch wenn ich den Sinn hinter dem Holocaustleugnungsverbot nicht verstehe.

Alles andere darf man frei sagen.

Du sagst das so, als ob man hierzulande unglaublich eingeschränkt würde bei dem, was man sagen darf... :O

Dabei gibt es hier im Prinzip nur Beleidigung, Rufmord, Volksverhetzung und Holocaustleugnung, die unter Strafe stehen. In meinen Augen alles annehmbare Ausnahmen der Redefreiheit - auch wenn ich den Sinn hinter dem Holocaustleugnungsverbot nicht verstehe.

Alles andere darf man frei sagen.

Na, hier ist man jetzt nicht so hart eingeschränkt, aber wenn du mal in den USA warst oder mit US-Amerikanern zu tun hattest, dann merkt man doch schon ein paar Unterschiede.
Die hauen Sachen raus, da wundert sich der gewöhnliche Europäer schon, was da teilweise für Sprüche rausgehauen werden. :B

Hat Valve nicht erst vor Kurzem noch gesagt, sie lassen in Zukunft einfach alles zu, sofern es nicht gegen Gesetze verstößt oder "offensichtlich Trolling" ist?
Interessant zu sehen, wie sie von dieser selbstgesteckten Vorgabe wieder abweichen, wenn das prüde amerikanische Befinden gestört wird...

Na, hier ist man jetzt nicht so hart eingeschränkt, aber wenn du mal in den USA warst oder mit US-Amerikanern zu tun hattest, dann merkt man doch schon ein paar Unterschiede.
Die hauen Sachen raus, da wundert sich der gewöhnliche Europäer schon, was da teilweise für Sprüche rausgehauen werden. :B
Ähm, Moment mal:

Selbst, wenn die Amerikaner Sprüche raushauen, daß uns Europäern die Ohren schlackern, ist die gesellschaftliche Akzeptanz des Gesagten noch was ganz anderes als eine Beschneidung der Meinungsfreiheit.

Zurück