• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

STEAM hinkt dem Laden hinterher

rohan123

Hobby-Spieler/in
Gestern machte ich wieder mal einen Bummel durch den Softwareladen. F! 2010 für den PC bereits in den Regalen. Aber egal dachte ich mir, ich habe ja STEAM. Zu Hause angekommen, und in Steam eingeloggt, musste ich feststellen, dass F1 2010 erst in viert Tagenn freigeschaltet wird. Nicht weil ich nicht so lange warten kann, aber der Eindruck, welcher mich in den letzten Monaten beschlichen hat, hat sich wieder mal bestätigt. Steam hinkt dem Laden mittlerweile ein ganzes stück hinterher. Viele Neuerscheinungenn sind auf Steam zumidest in Europa nicht erhältlich, bzw. noch nicht. Jetzt haben wir schon F1 2010, Blur. Singularity gibt es auch nicht auf Steam. Nur ein trailer.

Früher hat man die Spiele im auf Steam als erster runterladen können, und erst dann kam der Laden. Do bei mittlerweile einigen Titel dreht sich der Spieß jetzt um. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass viele kleine, tolle Spiele, welche auf Steam erhältlich sind, nicht im Laden erhältlich sind. Doch enttäuscht trotzdem derzeit die Tatasache, dass große Titel früher im Laden erhältlich sind. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Außerhalb Europas sind manche Speiel früher erhältlich, oder ausschließlich. Warum Blur angeblich nur in den USA über Steam erhöltlich ist, und in Europa nicht, fragt sich ohenhin "der Hase".

Und warum wird F1 2010 erst in vier Tagen freigeschaltet? Hm?
Riecht ganz danach, als ob ich wieder den Laden bevorzuge. F1 2010 kaufe ich ohenhin dort, denn ich habe alle Codemasters rennspiele in einer schönen DVD-Box. Dann kommt eben F1 2010 hier dazu.

Oder geht Valve mittlerweile die Serverkapazität aus?

Wie so das weitergehen?

Weil F1 2010 erst am 23. September rauskommt!

http://www.amazon.de/Codemasters-F1-2010-Formula-1/dp/B0038W13LM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1284885148&sr=8-1

Dein Laden hat es verbotenerweise nur zu früh verkauft, dürfen sie laut Hersteller aber nicht.

Bei Steam kann man es jetzt vorausladen und dann am 23. spielen.

Und was Blur, Singularity und Co betrifft:

Die Hersteller entscheiden ob es auf Steam erscheint oder nicht. Sie haben sich entgegen entschieden. Weise Entscheidung denn diese beiden Spiele scheinen sich allgemein nur sehr schlecht verkauft zu haben.

Und warum wird F1 2010 erst in vier Tagen freigeschaltet? Hm?
ganz einfach; weil das spiel offiziell erst dann erscheint.
downloadplattformen können den street day eben nicht mal so einfach ignorieren.
ladengeschäfte hingegen schon, wenn das spiel schon auf lager ist.

... der Eindruck, welcher mich in den letzten Monaten beschlichen hat, hat sich wieder mal bestätigt. Steam hinkt dem Laden mittlerweile ein ganzes stück hinterher. Viele Neuerscheinungenn sind auf Steam zumidest in Europa nicht erhältlich, bzw. noch nicht. ...
Wenn die Hersteller ihre Spielepackungen früher an die Geschäfte ausliefern, als sie die Freischaltung bei Steam beantragt haben, kann Steam nichts dafür.

Und bei Steam werden natürlich nur die Spiele veröffentlicht, für die der Hersteller einen derartigen Vertrag abschließt.
Wenn der Hersteller meint: "Nö, mit Steam will ich nix zu tun haben." und statt dessen lieber auf die hauseigene Vertriebsplattform setzt, dann kommt zB Starcraft 2 auch nie bei Steam raus.

Bei welchen Spielen war das denn so, daß die Steam Version früher als die Ladenversion verfügbar war? Zufällig bei Valve Spielen?

Oder geht Valve mittlerweile die Serverkapazität aus?
Das ist doch Blödsinn.

Wenn es nur einzelne Geschäfte gibt, die den Titel schon früher vorrätig haben, wäre es doch sogar besser, wenn sich die Registrierung und Installation der verkauften Versionen über Steam über mehrere Tage verteilt als wenn die Serverleistung dafür auf den Releasetag komprimiert wird.

Was F1 2010 ? Wo hastn das schon stehen sehen ? Bin so geil auf das Game kann nicht mehr warten !

Wieso sollte man überhaupt bei Steam oder anderen Online Platformen kaufen ?
Wenn wenigstens die Games billiger wären, weil ja alles drumm herum fehlt, DVD Hülle, Booklet, DVD sowieso u.s.w.. Also alles was man mal in der Hand halten kann.

Aber so, ne danke.

Bei älteren, oder sehr alten guten Games die man nicht hat und auch nicht mehr bekommt sehe ich das ja noch ein.

Die meisten, wie ich, kaufen bei Steam nur wenn Sale ist. Beim Holiday Sale gibt es teilweise Spiele die nur ein Fünftel etc. vom Ladenpreis kosten. Da schlägt man halt zu.

DVD Hülle fehlt, naja braucht demnach weniger Platz im Zimmer -> kann positiv gesehen werden
Booklet -> neue Spiele haben da vielleicht einen 3 seitigen Zettel drin -> kein Verlust, Vorteil Steam
usw.

Ich sehe keinen wirklichen Nachteil wenn man diese Spiele beim Sale kauft.

Manche Leute wollen den Platz sparen, oder wollen nicht auf das Paket warten oder extra in einen Laden fahren. Grad in den USA, wo man bis auf die Großstädte ja oft meilenweit vom nächsten Shop entfernt ist und man sowieso in Sachen Kreditkarten-Zahlung völlig unbedarft ist, spielen Downloads eine größere Rolle. Hier in D hält es sich noch in Grenzen.

Ich finde mit dem Preis hinkt Steam ziemlich hinterher. Die Spiele sind dort so teuer. :|
Aber gegen die Sonderangebote kann man wirklich nichts sagen.
Mittlerweile habe ich auch nichts mehr gegen Download-Versionen, in der Regel greife ich aber doch lieber zur Ladenversion.

Also solche Plattformen wie Steam sind schon ok, wenn die mal die Preise senken würden.

Selbst wenn heutzutage nicht mehr als 3 Platt Papier in der DvD Hülle sind.
Aber ich habe lieber son ein schönes DVD Dings da im Regal als einfach nur zu sagen, jo ich hab auf PC.

Na eventuell komm ich aus einer anderen zeit . :-D
Hab noch zig alte DoSen Games hier. :)

Und die fetten Hüllen in meinem Regal mit den coolen Books kann mir keiner nehmen, einfach megacool. :P

Das kann kein download wettmachen.

Selbst wenn heutzutage nicht mehr als 3 Platt Papier in der DvD Hülle sind.
...
die fetten Hüllen in meinem Regal mit den coolen Books kann mir keiner nehmen, einfach megacool. :P
Ne schicke Eurobox ist ja auch was feines - aber heutzutage heißt "Verpackung" bei den meisten Herstellen ja "Standard DVD Hülle" * - und damit stell ich mir mein Regal & Co nicht voll.

* neuerdings auch manchmal noch labbriger, weil sie ein "Recycling" Logo rausgestanzt haben, um so zu tun, als seien Plastik(!)hüllen umweltfreundlich.
:B

Zurück