• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam und spielebackups... Hilfe!!!

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
hallo

ich habe bereits viele steam-games und damit ich nicht jedesmal das spiel erneut runterladen muss , habe ich mir immer rechtzeitig ein backup über steam gemacht "spiel dateien sichern" heißt das da.

Bis jetzt konnte ich auch die spiele gut und schnell wieder installieren. heute wollte ich Napoleon TW mal wieder installieren und als ich das game über das backup installieren wollte, wurden die spieldateien gecheckt und anstatt der installation , hat der download begonnen.
hab probiert die anderen steam spiele mal zu installieren, gleiches problem, der download startet. hab auch versucht nochmal alle spieldateien zu löschen die so noch vom letzten mal übrig waren, hilft aber nichts Was könnte hier das problem sein und wie kann man das wieder hinkriegen? hab echt keine lust 15gb nochmal für Napoleon TW runterzuladen.

danke
 
Hast Du den alten Steam-Ordner denn noch? Denn das aller einfachste ist, wenn Du einfach im Steam-Ordner die beiden Ordner Steamapps und Userdata sicherst und später, wenn Du den PC und Steam neu installierst hast, einfach in den neuen Steam-Ordner kopierst. Danach loggst Du Dich ein und musst höchstens noch dieses "Spieledateien überprüfen" machen. Das war's. Wenn dann noch was runtergeladen wird, dann nur kleinere Dateifetzen und vlt ein neuerer Patch.



ps: die Backupdatei hast Du aber natürlich noch, oder? Und die Datei ist auch wirklich zu einem Zeitunkt entstanden, als Zb Napoleon bereits installiert war?
 
Hast Du den alten Steam-Ordner denn noch? Denn das aller einfachste ist, wenn Du einfach im Steam-Ordner die beiden Ordner Steamapps und Userdata sicherst und später, wenn Du den PC und Steam neu installierst hast, einfach in den neuen Steam-Ordner kopierst.
Das aller aller einfachste ist, den kompletten Steam Ordner auf einer anderen Partition als C: zu haben.
Dann braucht man Steam nämlich gar nicht erst zu installieren oder irgendwelche Spieledateien hin und her zu kopieren.

Lediglich die Steam Desktop Verknüpfung muss man sich nach einem OS Neuinstall oä erneut auf den Desktop schieben, alles andere wird beim nächsten Start automatisch erstellt. (bei manchen Spielen erst nach einem Überprüfen der Spieledateien)
 
gut ok, dann sichere ich mir diese ordner fürs nächste mal, hab schon für das eine spiel das mit den ordnern auf meinem 2. rechner ausprobiert. > funktioniert :)

danke
 
bzw. statt sie zu sichern: ICH hab seit Jahren ein C: nur für windows und kleinere Anwendungen, und Spiele sind auf einer eigenen Partition. Denn windows muss man irgendwann immer mal neu installieren, ich persönlich mach es - um immer ein frisches windows zu haben - ca 1x im Jahr. Wenn man dann Daten und Spiele usw. nicht auf c: hat, muss man nichts extra sichern oder zurückkopieren, außer natürlich man kauft eine neue Festplatte und will die Sachen DA draufhaben ;)
 
bzw. statt sie zu sichern: ICH hab seit Jahren ein C: nur für windows und kleinere Anwendungen, und Spiele sind auf einer eigenen Partition.

Hilft dir halt bei Virenbefall oder sowas auch nicht weiter. Da muss man in der Regel alles komplett löschen deshalb ist ein Backup auf einer externen Platte die man nur fürs Backup benutzt schon sinnvoll
 
Hilft dir halt bei Virenbefall oder sowas auch nicht weiter. Da muss man in der Regel alles komplett löschen deshalb ist ein Backup auf einer externen Platte die man nur fürs Backup benutzt schon sinnvoll
VIren gibt's noch? Ich hatte meinen letzten Virenbefall im letzten Jahrtausend ... :-D
 
Backups sollte man natürlich immer machen. Aber wenn C: aus irgendwelchen Gründen neu installieren muss, man Steam aber auf D: hat und, dann muss man halt nicht mal das Backup rüberkopieren (was bei zB 100GB auch schon über 20 Min dauert) ;)

Und dass man bei einem Virus auch die anderen Partitionen löschen muss, hab ich bisher auch noch nie erlebt - der ist an sich immer nur auf c: aktiv. Er kann zwar auch auf anderen Partitionen was löschen usw., aber er kann dort nichts hinterlassen, was von alleine wieder aktiv wird, nur weil man die alte Partition nicht löscht.
 
Zurück