• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

steam client bootstrapper (buildbot_winslave04_steam_steam_rel_client Reagiert nicht

Nik1337

Anwärter/in
Hallo und frohes neues ,

ich habe leider seid einiger Zeit das Problem , das Steam bei mir mit folgender Fehlermeldung abstürtzt :

steam client bootstrapper (buildbot_winslave04_steam_steam_rel_client Reagiert nicht.

Dieses Problem hatte ich schon mal vor 2 monaten , damals lies es sich wie folgt lösen :

Im Steamverzichnes alles löschen bis auf Steam.exe , Userdata und SteamApps , dann den PC neustarten und die Steam.exe direkt aus dem Verzeichnes starten, nicht die Desktopverküpfung.

Diesen vorgang muss ich nun andauernd durchführen , das ich mit glück mal ein spiel starten kann .

Habt ihr lösungsvorschläge?

Bei den Einträgen in de rFirewall habe ich auch nichts verändert.

Hier noch PC daten falls relevant :

Win7 64 Bit , Geforce Titan , intelcore i7 3770k64GB Ram.

Steam is bei mir auf einer Partiton installiert samt Steamapps , also alles auf einer Platte . Die Anwendung ist als nicht auf der Os Partition.

MFG Nik

Zuletzt bearbeitet:
ALso, vielleicht liegt es nur am "Hacker"-Angriff auf Steam heute. http://www.pcgames.de/Steam-Softwar...ahmgelegt-Update-Steam-wieder-Online-1103489/

Aber ansonsten: am besten mal den Ordner SteamApps und UserData woanders sichern, dann Steam deinstallieren, PC neu starten und Steam neu draufmachen, vor dem ersten Login dann die beiden Ordner in den neuen Steamordner zurückkopieren. Du musst dann zwar evlt. einige Spiele erst per Rechtsklick/Eigenschaften/lokale Dateien einmal neu checken lassen auf Fehler, aber wenn auch DAS dann nicht klappt, dann liegt da mehr im Argen, da müsste man dann nochmal weitersehen

Hey danke für die schnelle Antwort, werde ich mal testen, sollte aber dauern der SteamApp Ordner ist 403gb groß.

Was ist dann mit speicherständen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Steam-App-Ordner doch einfach aus dem Steamordner rauskopieren, aber auf der gleichen Laufwerk lassen - das ist dann nur eine Verschiebung, das geht total fix.

Die Speicherstände müssten an sich je nach Spiel entweder bei der Steamcloud gespeichert sein oder bei eigene Dateien oder in einem der beiden Ordner mit drin sein, die Du eh sicherst

Okay habe es so gemacht wie Du gesagt hast, es ging ca 16 minuten gut , dann kam der fehler wieder ...

Was du schon mal machen kannst: schau beim Boardhersteller nach neuesten Treiber für wirklich ALLES vom Board: Chipsatz, Audio, LAN, USB... für die Grafikkarte halt bei Nvidia mal schauen. Dann teste auch mal ganz ohne Firewall/Virenscanner (da kann ja nicht von allein plötzlich ein Virus aktiv werden oder so).

Hast Du die CPU denn übertaktet oder nicht?

Ansonsten: es kann wie gesagt mit den Problemen wegen des Hackerangriffs zu tun haben... vlt warte mal das Wochenende ab, und dann kann man weitersehen.

Das Problem besteht seid 14 Tagen , Ich habe nichts übertaktet und ich habe den PC Games Pc mit der Titan GTx gekauf , und nur den Ram auf 64 GB erweitert.

Ich habe mal meine firewall aus gemacht, der Fehler kam schon wieder...

Ich bin grade dabei zu gucken ob es neue treiber fürs board gibt .

Wie können Boardtreiber oder so die Steam Plattform beeinflussen ?

Das Problem besteht seid 14 Tagen , Ich habe nichts übertaktet und ich habe den PC Games Pc mit der Titan GTx gekauf , und nur den Ram auf 64 GB erweitert.

Ich habe mal meine firewall aus gemacht, der Fehler kam schon wieder...

Ich bin grade dabei zu gucken ob es neue treiber fürs board gibt .

Wie können Boardtreiber oder so die Steam Plattform beeinflussen ?
jede Software, die aktiv ist, kann eine andere beeinflussen. zB könnte es sein, dass Steam irgendwas über LAN ins Internet senden will oder was abrufen will und das mit dem LAN-Treiber einen Fehler ergibt.

und 64GB Arbeitsspeicher? Wofür in aller Welt? Vlt hat es damit zu tun, das ist eine völlig ungewöhnliche Größe, mit der vlt. auch "normale" Software ein Problem hat, weil die darauf nicht vorbereitet ist. Was für ein Board hast Du überhaupt?

Habe ein ASRock Z77 Pro3 , habe die Treiber alle mal von der ASRock HP geladen , bis jetzt läuft Steam , Lade grade noch spiele runter aus dem Sale ( da rockt mit einer 1000er Leitung).

Also Alle Treiber aktuell Steam Läuf tmal sehen wie lange :)

Also die 64 GB Ram habe ich nur weil ich Günstig ran kam ^^

Habe ein ASRock Z77 Pro3 , habe die Treiber alle mal von der ASRock HP geladen , bis jetzt läuft Steam , Lade grade noch spiele runter aus dem Sale ( da rockt mit einer 1000er Leitung).

Also Alle Treiber aktuell Steam Läuf tmal sehen wie lange :)

Also die 64 GB Ram habe ich nur weil ich Günstig ran kam ^^
Entweder wurdest Du verarscht oder du hast falsch geschaut oder hast mächtig daneben gegriffen ^^ Dein Board kann nur maximal 32GB nutzen, und zudem ist es für non-ECC-RAM vorgesehen - bei non-ECC gibt es aber gar keine 16GB-Riegel, und Du MUSST aber 4x 16GB haben, um auf 64GB zu kommen, weil das Board 4 RAM-Slots hat (was normal ist). Das geht also technisch an sich gar nicht bzw. könnte für Probleme sorgen, wenn Du 4x 16GB ECC-RAM eingebaut haben solltest.

Selbst wenn es passendes RAM wäre: mehr als 8GB braucht kein Mensch, außer vlt mit ganz spezieller Profisoftware, aber auch da wären 16GB schon sehr viel. Verkauf lieber das RAM bis auf 8 oder 16GB oder gleich alles, falls es ECC-RAM ist, und kauf was anderes schönes von dem Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück