• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

State of Decay: Gedanken zu einem Überraschungs-Hit - was taugt das Zombie-Sandbox-Spiel?

"Überraschungs-Hit" würde ich in "passabel" ändern

Nun, in Anbetracht dessen, dass man relativ wenig Wind um das Spiel gemacht hat, man etwa zwischen 15 und 25 Stunden zum durchspielen brauch, es nur 20 Euro kostet und es bisher kein Spiel gab das auch nur ansatzweise an das Zombie-Survival-Feeling von SoD herankam, ist Überraschungshit schon das richtige Wort. Wenn man aber von heutigen Durchschnittsspielen(womit ich jede große Marke meine) vollkommen verwöhnt ist und nicht mehr fähig ist sich mit einem Spiel auseinander zu setzen, ohne das es einen Bloody-Screen gibt, dann könnte man es passabel finden. ;)
 
Naja... das hört sich doch ganz gut an.

Hakelige Steuerung? das erinnert mich an DayZ und das ist ja auch total beliebt. Die Grafik sollte man nicht zu schlecht reden, denn richtige Gamer wissen dass die Grafik eines Games nur einen kleinen Teil ausmacht. Dass es Unzensiert ist, ist auch eine Gute Nachricht! Hätte ich von unserer eigentlich primitiven Politik nicht gedacht. Das Spiel ist einfach? Da bin ich mal beruhigt, denn in Sachen Überleben bin ich nicht sonderlich gut O_o

Auf dem Bisherigen blick hat State of decay das, was anderen Zombiespielen fehlt.

Es ist brutal, man kann seine Basis bauen, man kann mit Autos fahren und es spielt sich länger als 3 Stunden. Da habe ich bald einen Grund mich zu freuen? Bin sehr gespannt
 
Das Spiel habe ich jetzt 1 mal durch. Hat sich gelohnt, wenngleich ich einige bugs hatte weil patch 2 noch nicht raus war. Patch 1 hat wegen einiger Fehler ja gar nicht erst funktioniert :)
Es hat sicherlich technische Mängel, aber es macht so vieles richtig. Ich empfinde es z.B nicht als Mangel daß es kein crafting oder setpieces gibt. Ich meine das Spiel soll eine Art Überlebenssimulation sein und nicht ein kassisches RPG. Man hat so vieles zu erledigen nur damit der Laden läuft, da will ich dann nicht auch noch Waffen basteln müssen.
Waffen findet man reichlich im Spiel, beschädigte Waffen als auch Autos werden über Nacht automatisch repariert, so fern man eine Werkstatt dafür hat.
Die Steuerung ist mir eigentlich nie negativ aufgefallen. Die Fahrzeugphysik ist sehr gut gelungen, man fühlt richtig ob es die schwammige Standard US-Kombi, der Golf3 Verschnitt mit dem man gerade fährt. Einmal hat Bordsteinkontakt einen SUV aus den Angeln gehoben und auf die Seite geschmissen so daß er nicht mehr rettbar war, aber das buche ich unter aussetzer ab.
Ohne groß spoilern zu wollen, werde ich es wohl ein zweites mal durchspielen da ich eine storymission nicht (richtig) gemacht und einen kompletten Bereich gar nicht richtig durchsucht bzw. bewohnt habe. Normlaerweise spiele ich games nur 1 mal durch und das war's dann. Aber SoD ist ein tolles openworldspiel geworden. Wer sich für sowas interessiert sollte unbedingt die demo testen!
 
Hoffentlich überspannen die Publisher den Zombie-Zug nicht. Gefühlt jeden Monat kommen 2-3 Zombie-Spiele heraus. Spiele wie The Walking Dead, The Last of Us und State of Decay sind wirklich gut. Aber bietet das Metier auch weiterhin genügend Stoff für neues ? Ich zweifle da etwas daran.
 
Hoffentlich überspannen die Publisher den Zombie-Zug nicht. Gefühlt jeden Monat kommen 2-3 Zombie-Spiele heraus. Spiele wie The Walking Dead, The Last of Us und State of Decay sind wirklich gut. Aber bietet das Metier auch weiterhin genügend Stoff für neues ? Ich zweifle da etwas daran.
Naja, Zombie ist derzeit In. Flaut auch irgendwann mal wieder ab. Aber es gibt halt so Phasen, wo irgendein Genre wieder zurückkehrt. Und diesmal sind es die Untoten. Egal ob im Film (WWZ) oder bei Games (Last of Us, das hier), offenbar ist der Zombie derzeit mehr gefragt als alles andere.
 
zombiespiele werden nie langweilig.das endzeit/apocalypse setting ist immer wieder geil.
es ist zudem ein paradebeispiel für die lächerlichkeit der spieleindustrie.da kommt einer,haut ne mod für eine in die jahre gekommene militärsimulation raus und muss der industrie damit erstmal zeigen wo der hase langläuft.dann geht das nachmachen ala china fleissig los!

ich hoffe dass in zukunft mehr crowdfunding-projekte wie star citizen und co an den start gehen und den abschaum der industrie geschickt links liegen lassen.
 
Hoffentlich überspannen die Publisher den Zombie-Zug nicht. Gefühlt jeden Monat kommen 2-3 Zombie-Spiele heraus. Spiele wie The Walking Dead, The Last of Us und State of Decay sind wirklich gut. Aber bietet das Metier auch weiterhin genügend Stoff für neues ? Ich zweifle da etwas daran.

Da kann ich Dir nur beipflichten.
Schon wenn ich den test des Redakteur´s durchlese verlässt mich jegliche Lust ,State of Decay auch nur eine chance zu geben.
Wenn man schon (frech kopiert & ideen stiehlt) sollte man wenigstens ein besseres ergebnis abliefern als die Leute von denen man klaut.
In diesem fall hat man sich offensichtlich bei Bohemia ausgetobt und was für gut erachtet wurde einfach kopiert ,aber wie schon erwähnt ist selbst Arma 3 oder auch die (vielleicht bald) erscheinende DayZ Standalone um welten besser.
Wären da nicht die Cheater & script kiddis die einem trotz dem super cheatschutz aka. battleye jeglichen spass kaputtmachen.
Für State of Decay fällt mit nur ein : billige Konsolenengine versucht wie DayZ auf dem Pc zu sein und versagt dabei in den königsdisziplinen bravurös.
Mir kommt so ein abfall nicht auf den pc ,spart euch die Portierung ,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schonmal vor einigen Monaten auf die Internet Seite von denen gestoßen, als es noch als Class 3 bezeichnet wurde. Sah damals eigentlich recht vielversprechend aus

Vielleicht wird mit "Class 3" als Testballon ein ganz guter Multiplayertitel daraus, The War Z lief ja nicht so gut.
 
Zurück