Nach seiner Privacy Policy gibt Valve die Daten nur an Service Dienstleister zu den entspechenden Zwecken wie z.B. Zahlungsabwicklung heraus
ja eben, daher sag ich ja, dass es an sich kaum der Rede wert ist, ob nun öffentlich zu Nickname XY die Spiele-Statistiken zu sehen sind. Damit kann ja niemand was anfangen außer es sind wirklich Freunde, die wissen, der XY in Wahrheit ist, oder eben Firmen, die aus den ganzen anonymen Daten eine große Statistik machen, was aber dem einzelnen Nutzer keinen Schaden zufügt.
Ich will nicht wissen, was durchgeknallte Psychologen alles aus den Steam-Profilen herausdestillieren können. Und Du musst natürlich immer davon ausgehen, dass man Rückschlüsse auf die Identität ziehen kann.
Momentchen mal: ich redete jetzt nur von den Spielestatistiken, die bisher halt öffentlich waren und mit nichts anderem als dem Nickname in Verbindung gebracht werden könnten. Ich hatte doch extra betont, dass ich davon ausgehe, dass es keinerlei persönliche Daten sind. Da muss also einer schon wissen, wer ich bin, um dann irgendetwas wie ein "Profil" zu erstellen, das nicht einfach nur "Nutzer 1.293.264" heißt und mit nichts anderem in Verbindung bringen zu können.
Was dann Psychologen davon hätten, ihre teure Zeit damit zu verschwenden, die öffentlich sichtbaren Daten von Nutzern zun nehmen um dann Einzel-Profile von ja immer noch unbekannten Leuten zu erstellen, entzieht sich ehrlich gesagt meiner an sich sehr blühenden Fantasie.
Klar: man könnte damit gezieltere Werbung machen - aber das macht ja dann Steam selber, nicht aber Leute, die als Außenstehende Steam-Profile anschauen, d.h. das hat nichts mit dem Thema zu tun, um das es geht, nämlich die "schärferen" Standardeinstellungen für öffentlich einsehbare Dinge.
Und Du musst natürlich immer davon ausgehen, dass man Rückschlüsse auf die Identität ziehen kann. Da muss nur bei PayPal oder einem anderen Zahlungsdienstleister mal eine Datenbank mit Buchungsdaten abhanden kommen.
Da kann ebensogut auch gleich bei Steam was abhanden kommen, das hat aber rein gar nichts mit den Daten zu tun, um die es hier geht.
Und SOLLTE PayPal mal was an Daten abhanden kommen, dann müssten die "Hacker" oder wie auch immer erstmal die Daten mühsam den einzelnen Nutzerprofilen zuordnen, was nicht so einfach ist, da der Nickname und der Steam-Benutzername nicht identisch sein muss. Steht der Nickname überhaupt in der PayPal-Abrechnung? Da stellt sich sowieso die Frage: wozu sollte das einer tun? Wenn bei PayPal mal Daten abhanden kommen, dann würden die "Diebe" damit was völlig anderes machen, aber sicher nicht eine Verbindung zu Steamdaten versuchen herzustellen...
Ich habe es jedenfalls immer als störend empfunden, dass jeder sehen konnte, was ich wie lange gespielt habe. .
Mag ja sein, aber einfach nur zu sehen
1xok hat 120h "Glückbärchies - das Spiel" gezockt ist doch trotzdem was völlig anderes als wenn da persönliche Daten zu sehen wären wie bei Facebook oder so.