Eben ja in der Regel gerade nicht. Jedenfalls sehen sie optisch nicht danach aus.
Nope, die 63 Millionen sind der offizielle Wert zu erscheinen. Da WoW natürlich 1 Millionen Mal gepatcht wurde, ein Dutzend Addons erhalten hat und auch der Betrieb einiges kostet ist die Gesamtsumme natürlich ein Vielfaches heute.
Quelle? Ich konnte nämlich keine finden, im Gegensatz zu WoW eben, nur Spekulationen.
So wie du es beschreibst klingt es jedenfalls, als ob Blizzard aus einem Haufen völlig unfähiger Leute besteht. Crate Entertainment, die Macher von Grim Dawn, bestehen aus 13 Leuten. Und Grim Dawn ist mindestens genauso gut und aufwendig wie Diablo 3 hat aber wahrscheinlich nicht mal ein Zehntel gekostet.
Angeblich sind es sogar beinahe 10.000. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass 90 Prozent davon mit Spieleentwicklung nichts zu tun haben sondern schlicht Niedriglöhner sind, die dafür sorgen, dass WoW, Overwatch, Hearthstone und Co. am Laufen gehalten werden. Sprich die meisten Leute stecken im Kundensupport.
Fakt ist, dass die Blizzard Games sorgfältig gemacht sind. Aufwendig sind sie jedoch mit Sicherheit nicht.
Das teuerste an der Spieleproduktion ist wie gesagt die Grafik. Der Rest, Balancing etc. das macht ein kleines Kernteam. Da müssen ja nur jeweils ein paar Werte in einer Datenbank angepasst werden, wenn es vernünftig programmiert ist.