• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Starteinträge hinzufügen

F

frozth

Gast
Starteinträge hinzufügen

Hallo! Ich habe auf meinem alten Rechner (P2 350 MHz) Windows 2000 installiert, hatte vorher Win98. Möchte das jetzt auch noch als 2.System benutzen. Jetzt ist nur die Frage wo und wie ich den Starteintrag setze. Also Win2000 ist jedenfalls auf disk(0) und Win98 auf disk(1).
Kann mir das jemand sagen? Wäre echt nett! :top:

AW: Starteinträge hinzufügen

frozth am 05.01.2009 13:09 schrieb:
Hallo! Ich habe auf meinem alten Rechner (P2 350 MHz) Windows 2000 installiert, hatte vorher Win98. Möchte das jetzt auch noch als 2.System benutzen. Jetzt ist nur die Frage wo und wie ich den Starteintrag setze. Also Win2000 ist jedenfalls auf disk(0) und Win98 auf disk(1).
Kann mir das jemand sagen? Wäre echt nett! :top:
Das passiert eigentlich automatisch, sobald du Win 2000 auf einen Rechner spielst, der über ein startfähiges (!) Win98 verfügt.

Sprich: Erst Win 98 installieren (auch auf D:, falls gewünscht), dann Win 2000 und alle Einträge sind da.

Wie man die nachträglich ohne installiertes 98 erzeugt, weiß ich leider nicht.

Worrel am 05.01.2009 13:18 schrieb:
Sprich: Erst Win 98 installieren (auch auf D:, falls gewünscht), dann Win 2000 und alle Einträge sind da.
einspruch, win98 muss immer auf C: installiert werden. erst ab win2k kann man auch höhere buchstaben (bzw. andere partitionen) auswählen.

naja man kann betriebsysteme nachträglich bei der boot.ini einfügen, wenn ich das problem richtig verstanden habe .

hier hier ist eine anleitung wie man die boot.ini editiert .

mastermaisi777 am 05.01.2009 13:39 schrieb:
naja man kann betriebsysteme nachträglich bei der boot.ini einfügen, wenn ich das problem richtig verstanden habe .

Ja, genau das meinte ich. Ich hab nur das Problem das ich die Datei nicht finden kann-weder über die Suche, noch manuell. Und wenn ich unter Starten&Wiederherstellen gucke, kann ich nur die aktuelle Win2000 Installation sehen, kann Häckchen setzen und entfernen und die Zeit bis zum autom. Start eingeben. Da gibts aber keinen Bearbeiten/Einstellung - Knopf wo ich direkt in die Datei komme um es zu ändern-ich weiß nich ob es da erst ab WinXP gibt...
Achso und auf der Win98-Partition kann ich auch keine boot.ini finden um zu gucken wie der Eintrag lautet. Oder heißt die Datei da anders?

Achso, was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: Win98 ist auf einer Festplatte, Win2000 auf einer anderen. Und Win2000 habe ich installiert, ohne das die andere Festplatte mit Win98 angeschlossen war.

Gunter am 05.01.2009 13:31 schrieb:
Worrel am 05.01.2009 13:18 schrieb:
einspruch, ...
Stattgegeben.

Ich hatte das von XP im Kopf - welches na-türlich neuer als 2000 ist.

frozth am 05.01.2009 18:10 schrieb:
Und Win2000 habe ich installiert, ohne das die andere Festplatte mit Win98 angeschlossen war.
und das war auch der fehler.

HanFred am 05.01.2009 18:21 schrieb:
frozth am 05.01.2009 18:10 schrieb:
Und Win2000 habe ich installiert, ohne das die andere Festplatte mit Win98 angeschlossen war.
und das war auch der fehler.

Ja, hab ich mir schon gedacht! Aber kann ich den Eintrag nicht trotzdem irgendwie hinzufügen das ich das alte System noch nutzen kann?

Zurück